Ich suche einen Monitor für meinen PC in 27 Zoll oder 32 Zoll, bin da noch nicht ganz sicher was besser ist.
Meine Überlegungen sind:
Monitorgrösse und Auflösung:
Wenn ich 32 Zoll in QHD nehme wird die Auflösung wohl zu gering sein.
Wenn ich 32 Zoll in 4K nehme wird zwar die Auflösung gut sein aber evtl. ist die Schrift/Icons zu klein und man muss mit Windows skalieren. Wobei das wohl kein Problem wäre hinsichtlich der Qualität.
Aber ob meine 5070TI Gaming Trio OC die nötige Leistung für 4K hat (fps), gerade auch in Bezug auf Raytracing, wage ich zu bezweifeln denn man will ja auch möglichst die meisten AAA Spiele spielen können.
Und wenn man bei einem nativen 4K Monitor die Auflösung auf QHD runterstellt, dann leidet darunter ja die Qualität und auf Full HD kann man wegen der ganzzahligen Skalierung ja verlustfrei skalieren. Aber die Auflösung wäre irgendwie nicht die richtige denke ich.
Die Text/Icons könnte man zwar anpassen mit der Prozentangabe in Windows aber für Spiele ist Full HD heutzutage nicht mehr zeitgemäss. Meine Meinung.
Wenn ich 27 Zoll in QHD nehme dann wäre das wohl die beste Lösung. Denn hier wäre die Auflösung gut denke ich. Auch ohne zu skalieren wobei das auch ohne Qualitätsverlust möglich wäre.
Wenn ich 27 Zoll in 4K nehme dann wäre dasselbe Problem mit der Leistung der Grafikkarte.
27 Zoll in UWQHD würde eher ein Platzproblem sein und bringt das überhaupt Vorteile ausser natürlich der breitere Bildschirm?
Aber ich glaube das gibts sowieso nicht in der Grösse.
Also 27 Zoll in QHD? Wollte mal wissen was Ihr empfehlt.
Momentan hab ich noch einen 23,6 Zoll Full HD All in One.
Wieviel bringt der Sprung von 23,6 Zoll Full HD auf 27 Zoll QHD?
Die nächste Frage ist nach dem Paneltyp.
IPS oder VA?
Oder die neueren IPS Black oder HVA?
Fast-HVA hörte ich auch von.
Bildschirmtechnologie:
Dann noch OLED oder Mini LED oder doch LCD?
Soweit ich weiss gibts immer noch Einbrenngefahr bei OLED, gerade bei Office Arbeiten.
Und die Textschärfe bei Office soll nicht so gut sein wie bei Mini LED und LCD.
Dafür soll bei LCD das Blooming ein Problem darstellen und bei Mini LED soll das minimiert worden sein und bei OLED gar nicht sein.
Bei Mini LED besonders gut zusammen mit HVA Panels wegen tieferen Schwarzwerten.
Dann noch die Sache mit GSync Pulsar und ULMB2, ob das wirklich lohnt? Denn das ist noch nicht weit verbreitet.
Ich habe dies hier gefunden:
Also was würdet ihr mir raten?
Meine Überlegungen sind:
Monitorgrösse und Auflösung:
Wenn ich 32 Zoll in QHD nehme wird die Auflösung wohl zu gering sein.
Wenn ich 32 Zoll in 4K nehme wird zwar die Auflösung gut sein aber evtl. ist die Schrift/Icons zu klein und man muss mit Windows skalieren. Wobei das wohl kein Problem wäre hinsichtlich der Qualität.
Aber ob meine 5070TI Gaming Trio OC die nötige Leistung für 4K hat (fps), gerade auch in Bezug auf Raytracing, wage ich zu bezweifeln denn man will ja auch möglichst die meisten AAA Spiele spielen können.
Und wenn man bei einem nativen 4K Monitor die Auflösung auf QHD runterstellt, dann leidet darunter ja die Qualität und auf Full HD kann man wegen der ganzzahligen Skalierung ja verlustfrei skalieren. Aber die Auflösung wäre irgendwie nicht die richtige denke ich.
Die Text/Icons könnte man zwar anpassen mit der Prozentangabe in Windows aber für Spiele ist Full HD heutzutage nicht mehr zeitgemäss. Meine Meinung.
Wenn ich 27 Zoll in QHD nehme dann wäre das wohl die beste Lösung. Denn hier wäre die Auflösung gut denke ich. Auch ohne zu skalieren wobei das auch ohne Qualitätsverlust möglich wäre.
Wenn ich 27 Zoll in 4K nehme dann wäre dasselbe Problem mit der Leistung der Grafikkarte.
27 Zoll in UWQHD würde eher ein Platzproblem sein und bringt das überhaupt Vorteile ausser natürlich der breitere Bildschirm?
Aber ich glaube das gibts sowieso nicht in der Grösse.
Also 27 Zoll in QHD? Wollte mal wissen was Ihr empfehlt.
Momentan hab ich noch einen 23,6 Zoll Full HD All in One.
Wieviel bringt der Sprung von 23,6 Zoll Full HD auf 27 Zoll QHD?
Die nächste Frage ist nach dem Paneltyp.
IPS oder VA?
Oder die neueren IPS Black oder HVA?
Fast-HVA hörte ich auch von.
Bildschirmtechnologie:
Dann noch OLED oder Mini LED oder doch LCD?
Soweit ich weiss gibts immer noch Einbrenngefahr bei OLED, gerade bei Office Arbeiten.
Und die Textschärfe bei Office soll nicht so gut sein wie bei Mini LED und LCD.
Dafür soll bei LCD das Blooming ein Problem darstellen und bei Mini LED soll das minimiert worden sein und bei OLED gar nicht sein.
Bei Mini LED besonders gut zusammen mit HVA Panels wegen tieferen Schwarzwerten.
Dann noch die Sache mit GSync Pulsar und ULMB2, ob das wirklich lohnt? Denn das ist noch nicht weit verbreitet.
Ich habe dies hier gefunden:
Die Benutzer müssen sich nicht mehr zwischen der sanften, variablen Bildwiederholung und der verbesserten Bewegungsschärfe von Ultra Low Motion Blur (ULMB) entscheiden", schreibt Nvidia in seiner Pressemitteilung. Zuvor galt es, zwischen variabler Bildwiederholrate ("Variable Refresh Rate", VRR) und Backlight Strobing, bei Nvidia "Ultra Low Motion Blur" (ULMB) genannt, zu wählen.
Also was würdet ihr mir raten?