Monitore beeinflussen sich gegenseitig und lassen sich von extern beeinflussen

Chyraan

Lt. Junior Grade
Guten Abend zusammen,

ich habe seit neustem ein paar komische Sachen an meinen Monitoren beobachtet und kann diese auch reproduzieren.

Zum einen kann ich mit meinem Lichtschalter im Flur (im Grunde jeder Lichtschalter im Flur) meinen Hauptmonitor beschalten. Dieser geht dann kurz aus und wieder an. Wohl ein EMV Problem.. mich wundert es nur weil dies mein alter Monitor LG24GM77(?) nicht hatte. Bin im September auf einen Viewsonic XG2730 umgestiegen. Ich dachte mir nichts dabei bis vor ein paar Tagen der erste tote Pixel aufgetaucht ist. Dieser verschwindet und erscheint je nach Lust und Laune bzw. nach dem Aus und einschalten.
Meine Frage: Kann das "gestörte" ausschalten den Bildschirm schädigen? Ich habe jetzt gerade einen MSI MAG27CQ angeschlossen und auch der reagiert auf die Lichtschalter.. würde ungern auch hier die Pixel sterben sehen. Hilft hier eine Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz o.ä.?

Zweites Thema ist mein Zweitmonitor. Immer wenn ich diesen aus bzw einschalte geht der Hauptmonitor (hier nur beim MSI) kurz aus und überprüft wohl die Anschlussart. Jedenfalls erscheint rechts oben der typische "DP" "HDMI" etc. Schriftzug. Kann man das softwareseitig beheben oder ist das ein Hardwareproblem?

Danke schonmal für die Antworten :)

Das zweite Problem/Eigenart habe ich auch bei meinen Sony-TV. Ist schon paar Jahre älter und war auch schon immer. Nach ein paar Minuten (die zweit Schwankt) wird das Bild für zwei oder drei Sekunden Schwarz und er Zeigt wie bei dir den gewählten Eingang und Auflösung an. Danach passiert das nicht mehr, solange er an ist (ich wechsele aber die Anschlüsse nicht mehr dann). Das ist bei mir auch bei allen HDMI-Anschlüssen, bzw. angeschlossenen geräten so. Egal ob Laptop oder TV-Box oder PC. Hat sich bisher nie negativ ausgewirkt, ausser, dass man zwei Skeunden kein Bild hat.

Beim ersten Problem würde ich jetzt erst mal auf einen Fehler in der Gebäudeinstallation tippen.
Funk bzw. hochfrequente Störungen kann ich mir nur schwer vorstellen und das bei zwei Monitoren :confused_alt: Aber ganz ausschließen kann man heutzutage auch nichts.
Spannungsschwankungen würden mir da eher in den Sinn kommen. Die Stützzeit ist bei jedem Netzteil anders oder das Problem ist nur zufällig nach dem Monitortausch aufgetreten.
Wenn allerdings die Flurbeleuchtung solche Schwankungen auslöst stimmt etwas mit der elektrischen Anlage nicht. Ein hoher Netzinnenwiederstand eventuell (verschmorte Klemme oder ähnliches). Dann sollte sich das ein Fachmann vor Ort anschauen.
Hat die Flurbeleuchtung und der PC eine gemeinsamme Sicherung oder jeweils eine eigene?
Was ist den so im Flur verbaut? Taster/ Schalter? LED/Energiesparlampen oder noch Halogen/Glühbirnen?
Werden noch andere stärkere Geräte (Staubsauger z.B.) an dem Stromkreis des PC´s betrieben?

Gut tut die Schalterei einem Monitor sicher nicht. Würde da aber eher an den Verschleiß des Netzteil´s denken, als an einen Toten Pixel.
Eine Steckdosenleiste mit Überspannungschutz würde in keinem der Fälle was bringen.
Bei hochfrequenten Störungen über das Netz könnte vieleicht ein Netzfilter helfen.
Bei Spannungsschwankungen nur eine USV. Wobei ich da, ganz dringend, empfehlen würde den Fehler zu suchen und nicht die Symptome zu behandeln. Sollte doch irgendwo was schmoren.

Beim Zweitmonitor kannst du mal schauen ob man im Menü des Monitors die Quellenerkennung von automatisch auf manuell stellen kann.

VirusA87 schrieb:
Hat die Flurbeleuchtung und der PC eine gemeinsamme Sicherung oder jeweils eine eigene?
Nein ist getrennt zwischen FLur und Zimmer.

VirusA87 schrieb:
Was ist den so im Flur verbaut?
4 Taster und eine Lampe (LED).
Hier hatte ich aber festgestellt das manche LED´s auch leuchten wenn das Licht aus ist d.h. irgendwo ist ein Kriechstrom...

VirusA87 schrieb:
Werden noch andere stärkere Geräte
Nein. PC und zwei Bildschrime

VirusA87 schrieb:
Beim Zweitmonitor kannst du mal schauen ob man im Menü des Monitors die Quellenerkennung von automatisch auf manuell stellen kann.
Das schau ich mir mal an, danke :)

Chyraan schrieb:
Nein ist getrennt zwischen FLur und Zimmer.
Sollte ein Fehler das sein währe er wenigstens einfach zu finden. Kann dan ja nur in der Unterverteilung oder Zählerschrank sein.
LED´s können einen extrem hohen Einschaltstrom erzeugen. Denen traut man das gar nicht zu, das die in ungüstigen Situationen (und wen sich der Hersteller keine gedanken um einen Einschaltstrombegrenzer macht:evillol:) auch mal den 1000 fachen Einschaltstrom ziehen können.
Daher auch die Frage nach stärkeren Geräten die oftmals einen hohen Einschaltstrom haben. Sollten diese ebenfals solche Effekte herbeiführen währe ein Fehler warscheinlicher, oder unwarscheinlicher sollten diese Problemlos laufen.

Chyraan schrieb:
Hier hatte ich aber festgestellt das manche LED´s auch leuchten wenn das Licht aus ist d.h. irgendwo ist ein Kriechstrom...
Sofern nicht die Umwandlungsschicht nachleuchtet, fließt ein kleiner Strom, oftmals durch Induktion oder durch die kleinen Glimmlämpchen, wen solche bei den Tastern montiert sind.
Die Ströme waren in der Regel schon immer da, allerdings ist nur die LED in der lage aus diesen kleinen Strömen auch Licht zu erzeugen.
Gibt da übrigens auch Bauteile, die der Hersteller der LED´s verbauen kann, die dieses Leuchten verhindern. :rolleyes:

also ich hab mir von meinem firmenelekroniker eine steckdosenleiste mit netzfilter besorgt.. leider schlecht investierte 50euro..^^ funktioniert leider nicht

Zurück
Oben