Monitorfaxen

j4a

Cadet 3rd Year
Guten abend liebe pc gemeinde,

ich hoffe, ich bin hier richtig und wohlwissend, dass ich mir über verschleiss und alterung einer hardware bewusst bin, frage ich trotzdem und hoffe auf eine idee.

Zwar habe ich im forum nach ähnlichen fällen gesucht und auch ein paar der hilfestellung versucht, aber entweder habe ich ein spezielles problem oder der monitor ist nicht mehr zu retten.

zum problem, mein alter flachbildschirm, ein acer p225hq, hat seit einiger zeit seltsame macken.
wie gesagt, ich bin mir bewusst, dass der monitor 10-15 jahre lang treue dienste geleistet hat und dass die dinger auch mal kaputt gehen dürfen, aber bevor er in die verwertung wandert, dachte ich, ich versuchs nochmal hier.

zu den Macken. nach dem PCstart blinkt das blaue licht unten rechts am acer rhythmisch und geht an und wieder aus. das bild bleibt dunkel oder schwarz. so zumindest beim DVI anschluss am monitor und pc. wenn ich den monitor über die VGA anschlüsse verbinde, blinkt sowohl das blaue licht rhythmisch und alle 5 sek. wechselt das schwarze bild für 4 sek. in ein blankes weisses bild.

Dabei ist es egal, ob der monitor über onboard mit dem PC verbunden ist oder via grafikkarte und display driver vom acer, als auch von der alten hd radeon waren aktuell. Der PC diente überwiegend als surf-pc für die eltern, als auch für mich, wenn ich mal einen film auf den flachbildfernseher gestreamt habe.

Mich würde nur interessieren, ob ich den monitor zum schrott bringen kann oder obs noch eine möglichkeit zur rettung gäbe, die ich nicht bedacht habe oder weiss und daher ersuche ich das forum mit seinen Gurus um rat.

recht vielen Dank und schöne woche
-j4a

Hast Du eine Möglichkeit den Monitor mit einer anderen Quelle zu verbinden? Oder woher weist Du, dass es nicht am PC liegt?

servus,
andere quelle? ich habe den monitor an dem aktuellen rechner (1 jahr alt) gehabt, dann kam das erste flackern und das bild wurde wieder klar, bis es letztendlich ganz schwarz wurde, vor ca 4 wochen. so hats meine werte frau mama berichtet.
danach hab ich wieder am alten pc angeschlossen, vor einer woche, an dem der monitor zuerst für eine gute zeit hing und hatte dasselbe ergebnis. black screen mit powerleuchtenblinken.
und wie gesagt, mit verschiedenen kabel an verschiedenen anschlüssen getestet und, auch wie gesagt, ich habe mich ja schon fast damit abgefunden, dass er nach über 10 jahren einsatz (kein plan ob das eine normale laufzeit für einen monitor ist?) mal abschmiert und zum e-schrott muss
aktuell läuft der "mutter-pc" mit einem alten flatmonitor, (4:3 format) der viel älter ist, aber weniger benutzt wurde und sie kann wieder damit arbeiten.
danke und FG
-j4a

Kenne ich von meinem Kindheits-Monitor. Die Power-Button Lampe hat damals zum Schluß wie bei dir dauernd geblinkt (wie bei einem Kurzschluß) und wenn man mal Glück hatte, gab es nach einigen Stunden ein Bild (besagtes "weißes" Bild) aber meistens ging das Blinken unendlich weiter und es gab auch kein Signal.

Ich denke die Platine ist durch. Das Teil hat sich seinen Ruhestand redlich verdient. Können auch die Kodensatoren am Netzteil sein aber glaube ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: j4a
Zurück
Oben