Monitorhalterung für große Monitorwand

toni2211

Newbie
Hallo,

im Rahmen eines Projektes besorgen wir uns vier >70 Zoll Monitore um daraus eine zusammengehörige Monitorwand zu schaffen. Diese sollen dabei 2x2 vertikal und horizontal angeordnet werden. Jetzt bin ich auf der Suche nach rollbaren Monitorhalterungen, welche welche diese >70 Zoll Monitore stemmen können. Alternativ gäbe es auch die Möglichkeit zwei Monitorhalterungen zu verwenden die jeweils zwei Monitore vertikal halten und welche man dann zusammenschieben könnte. Am besten sollten diese rollbaren Halterungen auch noch höhenverstellbar sein. Jetzt findet man für solch große Monitore meist nur Halterungen für einen Monitor. Hat jemand zufällig Erfahrungen mit solcher Art Monitorwänden oder Tipps wo man solche Halterungen am Besten findet? Ich wäre über jeglichen Beiträge dankbar und bin auch offen für andere Ansätze wie man dies verwirklichen kann.

Gruß Toni

Das wird an einmal an der Größe der Monitore und vor allem an der Anforderung "rollbar" scheitern. Das Schlagwort, was Du nutzen mußt ist Videowand bzw. besser videowall. Ich kenne Systeme, welche rollbar sind und 4 Monitore zwischen 50 und 55 Zoll aufnehmen können. Darüber hinaus wüßte ich nichts. So etwas wird dann mit Schienen und Halterungsystemen direkt an der Wand befestigt (also schon Systeme und keine Einzelhalterungen) und geht dann auch eher Richtung "Missions- bzw. Kontrollzentrum" :) ... . Du solltest Dir auch bewußt machen, daß preislich mindestens nochmal >2500,- Euro nötig werden, also praktisch ein fünfter Monitor! Wenn Geld natürlich keine Rolle spielt ... .

Eventuell solltest Du mehr Angaben zu eurem Projekt machen, wofür benötigst Du denn diese Videowand? Läßt sich das nicht eventuell über eine Leinwand und Beamertechnik lösen?

Es beschäftigt sich mit Datenanalyse und Visualisierung großer Datenmengen, weshalb hochauflösende 70 Zoll Monitore von Nöten sind.

Ich dachte mir schon, dass es schwierig sein wird rollbare Halterungen zu finden die zumindest zwei 70 Zoll Monitore vertikal heben, aber leider ist die Mobilität eine Vorraussetzung...

Preislich gesehen gibt es vorerst keine Vorgaben, da erstmal die Realisierung überhaupt festgestellt werden muss.

Warum 70 Zoll? Würden denn nicht kleinere Monitore (und dafür mehr) gehen? Du weißt, daß die auch angesteuert werden müssen? Also wie gesagt, die "übliche" maximal Größe der bei solchen Dingen verwendeten Monitore liegt eigentlich bei 50 bis 55 Zoll (60 und 70 gibt es auch, dann aber nahezu sicher nicht rollbar). Es gibt Firmen, welche sich auf solche Lösungen spezialisiert haben, eventuell da mal eine Anfrage starten? Wobei die auch Monitore bis 55 Zoll nutzen. Aber wie gesagt, 2x2, 70 Zoll und rollbar? Ich glaub es fast nicht ... . 60 Zoll, 2x2 und rollbar ist mir grad mal über den Weg "gehuscht" :) ... .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da wir die Software selber entwickeln die darauf laufen wird, ist das Ansteuerungsproblem ohnehin auf der Todo- Liste ;) Aber Danke für den Tipp ich werde mal ein paar Firmen bezüglich 2x1 Videowall-Halterungen anfragen und davon dann eventuell zwei nebeneinander stellen. :)

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Hi toni,

sehr ausgefallene Anfrage für die es wohl nix fertiges zu geben scheint.

Mein Tipp:
Baut/Stellt euch ein/e rollbare/s Zimmergerüst/Arbeitsbühne zusammen und zwar so, dass ihr die Halterungen der Monitore befestigen könnt. Gegengewichte nicht vergessen.
Aber die evtl. Erschütterungen bei dem Gesamtgewicht würde ich den Monitoren nicht zumuten.

Am besten mal mit Firmen für Eventtechnik, Messebau, Bühnentechnik usw. unterhalten.
Oder halt:
http://www.masystems.de/mieten/medientechnik/plasma-lcd-led/lcd-nec-multisync-p401-p521-x551s.php

Oder ihr lasst euch was schweißen und pulvert/lackiert es dann, in der Form:
http://www.ergotron24.de/ergotron-neo-flex-mobile-mediacenter-uhd.html
Das, mit einer längeren Säule und entsprechender Tragfähigkeit inkl. 2 Halterungen wäre es ja schon.

Danke für den Tipp! Event/- Bühnentechnik Firmen werde ich auf jeden Fall auch mal dahingehend ansprechen.

Mmh, man soll niemals nie sagen ... .

Frag da mal an:

http://www.unicol.de/en/videowall-solutions/stands-and-trolleys/rh400hd/2x2-rhobus-trolley.aspx

Auf der englischen Homepage taucht das Teil (noch) nicht auf, scheint recht neu zu sein. Weiterhin gibt es mehrere englische Seiten, welche dem Produkt nur maximal 56 Zoll "zugestehen". Wobei im eigenen Katalog https://cld.bz/bookdata/swI92Gu/basic-html/page-9.html wiederum die 2x2 und 70 Zoll ausgewiesen werden.

Trotz allem würde ich GENAUSTENS die Standfestigkeit hinterfragen und zwar in Bezug auf TÜV !!! Weiterhin solltest Du Dir Gedanken über Versicherung (für das Produkt und Leute, welche eventuell davon erschlagen werden) machen. Dazu kommt noch die Frage der Ansteuerung solch einer Videowand. Dafür braucht es auch noch das passende Gerät.

Muß schon ein schickes Projekt sein, wenn nur für die Präsentation 30000,- Euro oder womöglich mehr angefragt werden können ... . Sollte ich mal erwähnen, wenn sich wieder fünf Leutchen vor dem 13 Zoll Notebook drängeln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das schaut doch schonmal ziemlich gut aus. Vielen Dank für die Rückmeldung.

Gruß Toni

Zurück
Oben