Monitore als Menueboards

Menueboard

Newbie
Hallo zusammen,

folgende Frage von einem absoluten Technik-Laien (mir!):
Ich werde bald ein Geschäft (Bäckerei/Cafe) eröffnen und denke nun darüber nach, statt gedruckten lieber digitale Menueboards zu verwenden.
Ich denke dabei an Monitore in der Größenordnung von 42 Zoll oder etwas größer.
Ich stelle mir das so vor, dass ich 2-4 solcher Monitore aufhänge, auf denen ich entweder (z. B. per USB-Stick) meine wechselnden Produkte und Menues zeigen oder aber auch mal einen Werbefilm laufen lassen kann.
Hat jemand damit Erfahrung und/oder kann mir jemand dafür passende Monitore empfehlen. (Oder zumindest sagen, auf was ich dabei vielleicht achten muss?)

Ich hoffe, das reicht an Infos um antworten zu können...

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.

Danke & Gruß

Hi,

im Prinzip würde dich nur darauf achten, dass ausreichend Anschlüsse zur Verfügung stehen, Bohrungen für Wandhalterungen vorhanden sind und sich der Stromverbrauch in Grenzen hält. Alles andere ist in diesem Bereich eigentlich egal.

Als Stichwort "Digital Signage" :) Auch was die Filmchen und Menüs angeht.

VG,
Mad

Moinsen,

ganz egal ist das nicht, denn die Geräte sollen ja bestimmt den ganzen Tag laufen, damit fallen die meisten Geräte aus dem Media Markt & Co raus.

Die Frage ist zudem, der Blickwinkel, die mögliche Sonneneinstrahlung (knallt die Sonne einen halben Tag auf das Display, sehen schon nach kurzer Zeit die Farben ganz anders aus! -> und das trotz einer Schaufensterscheibe dazwischen!) und werden hauptsächlich Bilder (also sich nicht bewegende) Elemente gezeigt (Einbrenngefahr -> ist das heut noch aktuell?).

Würde mich eher im professionellen Bereich mal umsehen, denn sobald so ein Gerät einen Tuner hat kostet es GEZ Gebühr.
Zudem sollten die Geräte Lüfter eingebaut haben, denn im Sommer wird es Warm in den Läden, unter der Decke staut sich Hitze, sollten die Geräte noch verkleidet werden, umso mehr.

Schau mal nach Geräten vom Schlage eines NEC 402, die wurden hundertfach in meiner letzten Firma in den Geschäften eingesetzt.

Bezüglich des Zuspielers, haben wir schlicht einen einfach und kleinen Rechner genommen, der die Inhalte auf die Displays gebracht hat.

MfG

BMB

Zuletzt bearbeitet:
So eine Art Diashow-Funktion haben ja heutzutage fast alle Fernseher. Also dass sie selbstständig z.B. JPG-Dateien von einem USB-Stick oder einer SD-Karte abspielen.

Wenn es richtige Filmchen sein sollen, muss man schon darauf achten, ob und was für Video-Formate der Fernseher von sich aus unterstützt und die dann immer entsprechend vorbereiten.
Oder man spielt das einfach direkt von einem PC aus ab und nutzt den Fernseher nur als Monitor. Damit ist man natürlich am felxibelsten. Vorrausgesetz die HDMI-Strippe ist lang genug. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Super; danke schonmal für eure schnellen und hilfreichen Antworten!
Werde mich gleich mal unter "digital signage" und bei NEC umschauen...

Und über weitere Tips freue ich mich natürlich auch!

Zurück
Oben