Monitorstandby beim Deaktivieren von Gerät an selber Steckdosenleiste

Tbone10

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
1.063
Guten Tag,
mir ist durch Zufall aufgefallen das mein Monitor kurz schwarz wird (ca. 1 Sekunde) wenn ich meinen kleinen Tischventilator ( Phillips HR3218) ausstelle...dieser hängt an einem Verlängerungskabel welches genau neben dem Monitor an einer 8er Brennstuhl Steckdosenleiste liegt...weiterhin sind 7 von den 8 Steckplätze belegt mit einem 2. Monitor, dem PC, Boxen und einer PS5....könnte dies eine Überlastung darstellen?

Aktiv läuft meist nur der PC und beide Monitore (M32U und ASUS PB277Q)....zusammen mit der PS5 gibt es keine Probleme....wenn ich jetzt den Tischventilator einschalte (PS5 ist aus, hab es mit aktivierter noch nicht getestet) passiert nichts nur beim schnellen Ausschalten des Ventis (Drehschalter), ich ihn sozusagen abwürge, tritt dieses Phänomen auf....

Beim normalen ausschalten des Ventilators passiert wiederum nichts auffälliges...

Ist das nun bedenklich? Oder vernachlässigbar weil ich 1. den Venti nicht so oft nutze und 2. dann auch langsam ausschalte und nicht abwürge...sollte ich doch aus 2 Steckdosen Strom für alles beziehen?

Danke für eine kurze Info!


Gruß
 
Wenn das Bild für eine Sekunde schwarz wird, ist das doch nicht gleich ein Standby des Monitors.

Allerdings würde ich (Laie, also kein Elektrotechnik-Fachmann) das Phänomen für bedenklich halten.
Wenn der Ventilator "schnell" (Du schreibst "abwürge") ausgeschaltet wird, könnte das Gerät theoretisch noch Strom in das Netz induzieren - aus dem Motor wird kurz ein Generator, welcher zwar nicht in der Lage ist, die 230 Volt Wechselspannung nennenswert zu verändern, welcher aber die Phase stört (50 Hertz Netzfrequenz in einem gleichmässigen Sinus - und da kommt nun eine langsamer werdende [weil der Ventilator immer langsamer dreht] zusätzliche Frequenz darauf, die das Sinus-Signal verändert).

Nachmessen kann das leider wohl nur der Fachmann.

Möglicherweise reagiert der Monitor auf die gestörte Eingangsspannung, indem er ein Spannungsregler-Bauteil zurücksetzt.

Ich würde den Ventilator an Deiner Stelle auf jeden Fall an eine andere Steckdose setzen (im Zweifelsfall mit Verlängerungskabel). Falls er sehr neu ist, würde ich den Verkäufer kontaktieren, da das Verhalten auffällig ist -> möglicher Garantiefall (s. auch CE-Kennzeichnung, elektromagnetische Verträglichkeit EMV).

Edit: Aus Neugier würde ich bei Ausschalten des Ventilators mal mit einem schnell reagierenden AC-Voltmeter (Multimeter) die Netzspannung messen - falls da die kleinste Veränderung sichtbar würde, wäre das ein starkes Zeichen für einen Mangel des Ventilators.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Wenn ein Gerät ein anderes derartig beeinflussen kann würde ich es nicht mehr betreiben. Hat der Ventilator eine CE Kennzeichnung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Erstmal danke für die Antworten!

Ja CE Kennung hat er....der Ventilator ist schon uralt hat immer noch gut funktioniert also nichts mehr mit Garantie möglich :)

Als weitere Angaben stehen dort noch

220-240V ~ 50-60 HZ

35 W

Wenn das hilft....

Werde ihn einfach sicherheitshalber an eine andere Steckdose lagern bevor es mir den Monitor grillt :)

Weitere Ideen gern gesehen :)
 
Tbone10 schrieb:
bevor es mir den Monitor grillt :)
Beim Monitor siehst Du in dem Fall, dass da etwas passiert - aber vermutlich ist es einem Marken-Netzteil in Deinem PC zu verdanken, dass der nicht intensiver reagiert. An der Stelle wäre der Effekt sicherlich schwerwiegender (Absturz - Bluescreen oder Reset, eine Schutzschaltung sie sich inspiriert fühlt oder womöglich ein Hardware-Ausfall).
Da Du nicht oder kaum messen kannst, wie stark der Effekt ist, können wir kaum ahnen, welches Gerät wie stark von einem eventuell aus der Spur laufenden Generator im Netz betroffen wäre.

Edit: Auch denkbar, dass Deine Brennenstuhl-Steckdosenleiste eine mit eingebautem Überspannungsschutz ist; dass der "abgewürgte" Ventilator beim Ausschalten tatsächlich eine Spannungsspitze erzeugt und die Steckdosenleiste daraufhin gepflegt eine (Halb-)Welle der Spannungsversorgung "ausfallen lässt".
Wie auch immer, bestimmt ist da was im Busch und es ist gut, wenn Du es nicht auf sich beruhen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Ja genau die Leiste hat einen eingebauten Schutz der laut Kontrolllampe noch gut funktioniert :)

Danke für deine Erklärungen auch wenn ich nur die Hälfte verstehe :D
 
Zurück
Oben