Rechner für CAD und Gaming / 3.000-3.500 EUR

Fujiyama schrieb:
Was genau hast du den verbaut von Asus?
Ging nur um einen ganz simplen Office-PC der aber zusätzlich Intel vPro-Enterprise per Chipsatz unterstützt.
Dann kriegt man ein Asus Q870 für über 200.- Euro und wundert sich doch was da für das Geld angeboten wird. Macht den Eindruck man zahlt nur für die Bios-Features aber nicht für die Qualität des Boards.
ASUS nennt das dann "Business Motherboard"?
Fujiyama schrieb:
Wie will man die Qualität beurteilen
Spannungswandler und Kondensatoren sind schon beschriftet und die 8-Layer Platinen sind schon von Kühlung und Signalqualität deutlich besser als Standard. Kann nur aus den letzten 20 Jahren Erfahrung feststellen, das die Haltbarkeit solide verarbeiteter Mainboards durchaus sehr gut ist.
Ob eine "richtige" Workstation für den TE angebrachter ist, muss er wohl selbst beurteilen.

thomas2605 schrieb:
Er hat ja explizit Solidworks und NX erwähnt...die wollen beide ne Workstation Grafikkarte...
Die brauchen keine Workstationgrafikkarte wenn sie nicht in der Anwendung genutzt wird.

Der TE soll erstmal die bisher verwendete GPU identifizieren, eine weitere Diskussion über die Sinnhaftigkeit hat sonst keinen Mehrwert.
thomas2605 schrieb:
Wie geschrieben wenn man in Erfahrung bringt in die Radeon AI PRO 9700 passende Treiber bekommt wäre die für das Geld Mega gut...
Da bleibe ich erstmal erfahrungsgemäß pessimistisch.
Es war schon zu oft so das die wenigen frei verfügbaren Benches nicht die Wirklichkeit wiedergegeben haben.

KarlsruheArgus schrieb:
Es war schon zu oft so das die wenigen frei verfügbaren Benches nicht die Wirklichkeit wiedergegeben haben.
Wobei ich den Tests von igorslab da durchaus ne Tendenz entnehmen würde...
Viele Sachen gehen halt leider mit consumer Karten gar nicht erst... zb. RealView in Solidworks...

Aber ja es wäre natürlich sehr interessant von welcher Grafikkarte der Threadersteller kommt...

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Da viele wissen wollten woher ich komme bzw. wie das alte System aussah:
  • CPU: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz
  • Mainboard: ASUS P8Z77-V LX, Intel Z77
  • Grafikkarte:
    • Zuerst: Nvidia GeForce GTX 680 2GB, EVGA
    • Aktuell: Nvidia GeForce GTX 960 (GTX680 hat kürzlich den geist aufgegeben, wollte keine neue kaufen und hatte die 960 noch rumliegen)
  • SSD: Crucial MX500 500GB
  • RAM: 4x8GB Corsair CMZ16GX3M2A1600C10
  • HDD: 2TB Seagate Barracuda

Wie ihr seht also alles nicht mehr das neuste. Erstaunlicherweise geht CAD damit aber immer noch ausreichend schnell. Renderings laufen aber gerne mal 1-2 Stunden pro Ansicht.

Bzgl. Anforderungsprofil:
Für reine CAD Arbeiten wäre eine Workstation die richtige Wahl. Da gehe ich zu 100% mit. Allerdings nutze ich das CAD auf dem Rechner nicht zum Geld verdienen, das ganze würde ich aus finanzieller Sicht eher als Freizeitbeschäftigung sehen. Die Modelle können aber trotzdem recht umfangreich werden (>25.000 Teile). Als Software wird zu 99% Siemens NX 12 (und neuer) genutzt. Bisher hatte ich aber weder mit dem Prozessor noch mit den Grafikkarten Probleme (obwohl beide nicht dafür konzipiert sind/ waren).

Zum Thema Rendering: Wenn ich rendern muss, dann in 95% der Fälle in Blender mit Cycles. Und dann bisher ausschließlich statische Bilder (mit neuem System sind dann hoffentlich auch ein paar Animationen möglich?). Aufgrund der beschränkten Grafikkarten aktuell mit CPU Rendering. Ich weiß, dass das die schlechteste Art des Renderings ist. Aber für Bilder hat es bisher immer funktioniert, im Zweifel lief es eben über Nacht. In Zukunft dann aber mit GPU Power.

Was ich jetzt suche ist eben die Mischung, die beides kann. Sowohl CAD/ Rendering wie auch Gaming (65-70/30-35 %).

KarlsruheArgus schrieb:
Mit was wurde den bisher gearbeitet ?
Insbesondere Details zur RAM Menge (32GB ?), CPU und GPU wären hilfreich.
Siehe oben, ich hoffe das ist hilfreich :)

Seriousjonny007 schrieb:
Interessant, was sagen die Experten dazu? Für mich als Laie sieht es es auf den 1. Blick gar nicht so schlecht aus.

Zwirbelkatz schrieb:
Eine AIO Wasserkühlung ist technisch nicht notwendig.

Für deine Auflösung genügt ein 5070 mit 12GB eher. Für CAD dürften 12GB ebenfalls ordentlich sein, aber da bin ich nicht so im Bilde. Das Budget gäbe mehr her. (Siehe unten)

Für gleiches Geld: WD SN850x.

Eine Konfig:

Anhang anzeigen 1679488
https://mad-gaming.shop/intel-gamin...nfiguratorKey=16ee911283d283f1&number=SW11926 (ASUS GPU)

In Anbetracht der Leistung des neuen Rechners, würde ich mindestens WQHD mit 144Hz (+) vorschlagen.
Die 4GB VRAM mehr würde ich schon gerne mitnehmen. Gerade fürs Render nicht unwichtig. Bzgl. Bildschirmen: 144Hz sind schon im Warenkorb, die kommen aber erst an Weihnachten (sonst gibt's Ärger mit der Finanzabteilung :P).

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Corsair 600T schrieb:
Was ich jetzt suche ist eben die Mischung, die beides kann. Sowohl CAD/ Rendering wie auch Gaming (65-70/30-35 %).
Es wird jedoch damit Geld verdient korrekt ?

Dann kann man die "Quadro" Diskussion erstmal auslassen.
Ich verbleibe bei meiner Empfehlung madzzzn zu kontaktieren und eine ordentliche RTX5070Ti einzuplanen.

Sowas nur mit JEDEC RAM wenn damit Geld verdient wird.
https://mad-gaming.shop/intel-gamin...nfiguratorKey=7d220b05e45ad6ee&number=SW11926
Corsair 600T schrieb:
Interessant, was sagen die Experten dazu?
OEM Hardware worüber man nichts sagen kann weil es keine Infos gibt.
Die Konfig. ist in meinen Augen suboptimal und damit schon ohne weitere Infos zu teuer.

KarlsruheArgus schrieb:
Es wird jedoch damit Geld verdient korrekt ?
ne siehe drüber
Corsair 600T schrieb:
  • Gehäuse: Corsair Frame 4000D RS ARGB
  • CPU: Intel Core Ultra 7 265K (8C + 12c) (angepasst)
  • Mainboard: Gigabyte Z890 Aorus Pro WIFI7 ICE (angepasst)
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 5070 Ti 16 GB MSI Shadow 3X OC
  • Arbeitsspeicher: 2×32 GB Corsair Vengeance DDR5-6000
  • CPU-Kühler: Corsair Nautilus 360 RS (360 mm)
  • SSD (M.2 / PCIe): 2 TB Samsung 990 EVO Plus
  • Netzteil: 850 W – Corsair RMx 2024
  • Betriebssystem: Windows 11 Pro 64 Bit
Kannst du machen,
aber kannst bei MB sparen
GPU 5060ti
CPU Kühler

@Hans Meier620
Sieh.:
Corsair 600T schrieb:
Ich muss dazu sagen, dass ich mit der CAD Arbeit nicht mein Geld verdiene (zumindest nicht den Großteil).
Deswegen meine konkrete Nachfrage.
Ob damit direkt oder indirekt Umsatz generiert wird ist dabei für mich unerheblich.

Corsair 600T schrieb:
Für reine CAD Arbeiten wäre eine Workstation die richtige Wahl. Da gehe ich zu 100% mit. Allerdings nutze ich das CAD auf dem Rechner nicht zum Geld verdienen, das ganze würde ich aus finanzieller Sicht eher als Freizeitbeschäftigung sehen.
Hier

@Hans Meier620
Dir fällt hoffentlich auf das die Aussagen des TEs widersprüchlich sind, deswegen meine Nachfrage.

@KarlsruheArgus Sorry für die missverständliche Aussagen: Ich verdien Privat mit dem CAD vielleicht hier und da mal ein paar Euro wenn ich im Internet ein von mir erstelltes CAD Modell verkaufe. Ist finanziell aber nicht der rede wert.

Corsair 600T schrieb:
Sorry für die missverständliche Aussagen:
Kein Thema. :schluck:

Dafür besteht jetzt Klarheit und die JEDEC Anforderungen kann man aus der Konfig. streichen.
Damit wäre meine Empfehlung das obige MAD Setup als " Vernunftlösung".
Eine RTX5080 halte ich neben dem 285K für unangebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corsair 600T
So, nach einigem hin und her soll es dieses Setup werden:

• Gehäuse: Corsair Frame 4000D LX RGB | schwarz (günstig und optisch unauffällig)
  • CPU (Prozessor): Intel Core Ultra 7 265K, 8C + 12c
  • Mainboard: ASUS TUF Gaming Z890-Plus WIFI
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 5070 Ti 16GB (ASUS Prime OC)
  • Arbeitsspeicher: 96GB Corsair Vengeance DDR5-6000 mit 2x 48GB (keine 4-Slot Lösung, 96GB sollte für die nächsten Projekte erstmal reichen. Preislich ein schlechter Zeitpunkt, wobei keiner weiß ob es die nächsten Monate wieder arg viel günstiger wird)
  • CPU-Kühler: Corsair Nautilus 360 RS (technisch nicht notwendig, macht aber preislich nicht viel aus und gefällt mir optisch besser)
  • SSD (M.2 / PCIe): 2TB WD Black SN7100
  • Netzteil: 850W - MSI MPG A850G

Sollte euch noch was auffallen, gerne kurz durchgeben :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620 und buxtehude
Zurück
Oben