• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Monkey Island ist gestorben?

Edel

Ensign
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
201
Ich wollte nur mal fragen wie es um der spiel Monkey Island steht.

Ich würde sehr gerne eine neue Version von dem Spiel sehen. War ja eigentlich immer voll der Renner.

Weiß jemand von euch wie es um das Game steht?

Also ich weiß nur, dass die letzte Version (glaub 4er) nicht so der HIT war, ist doch aber kein Grund aufzugeben oder?

Wenn das mal wieder rauskommen würde, ich glaube ich würde mir das holen!
Habe das 3er früher noch mit meinem 266Mhz Rechner mindestens 4mal durch gezoggt.
 
Hehe, wo hast du die letzen Jahre gelebt? Bzw. wie alt bist du? ;)

Also Monkey Island, das beste Adventure aller Zeiten™, wird wohl oder übel nicht fortgesetzt. Warum? LucasArts die ehemals beste Spieleschmiede für Adventures™ gehört George Lucas und produziert im Grunde nur noch StarWars Spiele. Adventures sind in den letzen Jahren nicht mehr so der Verkaufsrenner gewesen und da alles was angeblich unprofitabel sein könnte nicht mehr gemacht wird, wird auch MI sobald nicht mehr auftauchen. Natürlich hockt man auf den Rechten und selbst der Erfinder und Macher von Teil I und II, Ron Gilbert (schon lange nicht mehr bei LucasArts), kann nur davon träumen.

Schlecht war die Serie nie, aber Teil 3 und 4 (ohne Ron Gilbert) waren nicht mehr so gut in den Augen der alten Fans. Teil 4 hat sich auch nicht so gut verkauft, was wohl auch ein Grund ist, daß man keine Adventures mehr macht, was auch Sam 'n' Max, Indina Jones etc. betrifft. Übrigens gibt man Spieleserien nicht auf weil sie schlecht sind (dann gäbe es sehr viel weniger Fortsetzungen) sondern weil sie sich nicht gut verkaufen. Das ist der alleinige Grund, ob es wahr ist, daß ist eine andere Geschichte. Verdient haben die Serien das alle nicht, aber ist momentan nicht zu ändern.

Ein netter Artikel zum 15. Geburtstag vom ersten Teil gibt es hier: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/21/21789/1.html
 
Zuletzt bearbeitet:
oohhhh nein:( :( :( :(
 
Die klassischen Adventures im Stil von MI oder StS sind wohl tot...einfach zu kleiner markt.
Aber schau doch mal hier: The Curse of Tafkasomm
Eine Fan Interpretation der Klassiker.
 
Ich bin zwar erst 16, aber Monkey Island 2 habe ich vor rund 11 oder 12 Jahren kennen gelernt.
Es hat einen riesen spaß gemacht mit 2 Freunden, welche ich immer noch gut kenne das Spiel zu zocken.
Ich konnte damals noch nciht lesen und der größere von den beiden hat dann ihrgendeinen Unsinn erzählt "Ahhh dieses A***loch hat mir mein Monokel geklaut" usw.
Naja es ging dann weiter mit Monkey Island 3, welches ich Weihnachten 97 bekommen habe. Ich liebe die Adventures von Lucas Arts.
Schade das sie nur noch Star Wars Spiele machen wollen.....
Achja wenn Ron Gilbert das Geld hätte würde er sich die Rechte an seinem geistigem Eigentum zurück kaufen und ein echtes Monkey Island 3 machen.

Edit :

http://media.putfile.com/extreme-adventure

Alles gute Spiele ... guckt euch das Vid an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf seinem eigenen Blog rechnet er bis heute immer wieder gerne höchst unterhaltsam mit der heutigen Computerspieleindustrie ab, der es seiner Meinung nach nicht mehr um inhaltlich sondern nur noch um technische Innovationen geht.

Der Mann hat ja so Recht! :(

Ich spiele die beiden ersten Teile heute noch in regelmäßigen Abständen. Und ich bin immer wieder fasziniert. Wie vor vielen Jahren, als ich damals durch meinen Bruder auf dessen 286 zum ersten Mal mit diesem Spiel und damit überhaupt mit Computerspielen in Berührung kam.

Und was machte mein Bruder, wenn er mich ärgern wollte!? Er versteckte die kultige Code-Drehscheibe! Dieser Arschkeks! :D
 
lufkin schrieb:
Die klassischen Adventures im Stil von MI oder StS sind wohl tot...


Mitnichten!
Runaway und demnächst Runaway 2
Aktuelll Ankh
Tony Tough and the Night of the Roasted Moths (Teil 1 könnte echt von damals sein, Aufmachung, Grafikstil (und leider auch die Grafik selbst ;) ) etc.) sowie der aktuelle Teil 2

Richtig cool wird auch "Vampires" (oder so ähnlich, kann mir den Namen nicht merken) von ein paar Ex-LucasArtslern!

Ausserdem entwickelt TelltaleGames neue Sam&Max Spiele, wenn auch auf Basis dieses bescheuerten neuen Episoden-Systems (siehe Sin Episodes etc.)

Dann gibt es noch zahlreichere kleinere Projekte welche mich persönlich weniger ansprechen.

Man sieht, das Genre ist noch lange nicht tot... nur eben weg vom Massenmarkt. Und dummerweise damit auch die großen Serien.

Ein guter Tip für Adventure-Freunde:
http://www.adventurecorner.de/
 
Teil 3 war doch der erste bei dem man nicht lesen musste oder?
Das fande ich richtig cool.

Ich finde Monkey Island kann nicht ersetzt werden schon allein wegen der Musik die immer im Hintergrund lief.
 
ich spiele auch wieder adventures, z.Z. spiele ich das Spiel Runaway, ist mal wieder nach langer zeit ein gutes Adventure Spiel in Comic Grafik :D
 
Die Idee mit den Episoden finde ich bei Telltales (wo übrigens viele der Crew von Sam& Max - Hit the Road dabei sind) Projekt gar nicht so doof. So kann man ein Spiel schon rausbringen und programmiert weiter an den nächsten Leveln.

Es gibt auch noch einige Fanprojekte wie z.B. Zak McKracken 2, Baphomets Fluch 2.5, gibt es von Maniac Mansion und Monkey Island nicht auch so was!?

Noch ein Adventure das bald kommt mit Potenzial ist sicherlich das neue Baphomets Fluch, sofern sie wirklich wieder back 2 the roots wollen und Teil 3 als Griff ins Klo ansehen.
 
teil 3 und 4 fande ich auch net mehr so gut, deswegen sollte man die serie ruhen lassen. ;)

ich habe monkey island 1 und 2 schon locker 50 mal durchgespielt und immer mit meinem bruder. ;)

war das absolute adventure. ich hoffe mal, es kommt mal ein remake ala die siedler 2. :D
 
Nein....
Nur wenn Ron Gilbert mitmachen würde.
Sonst wäre es einfach .... nicht das richtige.
 
Habe die ersten beide Teilen vor kurzem noch auf dem Handy gespielt, mittels eScummVM Emulator für S60 Handys. Gott sei Dank wusste ich noch, wie es geht, denn Gegenstände auf dem kleinen Display zu finden, wäre eine Qual.

Wenn du noch ein lustiges Adventure suchst, hast du mal Day Of The Tentacle gespielt. Aber ich schätze mal schon, wenn nicht, dann fehlt dir was im Leben ;)
 
Also Monkey Island war wirklich der Meilenstein im Adventure Genre... komisch , irgendwie erinnert mich das gerade n bisschen an Star Trek.

Die Folgen bzw Serien die nicht von Gene Roddenberry stammen sind nicht mal halb so gut :D

Die gleiche Kausalität findet man bei MI und Ron G.

Irgendwie erstaunlich dass der Erfolg immer von einer Person abhängig ist.
 
ich kannte die serie bis vor 2 jahren gar nicht, da hab ich mir flucht von monkey island gekauft und das gefiel mir so gut, dass mir die älteren teil auch geholt habe.
 
k4li schrieb:
...Die Folgen bzw Serien die nicht von Gene Roddenberry stammen sind nicht mal halb so gut :D...Irgendwie erstaunlich dass der Erfolg immer von einer Person abhängig ist.
Ich denke mal nicht, dass es unbedingt Gene Roddenberry war, der das Spiel so erfolgreich gestaltet hat. Es ist einfach das ganze Team gewesen und wenn anstatt Gene Roddenberry jemand anders gegangen wäre, dann würde es auch nicht mehr das gewisse etwas haben.
 
also irgendwas haste da jetzt durcheinander gebracht ;D
 
Zurück
Oben