Monitorprofile bei Nvidia

Registriert
Feb. 2005
Beiträge
247
Ein Hallo an alle :)

Alles gute hat man halt nie beisammen, daher meine Frage:

Mein Betriebssystem ist Windows 7 64 Bit.

An meiner Grafikkarte (GTX460) hängen 3 Geräte: 2 Monitore per DVI und ein LCD-TV per HDMI. Zwischen diesen Geräten muß ich immer wieder mal umschalten. Also ein Monitor einzeln, 2 Monitore gleichzeitig oder den LCD-TV einzeln.

Dazu muß ich jedesmal in die Nvidia-Systemsteuerung gehen, mir alles zurechtklicken und nach dem Umschalten innerhalb von ein paar Sekunden bestätigen, das das auch richtig so ist, sonst wird alles wieder zurückgeschalten.
Bei AMD war das eigentlich gut gelöst, zumindestens unter Windows XP. Man legte 3 Profile mit aussagekräftigen Namen an und konnte mit einem Klick umschalten. Bei Nvidia scheint es sowas nicht zu geben. Ist das richtig oder bin ich einfach nur blind? Gibt es vieleicht irgendwelche Zusatzprogramme, die das hinbekommen?

Also, wenn mich jemand auf den richtigen Pfad lenken könnte, das wäre nicht schlecht :)

Gruß, Schattenspender
 
WidowsTaste + P

Damit "cycle" ich auf meinen HDMI-Ausgang. Ähnliche Konfiguration sonst wie bei dir;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also damals wo ich eine "GeForce 3 TI" hatte gab es noch "nview"... Da konnte man auf Jedenfall Profile erstellen. Heute gibt es das glaub nur noch für bestimmte Modelle????
 
nview laesst sich nur noch nutzen wenn der treiber eine teure quadro karte erkennt

am besten ne kleine zweitkarte dazukaufen
braucht nur 10-15w und man spart sich das laestige umschalten jedes mal
 
Natürlich ist das Hinzukaufen einer zweiten Karte um einen dritten und vierten Controller zu erhalten auch eine Möglichkeit. Als Zweitkarte für den zweiten Desktop-Monitor reichen selbst PCI-Karten.
Es ist dabei von Vorteil, eine Karte vom selben Hersteller zu wählen wie die Primärkarte, so spart man sich doppelte Treiberinstallationen.

Seit Windows 7 ist der Display und Projektor Modus Umschalter (Windows-Logo-Taste + P) mit von der Partie, so bekommt der OP was er wollte..muss nichts intallieren..und bedeutend schneller als der Weg über das Control Panel ist's nebenbei auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet: (grammar)
Leider funktioniert diese Variante bei mir nicht, da ich einen Laptop habe.

Meine Grafikkarte (GTX 560M) unterstützt auch leider nur 2 Monitore gleichzeitig. Angeschlossen habe ich allerdings 3 Stück. Ich muss also immer manuell in der Nvidia Systemsteuerung zwischen den Monitoren umschalten.

Ich suche also ein Programm ähnlich wie damals nview bei dem ich mehrere Profile definieren kann und bequem zwischen den Profilen (Monitor 1 +2 bzw. Monitor 2 +3) umschalten kann.

Hat jemand da inzwischen eine Lösung gefunden?
 
also zunächst mein System;

Asus z68 board mit Intel Core i7 2600k und einer Geforce GTX 570.

Mein Setup: 2 Samsung monitore (einer mit 1680er und einer mit 1920er auflösung) beide mit DVI angeschlossen sowie ein Toshiba LED-Fernseher per HDMI angeschlossen.

Monitor 1 (FullHD) an die Grafikkarte
Fenseher an die Grafikkarte
Monitor 2 (1680er) an die Onboard von Intel (Grafikchip vom Prozessor)

Funktioniert perfekt :)

Somit hab ich jetzt Monitor1 und Fernseher geklont und Monitor 2 als Desktoperweiterung :)

ACHTUNG: Es müssen auch die Grafiktreiber von Intel mit installiert sein!

Diese Methode funktioniert natürlich nur mit Onboardgrafik! Und wahrscheinlich nur ab einem i5.

Ich hoffe ich konnte behilflich sein. Denn ein Tool für Monitorprofile habe ich auch vergeblich gesucht.

Edit: gerade gelesen dass du einen Laptop hast. Da funktioniert diese möglichkeit ja wahrscheinlich nicht :/ Aber ich habe hoffentlich anderen geholfen mit ähnlichem Setup
 
Zurück
Oben