Monitore empfangen kein Signal – mehrere Komponenten geprüft

MartinM_83

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
5
Hallo zusammen! Ich bräuchte eure Hilfe - meine Monitore empfangen seit heute kein Signal mehr.

Was sind meine Komponenten?
  • Grafikkarte: Nvidia RTX 2070 Super
  • CPU: AMD Ryzen 5 3600
  • RAM: G.SKILL Trident Z
  • Mainboard: MSI Tomahawk B450 MAX
  • Monitor: LG 34GK950G-B
  • Netzteil: Seasonic Focus Plus Gold
Was ist passiert?
  • Mein Desktop funktionierte im gleichen Aufbau seit Jahren einwandfrei.
  • Heute habe ich eine WLAN-PCIe Karte eingebaut. Danach haben beide Monitor kein Signal gemeldet und blieben schwarz (unklar, ob hier ein direkter Zusammenhang besteht)
  • Neben Einbau der WLAN-Karte (und Ausbau der Audio-Karte im gleichen Slot) wurden keinerlei Änderungen vorgenommen, der Rechner funktionierte am Sonntag, sowie seit über drei Jahren, einwandfrei
  • Ich sehe weder BIOS noch Windows Startbildschirm, alle Monitore sind direkt nach dem Start schwarz und bleiben so
  • Ein Monitor ist via DP angeschlossen, einer via HDMI
  • Beide an einer externen Grafikkarte (GTX 2080)
  • CPU besitzt keine interne Grafikkarte (mein Mainboard auch nicht, nur die Leitungen und Anschlüsse aber die helfen wenig)
  • Grafikkartenlüfter drehen sich permanent, die Beleuchtung der Grafikkarte ist aktiv (wie gewohnt)
  • Andere Gehäuse- und CPU-Lüfter drehen sich
  • Beleuchtung der RAM-Riegel ist aktiv
  • Maus ist aktiv (Sensor leuchtet)
  • Es ertönt kein Beep-Signal beim Starten
Was habe ich getestet?
  • Grafikkarte
    • Stecker geprüft (Netzteil)
    • Grafikkarte neu eingesetzt
    • Alte Grafikkarte eingesetzt (bereits drei Jahre im Keller, daher keine Garantie)
    • Alte Grafikkarte in zweiten PCIe Slote eingesetzt (meine aktuelle ist dafür zu groß)
  • Mainboard
    • BIOS reset (CMOS Batterie entfernt/Jumper kurzgeschlossen)
    • Sämtliche Kabel (Peripherie etc.; bis auf Netzteil, Monitor) entfernt
    • Sämtliche Kabel im Gehäuse geprüft
  • Netzteil
    • Grafikkarte an anderem Slot angeschlossen
    • Monitor & Netzteil für mehrere Minuten vom Strom genommen
  • RAM
    • RAM entfernt, PC gestartet - kein Beep Signal (womöglich Speaker nicht richtig angeschlossen), jedoch waren die Grafikkartenlüfter ewig in hoher Umdrehung aktiv (ich deute das mal als "Fehlsignal")
    • Nach dem Einsetzen der RAM-Riegel waren diese wieder wie gewohnt nach dem Start nur für wenige Sekunden aktiv
    • Einzelnen RAM-Riegel getestet, selbes Verhalten wie mit allen
  • Monitore
    • Einen dritten Monitor (DVI) angeschlossen (an alter Grafikkarte) – auch kein Empfang
    • Verschiedene Signalquellen probiert
  • Peripherie
    • Eine andere Maus und Tastatur direkt via USB angeschlossen (statt Funk; Vermutung dahinter: Windows geht direkt in den Bildschirmschoner bzw. Eingabe notwendig um Signal zu 'aktivieren')
  • WLAN-Karte
    • WLAN-Karte wieder entfernt
    • Die alte Audio-Karte welche vorher angeschossen war wieder eingestezt (sinnfrei, aber...)
Was habe ich noch nicht getestet?
  • Anderes Boot-Medium, da gerade keines verfügbar. Erhoffe mir jedoch wenig, da ich nicht mal den BIOS Screen sehe
  • Monitor, Grafikkarte etc. an anderem Computer getestet, da keiner verfügbar
Habt ihr noch Ideen? 🤷‍♂️ Wegen mir bestelle ich auch neue Teile, wüsste aber gar nicht, wo anfangen – direkt beim Mainboard? Ist natürlich der größte Aufwand und würde ich nur machen, falls ich alles andere ausschließen kann.

Danke euch!
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Silver Server schrieb:
Einen Systemlautsprecher anschließen. Wie oft piept es beim Einschalten?
Gute Idee. Ich habe Kopfhörer angeschlossen - kein Piepen.

Ich habe gesehen, dass das Mainboard LEDs für Boot, CPU, DRAM, VGA hat.
  • Beim Boot geht die CPU LED für ca. 2 Sekunden an, bleibt anschließend jedoch aus
    • Gemäß Manual erlischt eine LED sobald 'das Problem behoben ist', d.h. es scheint nicht die CPU zu sein
  • Ohne RAM bleibt die DRAM LED an
  • Mit einem RAM-Riegel im DIMMA2 slot ebenso lediglich die CPU LED für 2 Sekunden, und weiterhin kein Signal
 
Silver Server schrieb:
Das funktioniert nicht
Es muss so ein Lautsprecher am Motherboard angeschlossen sein https://www.amazon.de/sourcingmap®-Computer-Mainboard-Lautsprecher-Speaker/dp/B017LB6CJS/ref=sr_1_fkmr0_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=systemlautsprecher,+micro+speaker&qid=1565807246&s=ce-de&sr=1-2-fkmr0
Ergänzung ()

Wenn keine LED dauerhaft an bleibt gibt es keinen Hinweis auf den Fehler.
Da bleibt nur verdächtige Bauteile aus zu wechslen.
Danke, zur Sicherheit habe ich mir mal einen bestellt und werde es morgen testen.

Bzgl. Bauteile wechseln:
  • Grafikkarte habe ich bereits getestet (nehme nicht an, dass meine alte auch plötzlich defekt ist)
  • RAM habe ich vier Riegel und verschiedene getestet (Einzelbelegung), damit sollte ich RAM quasi ausschließen können
  • CPU habe ich keine Alternative, müsste ich neu bestellen und ist dann schwierig mit dem Rückversand - evtl. irgendeine billige CPU...
  • Mainboard - nur wenn alles andere fehlschlägt, ist ja einiges an Aufwand.
 
Silver Server schrieb:
Einen Systemlautsprecher anschließen. Wie oft piept es beim Einschalten?
Ich hab nun einen Buzzer angeschlossen - kein Piepen. Starte ich ohne RAM piept es permanent, d.h. der Buzzer funktioniert. Ich bin mit meinem Latein am Ende.
 
Hallo, das Thema hat sich erledigt. Ich habe ein neues Mainboard eingebaut und es funktioniert wieder einwandfrei, das alte hatte wohl einen Kurzschluss. Danke an alle für eure Tipps.
 
Zurück
Oben