Monitore erwachen immer aus Standby ( DisplayPort )

[KoC]Marlboro

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
216
Moin,

ich habe 4 Monitore und sobald diese nach 10 Min. in den Standby gehen, kommen die willkürlich wieder zurück aus dem Standby.
Also Bild ist dann sofort da, kein Geflacker oder schwarzer Bildschirm.
Allerdings kann ich mir nicht erklären, warum die Monitore aus dem Standby kommen, da ich nicht am PC bin und auch die Maus nicht bewege.
DisplayPort-Kabel habe ich 2x LINDY 2m Cromo® DisplayPort Kabel, also kein Billigkabel.
Grafikkarte ist die Inno3D GeForce RTX 2080 Ti Gaming OC X3 und aktuellste Treiber, Windows-Updates usw. ist alles aktuell.
Als ich früher noch über HDMI-Kabel gegangen bin, war das nicht. Erst, seitdem ich über DP gehe.

Weiß da jemand woran das liegen könnte?
 
Das reicht es manchmal, wenn eine StraBa vorbei faehrt, dass die Maus sich 2 Pixel bewegt und alles weckt.
Hatten wir hier schon. ;)

Experimentiere mal an dieser Stelle.

1591144969249.png
 
Ich wohne auf dem Dorf und da ist wirklich null Bewegung nachts.
Aber ich werde das mal oben testen.
 
[KoC]Marlboro schrieb:
Ich wohne auf dem Dorf und da ist wirklich null Bewegung nachts.

die Erde bewegt sich immer ;)

stöpsel doch einfach die Maus mal komplett ab, dann in standby, dann bist sicher, dass es nicht die Maus ist.

Wobei ich nicht glaube, dass es an der Maus liegt.
 
Die Monitore gehen aus wenn der Computer kein Bild sendet. Die gehen an, wenn der Bild sendet. Deine Monitore und deine Kabel brauchst du nicht zu untersuchen, dein Computer wacht auf.
 
Moin zurück.

Ich habe das gleiche Problem. Bei mir liegt es daran, dass irgendein Gerät in meinem Netzwerk, wahrscheinlich ein Rasperry Pi 3 ein "Wake on LAN" in das Netzwerk sendet.
Mein Computer startet dann auch aus dem Standby, aber nur kurz.
Probiere doch einfach mal aus, ob Deine Monitore immernoch "aufwachen", wenn kein Netzwerkkabel an Deinen PC angeschlossen ist.

Gruß,
Exe
 
Ich habe einige Prozesse beendet bzw. Programme aus dem Autostart genommen. Jetzt scheint es weg zu sein.
 
Falsches Unterforum, kein Monitor-Problem. Geh in deine Ereignisanzeige und suche nach der Quelle des Aufwach-Signals.

https://duckduckgo.com/?t=ffsb&q=windows+wakeup+reason

Bei mir war es vor ein paar Jahren ein kaputter Intel-Treiber (WiFi). Im Prinzip kann man bei allen Netzwerk-Geräten wake-on-lan abstellen, wenn man das Feature eh nie braucht. Sollte dann gleich Strom sparen.
 
Zurück
Oben