Monitore richtig trennen?

Nightmare85

Captain
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3.557
Hi zusammen,

an meiner RTX 3060 sind aktuell folgende Geräte angeschlossen:
2x Acer Nitro VG270 (links HDMI, rechts DP auf HDMI)
1x Acer ED6 (mitte) - DP
1x Samsung UE55NU7091 - DP auf HDMI

CPU: Intel Core i7-11700F MB: Asus Prime Z590-P GPU: GeForce RTX 3060 RAM: 2x 16 GB DDR4 3200 Sound: Creative Soundblaster Z SSD: Samsung 980 Pro 2 TB NT: BeQuiet Pure Power 11 500W Case: Sharkoon RGB Slider Keyboard: Logitech G PRO Maus: Logitech G502 LS Monitore: 3x Acer 27“ OS: Windows 10 Pro 64

Die 3 Monitore sind an einer separaten Steckdosenleiste angeschlossen, so dass ich bei Bedarf alle 3 gleichzeitig ein bzw. ausschalten kann.

Wenn ich ab und zu mal abends eine Runde am TV spielen möchte, schalte ich 3 Monitore gar nicht erst an, sondern nur den PC und den TV.
Leider ist es immer wieder der Fall, dass entweder Steam Big Picture mode oder das Spiel oder gar beides auf anderen Monitoren platziert sind, trotz der Tatsache, dass diese aus sind.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, die 3 Monitore softwareseitig (Nirsoft Tools?) oder hardwareseitig (Zwischenadapter) richtig zu trennen?

All diese Probleme hatte ich übrigens nicht, als ich die SteamLink-App am TV noch nutzen konnte 🙄

Danke und viele Grüße
 
UEFI und Windows erkennen eben über DDC/CI, dass Monitore angeschlossen sind,
auch wenn sie ausgeschaltet sind.
 
Ich benutze für sowas Display Changer. Da kann man per shortcut zwischen Displaykonfigurationen wechseln. Dann machst du dir eine wo nur der TV aktiv ist und vice versa.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Hi zusammen,

Danke erstmal für eure Antworten.
Also, nach längerer Überlegung und vielen Tests habe ich das folgende kostenlose Tool runtergeladen:
Nirsoft MultiMonitorTool

Allerdings hat es sich als ungünstig erwiesen, Monitore zu deaktivieren.
Die bessere Variante ist es, den mittleren Monitor bzw. den TV als primäres Anzeigegerät zu definieren.
z.B. so hier
Code:
C:\Program Files\MultiMonitorTool\MultiMonitorTool.exe /SetPrimary "ACR067C"
C:\Program Files\MultiMonitorTool\MultiMonitorTool.exe /SetPrimary "SAM0F17"

Komischerweise klappt es aber mitlerweile von alleine. :confused_alt:
Wenn ich am PC arbeite, die Monitore ausschalte und den TV einschalte, ist dieser automatisch die Primäre Anzeige.
Das erkenne ich daran, dass in der Taskleiste die Symbole links von der Uhr zu sehen sind.
Bin ich am nächsten Tag dann am PC, ist der mittlere Monitor wieder der Primäre, ohne dass ich was machen muss.

Lange Rede kurzer Sinn:
Hatte jetzt seit Wochen kein einziges Mal mehr das Problem, dass Fenster und Spiele am TV nicht mehr zu sehen waren.
Alles läuft super.

Was jetzt die ultimative Lösung war, kann aber dennoch nicht sagen, da ich das Nirsoft-Tool eigentlich gar nicht mehr verwende.
Ich nutze nur noch eine Taste, um den Sound umzuschalten (SoundBlaster <-> TV-Lautsprecher)

P.S.
Meine Vermutung ist, dass der mittlere Monitor vom PC nicht mehr erkannt wird, wenn ich ihn ausschalte, da dieser über DisplayPort angeschlossen ist.
(Soweit ich weiß ist da technisch ein Unterschied zwischen DP und HDMI.)
Dann setzt Windows den TV automatisch als Primäre Anzeige.

Grüße
 
Zurück
Oben