Monitore werden nicht richtig erkannt

DokwoN

Newbie
Registriert
Juni 2018
Beiträge
6
Hallo zusammen!

Erster Beitrag, hoffe er ist in der richtigen Kategorie gepostet ;)

Zu meinem Problem: ich habe seit Jahr und Tag 3 Monitore an meinem PC betrieben- lief immer perfekt.
Den TV im Wohnzimmer hatte ich in diesem Setup via HDMI an der Grafikkarte angeschlossen.
Dieser spiegelte dann den Hauptmonitor auf dem Schreibtisch, der per Displayport angeschlossen war. Daneben ein Zweitmonitor an DVI.
Vor ein paar Tagen habe ich mir 2 neue Monitore angeschafft (siehe Spezifikation unten) und diese werden einfach nicht vom System "akzeptiert". Erstes Symptom ist immer, dass das BIOS startet, während die Monitore noch "No Signal Detected" anzeigen. Erst in Windows erkennen diese dann, dass ein Signal vorhanden ist.
Das nächste Problem ist, dass alle Einstellungen die ich vornehme, sprich Einstellen der Monitor -Anordnung, -Aufösung, Farbkalibrierung, Hz-Zahl etc. bei jedem Neustart wieder vom System vergessen werden. Windows wird zudem nicht mehr im Aero Design angezeigt.
All diese Probleme tauchen allerdings auch nur dann auf, wenn ich mehr als einen Monitor anschließe.
Ich habe mir bereits die neusten NVIDIA Treiber runtergeladen, hat aber leider nichts gebracht.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Liebe Grüße
Christoph

Betriebssystem
Windows-Edition
Windows 7 Ultimate
Service Pack 1

System
Mainboard: msi MS-7971
CPU: Intel Core i7-6700K CPU @4.00GHz 4.00 GHz
Arbeitsspeicher: 16,0 GB RAM
Windows: 64 Bit-Betriebssystem
Grafikkarte: msi NVIDIA Geforce GTX 970

Monitore
1. BenQ Zowie XL2730 2560x1444 (WQHD) @144Hz an DisplayPort
2. BenQ Zowie XL2730 2560x1444 (WQHD) @144Hz an HDMI
3. Samsung TV 4K 55 Zoll an DVI mit HDMI Adapter
 
Willkommen bei CB,

& wenn du mal nur den DP Monitor anschließt? ist bei dem HDMI Monitor ein neues Kabel dabei gewesen? Denke hier an die HDMI Versionen 2.0 bzw. 2.1. Fällt mir jetzt mal so spontan ein. Da hatte ich schon Erkennungsprobleme wegen eines alten HDMI Kabels und meinem Beamer
 
Ich denke bei der Problematik mal wieder an PoDP, dass hier ein Kabel im Einsatz ist, welches beide Pins 20 auf beiden Seiten verbindet, was in der Konfiguration OHNE ein Gerät, welches Power over DP nutzt, nicht funktioniert. Pin20 darf nur verbunden werden, wenn auch ein Gerät Energie darüber benötigt, ansonsten behindern sich beide Schaltkreise gegenseitig. Habe bei mir das gleiche Problem, muss PC und Display immer zusammen einschalten, sonst meckert mein Rechner, dass er keine Grafikkarte findet. Ein neues Kabel OHNE Pin 20 Kontakt sollte auch mir helfen.
 
Hi Praxed,

Danke fürs Willkommen heißen :) Du meinst, was passiert wenn ich den Monitor nur per DP anschließe? Dann funktioniert alles wunderbar. Bei mir taucht der Fehler nur auf wenn ich einen weiteren Port an der Grafikkarte belege- also sowohl bei HDMI als auch bei DVI. Ich könnte mich dennoch mal mit dem HDMI Kabel auseinandersetzen, denn dass es hier solche gravierenden Unterschiede gibt, war mir bisher nicht bekannt.
Ergänzung ()

@Samurai76 @chiller1986 Wow, vielen Dank! Das geht ja schnell mit den Lösungvorschlägen. Ich bin leider noch nicht zu Hause aber werde es heute Abend auf jeden Fall direkt testen und euch Bescheid sagen ob es funktioniert hat (vorausgesetzt ich schaffe es noch rechtzeitig zu Conrad Elektronik für ein neues HDMI Kabel).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben