News Nvidia G-Sync Pulsar: Die besonders „scharfen“ Monitore kommen jetzt wirklich

scuba2k3 schrieb:
viel geschrieben.
Soll das Kritik sein? Der Dunkle Turm ist "viel geschrieben". Dokumentationen, Bücher, Quellcode, Studien, Papers, sowas ist "viel geschrieben".
Meine 10 Sätze die keine halbe A5 Seite füllen sicher nicht. Sollte jemandem das so vorkommen, empfehle ich ganz dringend mehr zu lesen.
Wer erwartet, dass alles in 3 einfachen Sätzen erklärt werden kann, wird nie irgendwas verstehen.
scuba2k3 schrieb:
dennoch brauchst 240fps um die maximal scharfe bewegtbilddarstellung genießen zu können.
Das ist ne völlig andere Aussage.

Ja, maximale Bildqualität erhält man mit maximalen Werten.

Das ändert aber nichts dran, dass 60/120/200/whatever fps mit 240hz immernoch geschmeidiger sind als mit 30/60/120/whatever hz.

Es ist halt eine Fehlannahme, dass man quasi alles an hz verschwendet was über den fps liegt. Mehr hz bringen auch ohne mehr fps einen positiven Effekt (bis wann man den noch merkt ist individuell, genauso wie bei fps und allem Anderen).
Dass es natürlich perfekt wäre immer exakt die fps zu erreichen die das Display schafft ist davon unbeeinflusst.
Wenn man aber auf einem 240hz Display immer 240fps erreicht (und dort ein fps cap setzt) braucht man kein VRR mehr, dann sind beide Werte automatisch synchron.
VRR existiert nur um dem Umstand Rechnung zu tragen, dass man eben nicht immer soviele fps erreicht.
scuba2k3 schrieb:
einer neuer 500hz OLED hat mit 240fps genauso viel(oder wenig) blur wie ein 240hz OLED mit 240fps
Nein und selbst wenn es so wäre, ist "blur" nicht die einzige Metrik.

Ist doch ganz einfach, teste es auf dem Desktop. Der wird nicht mit 240fps gerendert und dennoch wird Lesbarkeit, Reaktionszeit, Schlierenbildung etc. besser, je mehr hz der Monitor hat.
Wie gesagt, bis wann man diese Verbesserung noch bemerkt ist individuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schinken42 schrieb:
Der wird nicht mit 240fps gerendert und dennoch wird Lesbarkeit, Reaktionszeit, Schlierenbildung etc. besser, je mehr hz der Monitor hat.
Mein Desktop wird mit der Monitorfrequenz gerendert. Das ist auch der Grund warum Schärfe und Lesbarkeit immer besser werden je höher man die Wiederholrate einstellt. Mit dem TestUFO kann jeder selbst ausprobieren, dass das 60 Hz TestUFO bei 240 Hz genauso schlecht dargestellt wird, wie bei 60 Hz. Es zählen bei einem Sample-and-Hold Monitor die FPS und nicht die Hz.
 
Schinken42 schrieb:
Wenn man aber auf einem 240hz Display immer 240fps erreicht (und dort ein fps cap setzt) braucht man kein VRR mehr, dann sind beide Werte automatisch synchron.
Nö, wie denn auch?
Schinken42 schrieb:
Der wird nicht mit 240fps gerendert und dennoch wird Lesbarkeit, Reaktionszeit, Schlierenbildung etc. besser, je mehr hz der Monitor hat.
Nö, wie denn auch?
 
Stormfirebird schrieb:
Nö, wie denn auch?
Weil 240=240.
Die Definition von synchron kannst du dir geen selbst raussuchen.
Ich bin raus.
 
Nette Technik, aber wer holt sich heutzutage noch (außer im Billig-Segment) gezielt einen IPS/VA zum spielen? OLED hat so viele andere Vorteile neben der (trotzdem weiterhin) exellenten Bewegtbild-Qualität...

LG

Micha

PS: Ich nutze das Beste aus beiden Welten. Ein Oled als Hauptbildschirm für Medien/Spiele, ein VA-Monitor in Pivot-Position als Bildschirm für statische Inhalte und Homeoffice.
 
Mein Screen hat ELMB-SYNC. Das funktioniert gemeinsam mit GSYNC, jedoch nur ab 100 oder 120HZ. Also auch 100 oder 120FPS.

Habe es 2x in der ganzen Laufzeit für ne Weile benutzt. Aber ich bekomme Kopfschmerzen davon. Kann 2x Zufall gewesen sein, aver ein drittes mal für ein paar Tage wollte ich es nicht testen.

LG
 
Gar nicht mal so spannende Teile…alles unter OLED kommt mir als Bildschirm nicht mehr ins Haus, die Ansprüche sind gestiegen. Mit IPS kannst du mich gut jagen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Macht keinen Sinn.
Für das Szenario ist ein OLED komplett ausreichend.
Durch die proprietäre Variante würde nVidia wieder den gleichen Fehler wie früher machen.
 
Dessi schrieb:
Ja, endlich. Kaum mal 2 Jahre gewartet...
Aber wie immer gibt es wieder nur 27 Zoll. Keinen 32 Zoll, keinen 34 / 38 Zoll Ultrawide.
Das heißt nochmals 2 Jahre warten. In 2028 gibt es dann vielleicht mehr Auswahl.

Ich frage mich, warum man nicht direkt mehrere Größen aus den Markt bringt.

27 Zoll sind nicht mehr zeitgemäß.
 
MaverickM schrieb:
Pulsar ist daher aus meiner Sicht irgendwie so eine halbe Totgeburt. Hochwertige IPS Monitore gibt es ja eh kaum noch.

Noch weniger IPS-Monitore mit ATW-Polarizer. Gepaart mit IPS-Black für Kontrast und Fast-IPS für Schaltzeiten und gutes FALD für HDR hat man was, was nicht so gegen OLED suckt, welches auch seine Nachteile hat wie in manchen Beiträgen hier das Flickering und die nötige OLED-Pflege. Und in meinen Augen dürfen auch AUO, Sharp, Innolux usw. solche Panels bauen und nicht nur LG.

Und wird auch Zeit für das RGB-Tandem-OLED-Panel von LG in der Ausführung UHD, 32" und 240Hz.
Ergänzung ()

 
Zuletzt bearbeitet:
JMP $FCE2 schrieb:
OLED krankt an VRR-Flicker, G-Sync ist damit nicht vernünftig nutzbar.
Also ich hab bei meinem Asus PG32UCDP immer Gsync an und noch nichts von Flicker entdeckt. Entweder ich bin komplett immun dagegen oder das Panel hat wirklich keinen Flicker.
 
Kurzum, dieses G-Sync Pulsar ist besser als die Drittanbieterlösungen und auch besser als die Lösungen für feste Frequenzen. Und bei manchen Drittanbieterlösungen gibt es auch wieder bei den Doppelkonturen die roten Ränder, weil langsames Phosphor für Rot.

Die untere Begrenzung ist für 90Hz empfohlen, um garantiert flackefrei zu sein, und kann auf 75 gestellt werden und vielleicht auch bald auf 48 per Firmware-Update. Mir ist aber unklar, wenn man es auf 90 lässt, ob G-Sync dann bis zum unteren Ende der Range ohne Pulsar weiterläuft? Oder wird auch da LFC bei knapp über 90 reingekickt, sodass ab ca. 95FPS dann 190Hz sind?

Ansonsten braucht Nvidia noch bisschen "Flames", damit der ganze Spaß künftig auch mit AMD- und Intel-Grafikkarten geht. ;)
 
750 Euro? Wqhd oleds kosten mittlerweile im Angebot um die 450 Euro. Da stell ich mir doch nen gesonderten gaming oled monitor daneben bevor ich für ips 750 Euro latze...
 
ich_nicht schrieb:
Ah ja, einfach nur den fertigen frame auf dem Display belichten. Alter Hut, neu ausgegraben. Das ab es schon beim BenQ xl24(weiß nicht mehr) Z.
Aber nicht mit G-Sync, nur mit fester Bildwiederholfrequenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
amorosa schrieb:
Mein Screen hat ELMB-SYNC. Das funktioniert gemeinsam mit GSYNC (...)

Habe es 2x in der ganzen Laufzeit für ne Weile benutzt. Aber ich bekomme Kopfschmerzen davon. Kann 2x Zufall gewesen sein (...)

LG

Müsstest mal die Variante von Nvidia testen, weil die Drittanbieterlösungen nicht doll sind.
 
Wie ich gerade schon zu 2 Freunden geschrieben habe inklusive Verlinkung zum Beitrag:

Nette Technik, jedoch 2 Jahre zu spät. Denn den Vorreiter hat jetzt oled und ips selbst mit 360hz kann sich nicht mit oled 240hz messen.
 
749€ für ein 27" WQHD IPS ist Mal ne stolze Ansage. Freunde so wird das nix wenn man fürs gleiche bzw. weniger Geld auch ein OLED kriegen kann der die Probleme die hiermit zu lösen versucht werden gar nicht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Blackvoodoo und Azghul0815
Zurück
Oben