Monitoring mit HWiNFO64 verursacht Ruckler in Spielen

v3locite

Lt. Commander
Registriert
März 2019
Beiträge
1.393
Hallo zusammen,

ich suche nach Rat zu folgendem Problem: HWiNFO64 (v6.34-4300) sorgt in Spielen für Ruckler, die ca. alle 3 bis 5 Sekunden auftreten. Es kommt quasi zu einem sehr kurzen Freeze Frame.

Das Problem hatten zwar schon andere: https://www.hwinfo.com/forum/threads/stuttering-in-games.6562/
Aber auch wieder nicht so viele, dass ich mich in guter Gesellschaft fühle.

Die Entwickler empfehlen, das Monitoring verschiedener Parameter sukzessive abzuschalten, um den Übeltäter auszumachen. Dabei sind die Hauptverdächtigen: S.M.A.R.T.-Werte, Asus-EC-Werte, Power-Draw-Werte, GPU-Werte. Ich habe alle genannten, und auch alle anderen Werte nacheinander deaktiviert, bis keiner übrig war - das Problem bestand weiterhin. Erst, wenn ich HWiNFO vollständig schließe, sind die Ruckler weg.

Bereits ergriffene Maßnahmen, um andere Einflüsse auszuschließen:
  • Alle anderen im Hintergrund laufenden Programme geschlossen (Afterburner, RTSS)
  • Logging in HWiNFO für alle Werte deaktiviert
  • Tray-Icons in HWiNFOfür alle Werte deaktiviert
  • OSD-Anzeige in HWiNFO für alle Werte deaktiviert
  • HWiNFO neu installiert und eingerichtet
  • Rollback auf früheren Grafikkartentreiber
  • UV der Grafikkarte deaktiviert bzw. Spannungskurve auf default zurückgesetzt
Pro forma: Es ist nichts übertaktet. Und nein, natürlich muss HWiNFO nicht immer mitlaufen, aber ich hab gerne ein paar Werte im OSD parat, um sie per Hotkey einzublenden.
Ich denke, dass ich hier irgendwas übersehe. Habt ihr Ideen, was ich noch ausprobieren könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
welches tool gibt es denn noch dass auch nen sound abspielt oder ein fenster öffnet wenn der gesetzte alarm für die cpu/gpu temp angeht / der wert erreicht wird?
 
Alles Murks in meinen Augen.
Entweder die Schwellen sind so niedrig, dass es unnötige Alarme gibt - oder so hoch, dass man eh nicht mehr eingreifen kann wenn das System die Notbremse ziehen will.
Irgendwas ist offenabr außerhalb der Spezifikation - an Symptomen zu doktern hilft nicht.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Irgendwas ist offenabr außerhalb der Spezifikation - an Symptomen zu doktern hilft nicht.
Wie ist das gemeint? Um die o. g. Alert-Funktionen geht es nicht.
 
Ich setze keinen Alarm wenns keinen Grund gibt.
Offenbar gibt es doch Gründe, Temperaturen.

Außerhalb Spezifikation kann sein Overclocking oder mangelhafte Kühlung. Alles im Einfluss des Users. Im Falle von Defekten ist das natürlich eine dumme Sache.

CN8
 
Danke, aber ich formulier's mal anders: Das ist nicht das Thema hier 😅
 
@v3locite
Auf wieviel Cycles hast du das denn bei dir eingestellt?
Standard war ja glaube ich 1, aber alleine weil ich da schon jede sekunde meine Festplatten höre hab ich das erhöht
1607422352317.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
@VelleX Sehr gut, das habe ich schon mal komplett übersehen. Danke! 👍
Steht tatsächlich auf 1 und betrifft genau die von den Entwicklern angesprochenen "Problemkinder".
Ich teste nach der Arbeit, ob es was bringt.
 
v3locite schrieb:
@VelleX Sehr gut, das habe ich schon mal komplett übersehen. Danke! 👍
Steht tatsächlich auf 1 und betrifft genau die von den Entwicklern angesprochenen "Problemkinder".
Ich teste nach der Arbeit, ob es was bringt.
Vielleicht auch mal gsync testweise deaktivieren. Könnt mir vorstellen das die synchronisation überlagert wird wenn hwinfo die liste refresht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
@Ragnador: Volltreffer. G-Sync aus, Problem verschwunden.
Ergo kommen sich hier hwinfo und G-Sync in die Quere. Blöd! Aber immerhin weiß ich jetzt ungefähr, wo das Problem liegt. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragnador
v3locite schrieb:
@Ragnador: Volltreffer. G-Sync aus, Problem verschwunden.
Ergo kommen sich hier hwinfo und G-Sync in die Quere. Blöd! Aber immerhin weiß ich jetzt ungefähr, wo das Problem liegt. Danke!

Kannst ja einen Bugreport bei Nvidia dalassen und bei HWinfo, vielleicht patcht einer von beiden irgendwann was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Es trägt zwar nicht zur Lösung bei, aber ich hatte mal ein ähnliches Verhalten mit CPU-Z und der Traktor Pro DJ Software von Native Instruments. Auch ich wollte das System etwas monitoren während die Software läuft, aber sobald ich das CPU-Z Tool geöffnet habe war die Sound Ausgabe des Rechners kaputt bis ich CPU-Z wieder geschlossen habe.
Habe das Thema nicht weiter verfolgt, für mich war einfach klar, dass hier 2 Unterschiedliche Programme auf identische Ressourcen zugreifen wollten und es dann kracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Zurück
Oben