Monoblock auf ASUS ROG VI Hero mit Ryzen 1600(X) sinnvoll?

querer007

Cadet 4th Year
Ein bekannter baut sich seinen neuen PC mit dem ASUS ROG Crosshair VI Hero und einem Ryzen 1600(X). Das ganze wird mittels Wasserkühlung gekühlt, weil er auch übertakten will.
Jetzt hat er gefragt, ob der EKWB Monoblock auf dem Board einen Sinn macht, oder ob er lieber nur einen normalen CPU-Kühler verwenden sollte.
(sind ja doch ~50-60, die man sparen kann).

Bitte eine kurze Begründung, warum welches gut ist, ich hab auch keinen Ahnung und interessiert für mögliche kommende Anfragen. :D

Ich kenn das Video von der8auer, und würde ja sagen... aber ist das bei den Ryzenboards ähnlich?

Ryzen wird eh nicht durch die Spannungsversorgung limitiert. Ist also sinnlos. Es sei denn dein Freund steht auf die Optik.

Ich würde lieber einen normalen Wasserblock empfehlen. Dann bist du a) nicht an EK gebunden und b) der Block kann auch ins nächste System übernommen werden.

Wow, super, danke für die schnelle Antwort.

Nein, er findet sie nett, aber da er ein geschlossenes Seitenteil hat, geht's ihm nur um die Kühlleistung.

@ TE:
für nen 1600X sollte man keine richtige wakü brauchen. auch mit OC nicht. wenn es also nicht um die optik geht...

Monoblocks sind einfach nur Wegwerfprodukte die keinerlei Beachtung finden sollten. Wenn er unbedingt die VRMs kühlen will soll er sich einen guten CPU Kühlblock (Heatkiller IV oder Kryos Next) holen und dazu einen extra VRM Kühlblock, kostet weniger, kann wiederverwendet werden, sieht nicht so furchtbar aus und kühlt auch besser ;)

Ob ein Monoblock teurer ist, hängt zum Teil von der Konfiguration der Alternative ab. Der Kryos Next kann z.B. auch weit über 100€ kosten. Ob ein eigener VRM-Kühler besser kühlt wurde kaum gemessen (gibt es hierzu gute Vergleiche?) und vom Aussehen her muss das jeder selbst wissen.

Habe einen Kryos Next und wollte auch keinen Monoblock. Der muss aber nicht zwangsläufig die schlechterer Lösung sein, zumal der ja auch paar Jahre auf dem Board bleiben kann, wenn es nicht alle drei Jahre einen neuen PC gibt.

Statt den Aufpreis für den Mono Block würde ich eher den Aufpreis zum 1700x empfehlen, da ist das Geld sinnvoller angelegt

Skyphane schrieb:
Ob ein Monoblock teurer ist, hängt zum Teil von der Konfiguration der Alternative ab.

Naja ist halt einfach der stinknormale Supremacy Evo mit bissl was außen rum, damit ist er auf jeden Fall teurer. Selbst bei der teuersten Konfiguration des Kryos kannst du den mit Sicherheit die nächsten 10-15 Jahre weiternutzen, der Monoblock ist beim nächsten Boardwechsel für die Tonne, damit ist der Kryos im Vergleich sogar sehr günstig.

Dazu kommt, dass der Supremacy Evo heute einfach zum unteren Mittelfeld der CPU Kühlblöcke gehört und damit ein separater Kühler mit VRM Kühlblock definitiv besser kühlen wird. Einziger Nachteil: Mehr Winkel im System und damit etwas weniger Durchfluss, aber das ist ja relativ unwichtig.

Zurück
Oben