Monitorhalterung: Gasfederarme an die Wand, aber wie?

Caldrik

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
78
Hallo,

ich habe aktuell eine doppel-Gasfederhalterung und eine einzelne. Daran habe ich meine 3 Monitore befestigt.
Die Halterungen selber, sind an meinem elek. höhenverstellbaren Schreibtisch.

Jetzt ist es leider so, dass jede noch so kleine Schwingung an die Monitore übetragen wird und somit das Ganze auch wackelt, während ich hier gerade schreibe.

Nun war meine Idee, bzw. meine Frage, hat jemand von euch eine mögliche Lösung die in beiden Szenarien funktioniert? Sowohl im Stehen, als auch im Sitzen ... Laut Hersteller sind meine Arme um 42cm anheb-/absenkbar ... somit sollte ich doch die Möglichkeit haben, ein "Brett" an die Wand zu bringen, welches die Arme hält. Wenn ich diese mittig zwischen den beiden Positionen anbringe, sollte ich doch in beide höhen schwenken können oder? Habt ihr vielleicht andere Ideen?

Bin offen für alles :)

VG
MArtin
 
3x Acer 27" VG irgendwas...
Tisch ist Eigenbau: Flexispot-Gestell und ne 2,7cm Echtholzplatte oben drauf
Halterung der Firma ErGear (klick)

Habe gesehen das es direkt Gasfederarme für die Wand gibt, die sind jedoch meist nur 30cm verstellbar. Ich benötige 35cm (80cm Sitzposition, 115cm Stehposition)

VG
 
Deine Halterungen haben dann also nur Befestigungsmaterial für die Montage an einer Tischplatte?
Du könntest mit einer Unterkonstruktion arbeiten, also Latten an die Wand, darauf dann eine Latte schrauben, die als "Tischplatte" fungiert. Ist aber eher Frickelarbeit und keine gute Lösung. Eher so ein DIY Notlösungs Ding. Würde ich nicht empfehlen.

Wie oft werden denn die Monitore in der Höhe verstellt? Also einmal die Woche oder regelmäßig jeden Tag?
Ich würde dir dann nämlich zu einer Monitorhalterung mit drei Armen Raten, die auch gut an die Wand angebracht werden kann. Qualität dann natürlich beachten. Könnte aber teurer werden.
Auch die Tatsache, dass selbst "Schreiben" zu solchen Vibrationen führt ist jetzt kein Qualitätszeichen für die jetzigen Halterungen.
Um gute Performance zu bekommen, wirst du wahrscheinlich investieren müssen.
Es bliebe abzuwarten ob es nicht sogar fahrlässig ist, wenn du die aktuellen Halterungen an die Wand bringst und bspw. täglich hoch und runter stellst. Wenn die beim Tippen schon so Vibrationen weitergeben, dass du dich gestört fühlst, dann bezweifle ich, dass die Halterungen ein jahrelanges, tägliches verstellen so einfach mitmachen.
Vllt. tippst du aber auch sehr aktiv.
Das wichtigste aber bei Fragen sind die Details!

Schreib Du @Caldrik doch mal die genauen Halterungen, Monitore und den Tisch, wie @Drewkev das schon angemerkt hat.
Dann auch bitte die genaue Bezeichnung.
Mein Monitor ist bspw. ein Iiyama G-Master GB2760QSU
Mein Tisch eine Multiplexplatte vom Schreiner 12cm dick
Also möglichst genaue Infos.
 
Ok, dann mache ich das Ganze nochmal genauer :)

Also:
- 3x 27" ACER VG270UP Monitor (klick)

- Tisch:
-- Gestell: Flexispot EK2P-EK2W_EU (klick) - Link leider ebay, da sonst nirgends findbar gerade
-- Platte: Massivholz Buche auf 2,6m gekürzt (klick)

  • Halterungen:
  • 1-fach: ErGear Monitorhalterung 13-32 Zoll - 1 Monitor (klick)
  • 2-fach: ErGear Monitorhalterung 13-32 Zoll - 2 Monitore (klick)

So da ist mal alles genau aufgeführt :)
Hättest du denn mal ein Beispiel für so eine Halterung @Millkaa ?

 
Caldrik schrieb:
Hättest du denn mal ein Beispiel für so eine Halterung @Millkaa ?
Ne leider keine die ich dir empfehlen könnte.
Ich weiß das es welche gibt, auch gute. Nutzen Freunde auf der Arbeit. Hersteller etc. kann ich dir aber nicht sagen. Ich weiß nur dass es auch da riesen Unterschiede in der Qualität gibt.

@Caldrik du müsstest noch eben sagen, wie oft es zum verstellen kommt. Eher täglich oder einmal die Woche.
Wenn letzteres der Fall ist kann man auch andere Ansprüche an die Qualität stellen. Wenn du täglich wechselst sollte es schon was hochwertiges sein.
Ist es denn wirklich so heftig, dass du beim "normalen" tippen solche Vibrationen hast?
Ich habe keine Halterungen aber ich kann an meinem Schreibtisch rütteln und da bewegen sich die Monitore auf den normalen Füßen fast gar nicht. Erst wenn ich richtig rüttle.
 
@Millkaa ich bewege das Ding 1-2x die Woche, nur wenn ich merke ich sitze wirklich mal 8h bei der Arbeit… es wackelt halt generell alles ein bisschen, beim Tisch wäre die Erklärung das Zuviel Gewicht drauf ist. Deswegen würde ich gerne das Gewicht der Monitore entkoppeln. Die sind ja leider der einzige Faktor der es bemerkbar macht.

@Tornhoof das stimmt, ich würde die Brett an Wand workaround Lösung machen dann, aber ja es ist nicht optimal.
 
Sind die Halterungen ohne Polster direkt am Tisch verschraubt?
Schwingt auch Wasser in einem Glas wenn du Texte schreibst?
 
Es waren ein paar Gummifüße dran, aber kann natürlich sein, dass die nicht ausreichen. das werde ich mal probieren!
 
Zurück
Oben