TeamViewer Motive 3

Monitoring Fragen fur eine Schule

STYLUS3530

Cadet 1st Year
Hallo

Ich bin ein anfangender Administrator in einer Schule. Jetzt mussten wir Wahlen für einen Monitor Server. Ich habe aber einige Fragen zu dem Thema.

1. Im Moment nutzen wir LibreNMS, welche gute andere Alternativen gibt es?
2. Was sollte man eigentlich so am besten alles Monitoren?

Auf der Schule sind sowohl Windows wie Ubuntu gerate anwesend.

Schon mal vielen Dank im voraus

STYLUS3530

hallo,
ich denke man kommt z.Z. um check_mk welches ja auf nagiaos beruht bzw. immer weiter entwickelt wird nicht um zu. Gerade für Anfänger auf diesem Gebiet sehr gut wie ich finde. Wir haben hier ca. 450 Geräte die überwacht werden und es funktioniert vom ersten Tag an.

Grüsse

nase765

Teiby schrieb:
Google, Bücher, Ausbildung?
Freue mich über jeden BuchTip/Links

Nase765 schrieb:
hallo,
ich denke man kommt z.Z. um check_mk welches ja auf nagiaos beruht bzw. immer weiter entwickelt wird nicht um zu. Gerade für Anfänger auf diesem Gebiet sehr gut wie ich finde. Wir haben hier ca. 450 Geräte die überwacht werden und es funktioniert vom ersten Tag an.

Grüsse

nase765

Gibt es da einige Links zu dem Thema die Du anraten kannst?
Harrdy schrieb:
https://github.com/n1trux/awesome-sysadmin#monitoring

Und was man alles Überwachen will? Alles was für den Betrieb notwendig ist.
Werde mir dass Morgen mal naher ansehen.
Danke dafur

Moin,

das Thema Monitoring ist schon sehr allgemein. Die erste Frage ist WAS soll gemonitort werden? Server, Netzwerkkomponenten, Steuerungen für die Klimaanlage/Heizungen, ... ?

Das legt dann fest, wie Ihr monitoren wollt. Trivial ist das alles nicht.

Gewissermaäßen lässt sich alles monitoren. Nur die Frage ob und wie sinnvoll es ist ist eine Andere.

Wenn Ihr keine Angst vor Linux und "Bastellei" habt, dann könntet Ihr euch Icinga 2 anschauen. Damit lässt sich so ziemlich alles basteln.

Zurück
Oben