Monitorempfehlung für CAD (kein 3D)

D

Don_2020

Gast
Brauche einen neuen CAD-Monitor. Ich bearbeite nur Zeichnungen in 2D. 3D und Spiel sind für mich völlig irrelevant.
Die Darstellung der Bauteile und Maßangaben ist meist so klein, das ich ständig zoomen muss. Aktuelle Grafikkarte RTX 2070 Super (8 GB RAM). Angeschlossen sind 3 Stück 24"-Monitore (1920x1200); alles IPS-Panele. Damit habe ich eine Anzeige durchgängig mit 94 ppi.
Mon.1 CAD-Bildschirm
Mon.2 PDF-Anzeige für Vorlagen
Mon.3 Anzeige Email, Teams

Aktuell arbeite ich an ein Mon.1. Dieser oder alle Monitore sollen ausgetauscht werden.

Das 16:10 Format stirbt so langsam aus. Damit wird der neue Monitor sicher im 16:9-Format sein. 4K (3840x2160) scheint mir eine gute Wahl zu sein. Alles andere wird zu teuer. Mit der Monitorgröße bin ich noch unsicher. 27", 32" oder noch größer?
27" 163 ppi, 31,5" 140 ppi, 32" 138 ppi, 43" 102 ppi.
Was ist mit den Sonderformaten (z.B. 32:9) um damit alle 3 Monitore durch ein Gerät zu ersetzen?
Bildschirmauflösungen in der Höhe von < 1080 kann ich nicht gebrauchen. Damit fallen alle Geräte mit z.B. 2560x1080 raus.

Welcher Monitor kann empfohlen werden?

Bei uns im Büro gibts inzwischen nur noch widescreen bildschirme für CAD ... immer wenn ich im Home Office an meinen 32" bildschirmen arbeite dann vermisse ich den Widescreen monitor.

Das sieht mir sehr nach Arbeit aus. Muss das vom Arbeitgeber freigegeben werden und brauchen die Monitore irgendwelche Ergonomie oder Zertifikate?
Du hast leider recht, 16:10 stirbt etwas aus.
In deinem Fall finde ich EINEN Monitor sinnvoller, da du für Teams oder die PDFs nicht unnötig platz (einen kompletten Monitor) verschwenden musst sondern das variabel anpassen kannst.

Bei dem Monitor hast du 4cm mehr Höhe aber auch 25% mehr Pixel in der Höhe. Die Objekte auf dem Display sind ohne skalierung also nochmal etwas kleiner. Der hat nochmal ein etwas spezielleres 24:10 Format. Hier fehlt dir dann aber vielleicht etwas die Breite.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/viewsonic-va3820c-vs20395-a3480876.html

Bei den anderen Monitoren mit 32:9 und 44,5" Zoll verlierst du tatsächlich etwas Höhe im Vergleich zum 24" 16:10 Monitor, den du jetzt benutzt. Erst mit 49" bei 32:9 hast du in etwa die gleiche Höhe wie vorher.

@Don_2020 wichtige Frage: skaliert das CAD Programm denn ordentlich?

Persönlich sind mir keine Windows Programme bekannt, die nicht ordentlich skalieren, aber einige Leute hier behaupten, dass wohl insbesondere CAD Programme dahingehend durchaus Probleme machen.

Im Falle von 16:9 wäre es ja entweder tendenziell 27 Zoll WQHD oder 32 Zoll 4K.
27 Zoll 4K ist natürlich auch möglich, wenn man eine hohe ppi haben möchte. Skalieren muss man bei 4K dann aber immer und hat primär den Vorteil der hohen ppi und kann die mehr an Pixel nicht 1:1 in mehr Bildinhalt umsetzen.
In beiden Fällen wirst du ja eher 2 Monitore brauchen, wenn du die Produktivität von aktuell 3 Monitoren einigermaßen beibehalten willst. Oder nicht alle ersetzen als Alternative.

Ich hatte mal einen 4K Monitor und da hat Skalierung mit Siemens NX problemlos funktioniert.
Aktuell nutze ich einen 5120x1440 Monitor (49 Zoll) zu Hause und auf Arbeit 2x 27 Zoll WQHD. Für mich ist beides gut geeignet für CAD.

CAD auf 32:9 funktioniert auch tendenziell problemlos. Ich benutze CAD aber primär zentriert, weil die Breite dort keinen/wenig Vorteil bringt - außer man nutzt ein zweites Fenster parallel.
Wenn du nicht spielst, wäre ein 32:9 Monitor mit Dual-UHD natürlich auch möglich, aber sehr teuer. Oder Dual-WQHD (5120x1440).
Es gibt auch 5120x2160 (21:9) als "Zwischenschritt".
Was bei Curved beachtet werden muss: Gerade Linien können gekrümmt aussehen. Trifft für alle Bereiche zu, auf die man nicht exakt rechtwinklig drauf schaut. Richtet man den Monitor gut aus, ist das im zentralen Bereich für mich ok (also so, dass der Effekt quasi nicht relevant ist). Ich habe damit kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Skalierung sollte für Win 11 kein Problem mehr sein. Unter Win 7 sah das noch anders aus.
Gezeichnet wird unter Win11 - nativ. Soll später unter Linux in einer VM laufen.
Curved Monitore mag ich nicht wegen der Darstellung von gerader Linien.
Anforderungen bezüglich der Ergonomie oder Zertifikate bestehen nicht.

Ich denke ein ultrabreiter Monitor kommt nicht in Frage.

Bleibt nur die Frage nach der Größe (ab 27" oder 32").

Wenn ich das alles richtig verstanden habe, sind die Pixel bei einem 32" Gerät größer als bei einem 27" Gerät.
Welche Vor- und Nachteile habe ich zwischen 27 und 32"?

Don_2020 schrieb:
Wenn ich das alles richtig verstanden habe, sind die Pixel bei einem 32" Gerät größer als bei einem 27" Gerät.
Welche Vor- und Nachteile habe ich zwischen 27 und 32"?
Naja...wenn beide die gleiche Auflösung haben müssen die ja gestreckt werden.
Nachteile / Vorteile? Naja, der eine ist größer als der andere. nimmt mehr platz weg, ist schwerer beim aufstellen.

Don_2020 schrieb:
Ich denke ein ultrabreiter Monitor kommt nicht in Frage.
Wieso jetzt?

Muss viele Linien zeichnen (Stromlaufpläne). Da stört die Darstellung gerader Linen im curved Monitor.

Hast du das mal getestet? Und den Curved auch korrekt ausgerichtet bzgl. Winkel?
Also klar - der Effekt ist teilweise sichtbar, aber eher in den Randbereichen und ob er wirklich stört... Gerade bei Stromlaufplänen. Aber das ist persönliches empfinden und kannst nur du wissen.

Der Vorteil von 27 Zoll mit 4K gegenüber 32 Zoll mit 4K wäre eigentlich nur die höhere ppi. Also Textdarstellung usw. ist halt noch feiner.
Da man bei 27 Zoll höher skalieren muss als bei 32 Zoll hat man nicht mehr nutzbaren Platz. 4K 32 gegenüber WQHD 27 müsste mehr Platz bieten, auch mit Skalierung (außer man skaliert auf die selbe Größe).
Ansonsten ist das Bild natürlich insgesamt größer.

Wie gefällt dir denn die Darstellung aktuell? Selbst WQHD auf 27 Zoll hat eine höhere ppi als FullHD auf 24 Zoll.

Dann ist ja auch die Frage, ob du zwei als Ersatz für die aktuellen hinstellen möchtest oder nur als Teil-Ersatz. Je nach Platz ergibt sich dann die maximale Größe.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hast natürlich recht. Ich hatte den Filter bei gh.de nicht richtig gesetzt. Sind ja mittlerweile alle gebogen.
Also zum Zeichnen, PDF und Team parallel wären mir die 27" definitiv zu klein.

Mit dem von mir oben verlinkten 37,5" in 24:10 Monitor bist du in der Höhe genau zwischen 27" und 32" bei 16:9. Vielleicht ist der wirklich eine Möglichkeit. Hat auch IPS, was zum arbeiten eigentlich etwas besser ist als VA.

An einen Curved-Monitor true ich mich nicht ran. Im Elektromarkt steht auch keiner zu angucken herum.
Habe mal einen Monitor vo Jahren bei einem Kunden gesehen. Hat mich nicht angesprochen. Ich denk das Thema ist bei mir durch.

Aktuell habe ich nur 24"-Monitore im Einsatz. Ein Vergleich zwischen 27" und 32" müßte ich zwei Geräte hier haben. Im Elektromikmarkt stehen die auch nicht rum.
Im Augenblick tendiere ich eher zu einem 32"-Gerät.
Der Hersteller LG scheint in diesem Segment die größte Auswahl zu haben.

also wenn nicht super scharfe Augen hast würde ich bei 4k auf 32 " oder noch mehr gehen

Ich hab mir fürs Homeoffice diesen zugelegt
https://geizhals.at/msi-g322c-9s6-3dc79t-011-a3264356.html
(habe noch über 500€ dafür gezahlt 🤯)

Für Foto und ähnliches gibts sicherlich besseres, aber ist für mich ein toller Kompromiss zwischen
Preis, Features und Qualität. (mir war der eingebaute KVM mit USB-C power Delivery z.B. wichtig)

Bei 2d-CAD kannst aber sicherlich noch günstigere Modelle nehmen. Weil die Farbdarstellung und Kontrast ist da sekundär.

Wenn AutoCAD dann widescreen wegen den ganzen Menüs.
Bei uns in der großen Firma war die Meinung bei 2D und 2D zu 100% kein Curved.

https://www.dell.com/de-de/shop/del...023e/apd/210-bdrj/monitore-und-monitorzubehör

Denn gibt es leider nicht mehr neu, aber das ist echt der beste für CAD, den ich bisher hatte. Sichtbar schärfer als ein 32" WQHD, die Höhe ist sehr nützlich für die Befehlszeit in CAD und auch sonst echt top. Daisy-Chain ist machbar, USB-Hub und KVM ist dabei. Ich kann ihn wärmstens empfehlen. Vielleicht bekommst du denn noch irgendwo als Restposten ran.

Zurück
Oben