• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere ScummVM: Monkey Island SE (Talkie-Edition)

rongador

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.354
Hi,

ich habe "Monkey Island SE" auf Steam. Wie man weiß, kann man entweder mit überarbeiteter Grafik spielen (man mag davon halten, was man will) UND Sprachausgabe ODER die alte schöne Pixelgrafik, aber ohne Sprachausgabe.

Es gibt aber Tricks, um auch die Pixeloptik MIT Sprachausgabe zu nutzen: https://andwil.de/weblog/the-secret-of-monkey-island-sprachausgabe-nachruesten

Aber irgendwie funktioniert ScummVM in meinem Fall nicht. Wenn ich nach all der Konvertierung (hat alles geklappt) auf "Spiel hinzufügen" klicke und den Monkey Island Ordner auswähle, erscheint immer nur:

"ScummVM konnte im gewählten Verzeichnis kein Spiel finden!"

Egal ob ich den Monkey Island Ordner oder Unterordner usw. auswähle.

Was mache ich da falsch?
Ergänzung ()

Hat sich erledigt, ist mir zu blöd. Talkie-Edition hier, per BAT-Datei konverieren, ist alles durchgelaufen. Scumm findet das Spiel aber nicht - und man braucht eigentlich noch separat "German Patches", damit auch die Untertitel und Menüpunkte auf Deutsch dargestellt werden, weil die heldenhafte Special Edition bei dem Originalspiel nur englische Texte beinhaltet. Und die Patches von irgendeiner ominösen Seite wird vom Virenscanner direkt entfernt.

Nee... dann halt die geleckte "SE"-Version mit englischer Sprachausgabe und deutschen Texten, auch wenn die Pixelgrafik viel schöner aussieht. Whatever. Ist viel zu kompliziert mit all diesen merkwürdigen Schritten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010 und DJMadMax
@EMT Hast Du es geschafft? Falls ja, kannst Du (nicht nur für mich, sondern auch die, welche es auch nicht hinbekommen haben) Schritt-für-Schritt genau erklären? In diesem Fall habe ich Teil 1 und 2 von Monkey Island von Steam und installiert. Ich bin den Schritten der verlinkten Seite gefolgt, in ScummVM wurde Monkey Island nirgendwo gefunden.

Es wäre echt klasse, einfach in 1), 2), 3), 4) Schritten, möglichst ganz genau.
 
Monkey Island 1

1. Monkey Island 1 SE installieren.

2. MI1_Ultimate_Talkie_Edition_1.02.zip und DirectXsdk2009.zip runterladen.

3. MI1_Ultimate_Talkie_Edition_Builder Ordner aus MI1_Ultimate_Talkie_Edition_1.02.zip in Monkey Island 1 SE Ordner entpacken.

4. xWMAEncode.exe aus DirectXsdk2009.zip in Monkey Island 1 SE\MI1_Ultimate_Talkie_Edition_Builder\tools Ordner entpacken.

5. Monkey Island 1 SE\MI1_Ultimate_Talkie_Edition_Builder\install_flac.bat (FLAC Audio, 819 MB) oder install_ogg.bat (Ogg Vorbis Audio, 162 MB) ausführen.

6. ScummVM -> Add Game... -> Monkey Island 1 SE\MI1_Ultimate_Talkie_Edition_Builder\MI1_Ultimate_Talkie_Edition

7. (Optional) ScummVM -> Game Options... -> Paths -> Extra Paths -> Monkey Island 1 SE\MI1_Ultimate_Talkie_Edition_Builder\MI1_Ultimate_Talkie_Edition\cd_music_flac oder se_music_flac bzw. cd_music_ogg oder se_music_ogg

8. (Optional) Monkey Island 1 SE\MI1_Ultimate_Talkie_Edition_Builder\extended_SE_tracks_to_game_folder.bat ausführen, damit in jedem Musikmodus die zusätzlichen Umgebungssounds der SE abgespielt werden.

9. (Optional) MI1_Ultimate_Talkie_Edition Ordner verschieben, Paths in ScummVM anpassen, und Monkey Island 1 SE und MI1_Ultimate_Talkie_Edition_Builder Ordner deinstallieren/löschen.



Monkey Island 2

1. Monkey Island 2 SE installieren.

2. MI2_Ultimate_Talkie_Edition_Builder_0.2.zip runterladen.

3. MI2_Ultimate_Talkie_Edition_Builder Ordner aus MI2_Ultimate_Talkie_Edition_Builder_0.2.zip in Monkey Island 2 SE Ordner entpacken.

4. Monkey Island 2 SE\MI2_Ultimate_Talkie_Edition_Builder\install_flac.bat (FLAC Audio, 592 MB) oder install_ogg.bat (Ogg Vorbis Audio, 129 MB) ausführen.

5. ScummVM -> Add Game... -> Monkey Island 2 SE\MI2_Ultimate_Talkie_Edition_Builder\MI2_Ultimate_Talkie_Edition

6. (Optional) Monkey Island 2 SE\MI2_Ultimate_Talkie_Edition_Builder>clean_up.bat ausführen, um 1,3 GB an temporären Wave-Dateien zu löschen, die behalten wurden um andere Soundformate schneller zu erstellen.

7. (Optional) MI2_Ultimate_Talkie_Edition Ordner verschieben, Path in ScummVM anpassen, und Monkey Island 2 SE und MI2_Ultimate_Talkie_Edition_Builder Ordner deinstallieren/löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rongador
Das werde ich bald genau so ausprobieren und melde mich dann zurück :-)
 
@EMT Es hat super geklappt, vielen Dank! Aber wie komme ich jetzt an das deutschsprachige Menü und die deutschen Untertitel? Ich hatte in einem Video/Stream gesehen, wie jemand diese Versionen gespielt hat (Pixeloptik und englische Sprachausgabe), aber auch das deutsche Menü und deutsche Untertitel hatte. Ich habe alles nur auf Englisch. Weißt Du das vielleicht, wie man das bei MI1 und MI2 erreicht? :-)

Auf der Steam-Seite steht, dass die Sprachen eigentlich auch Deutsch umfassen... aber ich finde nirgendwo eine Einstellung dazu.
Ergänzung ()

Ich habe es doch noch selbst gefunden. Die Beschreibungen sind ganz gut.

Monkey Island 1 Deutsch-Patch: https://www.la-patches.de/p_mi1_ute_us-de.php

Monkey Island 2 Deutsch Patch: https://blexx90.itch.io/monkey-island-2
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben