Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Da viele wissen wollten woher ich komme bzw. wie das alte System aussah:
- CPU: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz
- Mainboard: ASUS P8Z77-V LX, Intel Z77
- Grafikkarte:
- Zuerst: Nvidia GeForce GTX 680 2GB, EVGA
- Aktuell: Nvidia GeForce GTX 960 (GTX680 hat kürzlich den geist aufgegeben, wollte keine neue kaufen und hatte die 960 noch rumliegen)
- SSD: Crucial MX500 500GB
- RAM: 4x8GB Corsair CMZ16GX3M2A1600C10
- HDD: 2TB Seagate Barracuda
Wie ihr seht also alles nicht mehr das neuste. Erstaunlicherweise geht CAD damit aber immer noch ausreichend schnell. Renderings laufen aber gerne mal 1-2 Stunden pro Ansicht.
Bzgl. Anforderungsprofil:
Für reine CAD Arbeiten wäre eine Workstation die richtige Wahl. Da gehe ich zu 100% mit. Allerdings nutze ich das CAD auf dem Rechner nicht zum Geld verdienen, das ganze würde ich aus finanzieller Sicht eher als Freizeitbeschäftigung sehen. Die Modelle können aber trotzdem recht umfangreich werden (>25.000 Teile). Als Software wird zu 99% Siemens NX 12 (und neuer) genutzt. Bisher hatte ich aber weder mit dem Prozessor noch mit den Grafikkarten Probleme (obwohl beide nicht dafür konzipiert sind/ waren).
Zum Thema Rendering: Wenn ich rendern muss, dann in 95% der Fälle in Blender mit Cycles. Und dann bisher ausschließlich statische Bilder (mit neuem System sind dann hoffentlich auch ein paar Animationen möglich?). Aufgrund der beschränkten Grafikkarten aktuell mit CPU Rendering. Ich weiß, dass das die schlechteste Art des Renderings ist. Aber für Bilder hat es bisher immer funktioniert, im Zweifel lief es eben über Nacht. In Zukunft dann aber mit GPU Power.
Was ich jetzt suche ist eben die Mischung, die beides kann. Sowohl CAD/ Rendering wie auch Gaming (65-70/30-35 %).
KarlsruheArgus schrieb:
Mit was wurde den bisher gearbeitet ?
Insbesondere Details zur RAM Menge (32GB ?), CPU und GPU wären hilfreich.
Siehe oben, ich hoffe das ist hilfreich
Seriousjonny007 schrieb:
Interessant, was sagen die Experten dazu? Für mich als Laie sieht es es auf den 1. Blick gar nicht so schlecht aus.
Zwirbelkatz schrieb:
Eine AIO Wasserkühlung ist technisch nicht notwendig.
Für deine Auflösung genügt ein 5070 mit 12GB eher. Für CAD dürften 12GB ebenfalls ordentlich sein, aber da bin ich nicht so im Bilde. Das Budget gäbe mehr her. (Siehe unten)
Für gleiches Geld: WD SN850x.
Eine Konfig:
Anhang anzeigen 1679488
https://mad-gaming.shop/intel-gamin...nfiguratorKey=16ee911283d283f1&number=SW11926 (ASUS GPU)
In Anbetracht der Leistung des neuen Rechners, würde ich mindestens WQHD mit 144Hz (+) vorschlagen.
Die 4GB VRAM mehr würde ich schon gerne mitnehmen. Gerade fürs Render nicht unwichtig. Bzgl. Bildschirmen: 144Hz sind schon im Warenkorb, die kommen aber erst an Weihnachten (sonst gibt's Ärger mit der Finanzabteilung

).