Monitore schalten sich willkürlich simultan aus und sofort wieder ein

fawx

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
4
Guten Abend oder guten Morgen,

ich habe mir die Tage ein komplett neues Setup gegönnt, selbst zusammengebaut (sorgfältig in ca 3 - 4 Stunden) und direkt Probleme, dazu unten mehr, hier erstmal meine Hardware:

- Mainboard: ASUS ROG MAXIMUS X HERO
- CPU: Intel Core i7-8700K - Coffee Lake
- RAM: 32 GB DDR4-3200 - G.Skill
- GraKa: GIGABYTE AORUS 1080TI 11G Xtreme Edition (3x DisplayPort, 2x HDMI, 1x DVI)
- Netzteil: Corsair 850W 80+ Gold
- Monitore: 3x LG 27UD69P-W (2 per DisplayPort und 1 wegen zu kurzem Kabel per HDMI (langes DP-Kabel ist bereits bestellt)
- OS: Win10 x64
- Creative Soundkarte, Samsung M.2 SSD, 8TB HDD, Corsair WaKü für CPU, Coolermaster Master Case Pro 6 Gehäuse mit 2 weiteren bequite Fan's

Mein Problem:
Wie im Titel steht, schalten sich meine Monitore total willkürlich ab und springen dann auch sofort wieder an. Aber das machen dann alle drei gleichzeitig. Und wenn man dann mitten im Multiplayergame ist, ist das natürlich absolut nicht zu gebrauchen, wie man sich vorstellen kann. Außerdem tritt es auch im BIOS auf. D.h. es kann eigentlich kein Treiberproblem sein.

Wenn ich nur einen Monitor angeschlossen habe, tritt das Problem aber nicht auf.


Was ich schon ohne erfolg probiert habe:
- Alle Treiber aktualisiert, auch BIOS
- Kabel überprüft
- GraKa überprüft ob sie richtig sitzt, ausgebaut, neu eingebaut
- nur mit 2 Monitoren betrieben (den mit HDMI ausgesteckt)
- Monitore mit 30hz laufen lassen
- LG Support kontaktiert - konnte mir nciht helfen
- Gigabyte Support kontaktiert - noch keine rückmeldung
- Alternate kontaktiert - ebenfalls noch keine Rückmeldung

Ansonsten rennt die GraKa wie eine 1 und noch besser. Kann jedes Spiel auf Ultra zocken, ohne Probleme, wird weder ungewöhnlich heiß, noch laut.

Hat hier irgendeiner ne Idee woran das liegen kann? Das es zu 99% an der GraKa liegt, ist mir klar, aber kann man das ohne Umtausch beheben, bzw. würde ein Umtausch überhaupt was bringen?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Fawx

PS: ich weiß, dass die Monitore Freesync und kein GSync haben (Spielt aber keine Rolle).
PPS: Falls noch Fragen offen geblieben sind, immer her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängen die zufällig an der gleichen Mehrfachsteckerleiste?

Du redest ja von abschalten, also ohne Strom. Oder ist nur das Signal weg? Wenn tatsächlich der Strom weg ist, dann würde ich erstmal nicht bei der Grafikkarte suchen.

Steht bei der Uhrzeit was in der Ereignisanzeige? Ist der Nvidia Treiber abgestürzt und wurde wiederhergestellt?

Bei zwei Monitoren tritt das Problem auch auf, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du noch andere Mitbewohner in der Wohnung? Vielleicht schalten die Monitore immer dann ab, wenn eine bestimmt Lampe angeschaltet wird. Natürlich können das auch andere Geräte sein, zum Beispiel Kühlschrank, AVR/Stereoverstärker, Mikrowelle. Eben alle Geräte, welche Störimpulse in das Stromnetz senden und deine Monitore stören.
 
Wenn andere Mitbewohner da sind, den Zutritt zum Zimmer verwehren.

Sonst den vorherigen Treiber versuchen. Wenn das nicht hilft einen Treiber aus dem vorherigen Branch versuchen.
Bei Triple Monitoren sind derzeit Probleme bei nVidia bekannt.
 
Hi und danke schonmal für die Antworten.

Ja sie hängen an der selben Mehrfachsteckdose. Das könnte ich auch mal testen, das stimmt.
Aber ich weiß nicht, ob nur das Signal weg ist oder komplett der Strom, hab kein LED, das mir zeigt, wenn der Monitor an ist. Zumindest hab ich keins gefunden. Wie gesagt, dass geht so schnell, dass nichtmal der Monitor Zeit hätte um anzuzeigen, dass nur das Signal weg ist.
Allerdings sind danach auch alle geöffneten Fenster auf Monitor 1.

Ansonsten steht nirgendswo etwas, keine Meldung, Treiber läuft auch noch, kann noch weiterspielen, wenn ich mitten im Game bin und so.

Ja, tritt auch bei zwei Monitoren auf.

Habe keine Mitbewohner.

Und wie gesagt, das tritt auch im BIOS auf, da sind noch überhaupt keine Treiber geladen.


Ich teste das mal mit der Steckdose, dann geb ich ne Rückmeldung.

EDIT: Also, an der Steckdose bzw. Strom liegt es nicht. Schade.

MfG
Fawx
Ergänzung ()

Hat sonst echt keiner mehr ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE

Reduziere mal den PCIe 3.0 Takt auf PCIe 2.0 bzw. GEN2 und teste nochmal.
 
Hat nicht funktioniert, immernoch das gleiche...
Ergänzung ()

Da für das Problem keine Lösung in sicht ist, habe ich jetzt eine neue bestellt und werde die alte zurück schicken.
Ich gebe dann bescheid, ob sie funktioniert oder nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Fawx
 
Guten Abend.

leider habe ich schlechte nachrichten. die ersatz-graka ist heute angekommen, habe sie eingebaut und getestet... nach 5 minuten kam der fehler wieder... also liegt es definitiv nicht an der graka...

irgendjemand noch eine idee?

MFG
Fawx
 
Hab das Phänomen auch. Gibt es hier neue Erkenntnisse? @fawx

System siehe Signatur, ist neu gerade mal 3 Monate alt (ausser die Monitore). Bei mir sind es 2 Eizo Monitore. Gehen gleichzeitig aus, auch mitten in geringster Last, sogar die Powerled der Monitore sind aus, danach schaltet sich das ganze wieder ein, alles wieder bestens. Alles andere läuft dabei normal weiter. Dauert vielleicht mal 1 Sekunde. Hatte das nun mehrmals, wenn auch selten, 1x am Tag oder so.
Das einzige noch neuere an dieser Situation ist die Grafikkarte, die hier wie beim TE eine Gigabyte ist GTX 1070 OC. Eine gebrauchte, die aber ansonsten bislang keine Zicken machte.
Und das installierte Tool "Aorus Engine", womit man die Grafikkarte einstellen kann. Ist aber nicht aktiv (im Hintergrund).
Auffallend ist das ausgehen der LEDs am Monitor. Normalerweise sind sie "on" blau, und wenn der PC "off" ist gelb=standby.
Das ganze System hängt an einer Master/Slave Schiene, an dieser ist nochmals eine zweite Schiene angeschlossen, damit genügend Stecker vorhanden sind. Macken sind bei der Master/Slave zwar selten auszumachen (schaltet nicht komplett ab), wüsste aber nicht wie es den Sachverhalt hier beeinflussen könnte, da nur die Monitore alleine kurz ausschalten.

Würde meinen, spricht eindeutig für die Grafikkarte als "Täter".
 
Heute isser bei Mir über HDMI (Onboard) ausgestiegen -> auf DVI, seitdem keine Probleme mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal ! ;-))
Zurück
Oben