ASUS ROG Crosshair VI Hero (X370) mit Ryzen 3000 sinnvoll?

I'm unknown

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
5.500
Hallo zusammen,

da mein aktuelles Setup (i7-2600, 16 GB RAM) langsam erste Ausfallerscheinungen zeigt und der RAM enger wird bin ich am überlegen zeitnah auf einen Ryzen 3600 oder den kleinen 8-Kerner umzusteigen bevor die B550-Boards heraus kommen.

Obligatorische Anforderungen von meiner Seite an das Mainboard sind:
  • komplett passiv gekühlt
  • sinnvolle Spannungsversorgung
  • absolut stabiler Betrieb bei brauchbarem Stromverbrauch (kein OC)
  • brauchbare Lüfterregelung
  • mindestens 6x SATA, bevorzugt 8x
  • Intel LAN
  • interner USB-C-Header fürs Frontpanel vom Gehäuse
Auf alles andere kann ich verzichten - auch der Sound ist komplett egal da ein externer DAC mit KHV vorhanden ist.

Eigentlich war die Idee auf den 16-Kerner mit passiven x5xx-Chipsatz zu warten, da ich jedoch nicht ansatzweise die Leistung (auch vom 12-Kerner) benötige sehe ich es nicht ein hier sinnlos Geld zu verbrennen. Als mir nun durch Zufall das aktuell recht preiswerte ASUS ROG Crosshair VI Hero mit der Option das BIOS ohne CPU flashen zu können über den Weg gelaufen ist könnte ich mit dem 3600, 32 GB RAM und neuem CPU-Kühler für +/-500€ mein System aufrüsten.

Jedoch fand ich bei dem Board eher negative anstatt positive Berichte im Zusammenhang mit dem Ryzen 3000 über Dinge wie z.B. das Bootverhalten. Die Performance von X370 zu X570 ist ja bis zur Messungenauigkeit gleich und eine NVME-SSD benötige ich für meine Zwecke auch nicht, daher sollte ein X370 eigentlich ganz brauchbar sein?

Hat hier jemand bereits positive Erfahrungen mit diesem Board, einem Ryzen 3000 und RAM-Taktraten von ~3000-3400 MHz bei brauchbaren Timings sammeln können?

Für Anregungen bin ich gerne offen, jedoch soll dieser Thread explizit keine Kaufberatung für das neue Gesamtsystem werden, sonst hätte ich es auch im entsprechendem Unterforum erstellt und nicht hier :).
 
Habe das Board für unter 100€ neu bekommen und kann nicht meckern. Das Problem sitzt i.d.R. vor dem Rechner, RAM Timings, Bootverhalten, Temperatursteuerung kann man alles entsprechend einstellen, bootet dann ganz normal und flott und den Lüfter hört man praktisch nicht. Würde aber nicht den Boxed nutzen, ist Müll m.E..
Die Leute, die über das Bootverhalten meckern, haben den RAM nicht richtig eingestellt. RAM Guide findest hier, kein Samsung B Die nötig, außer du willst kleinste Latenzen und hohen OC betreiben. Die billigen E- Microns laufen wunderbar.
 
Hinsichtlich Bios ist es bei Asus Aktuell nicht sehr rosig, hab das Brett selbst.
Nach Aktuellen Erkenntnissen, wird das 1.0.0.4 Agesa dort erst gegen Ende Sept. aufschlagen, ich gehe sogar von November aus.
Technisch aber ein top Board, für den Preis erst Recht. Die Topology des Brettes ist T - das sollte dir hinsichtlich Filtern etwaiger Reviews noch behiflich sein, ob SR oder DR - Bei DR sind die neuen Micron E-DIE Revisionen zu empfehlen (Preislich absolut top) Bei SR Samsung B-DIE - wenn dir aber die 3400/3466 bereits genügen, würde ich dir da klar DR E-DIE/B-DIE empfehlen. Solltest du Vollbestückung eingeplant haben (jetzt oder in Zukunft) dann sollte es bei DR Speicher definitiv B-DIE sein, alternativ die neue E-DIE Rev.
B-DIE deshalb, da es auf dem Brett etwas frustfreier verläuft mit OC auf 3400+ - E-DIE packt das auch auf dem Brett, laufen auch super, gerade wenn hohe Takte angepeilt werden, aber ein wenig mehr fummeln nötig, hatte jeweils beide unter verschiedenen Systemen eingerichtet mit dem Brett, und mit den B-DIEs verlief das frustfreier, gerade bei den Timings. Weiß nicht wie sehr du da in der Materie drin steckst und darauf Lust hast.

Bei SR Vollbestückung ist die Auswahl mit deinen angepeilten 3400/3466 fast ohne Beschränkung. Die nicht in Frage kommen, gibt es eh schon nicht mehr zu kaufen. Am besten aber sind sowohl B als auch E-DIE.
Preislich machst du generell mit E-DIEs nichts falsch, den Aufpreis für die B-DIEs für bis zu 3400 im OC nicht wirklich Wert.

In jedem Fall hilft dir das Tool: Ryzen DRAM Calculator 1.6.0.3
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Rückmeldungen, also scheint die Idee zu funktionieren.

Bei der CPU schwanke ich noch etwas zwischen dem 3600 (reicht mit Sicherheit leicht) und dem 3700X (reicht mit ganz großer Sicherheit mehr als nur aus). Beim RAM würde ich entweder 1x oder 2x die hier aus der CB-Empfehlung kaufen: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16

Kühler wird selbstverständlich was ordentliches gekauft - wobei mir leise wichtiger als möglichst kühl ist.

Beim RAM sehe ich den Aufpreis auf B-Dies nicht ein. Die Leistung wäre für Spiele am ehesten wichtig (ob in Lightroom 3.6 der Export 1 oder 1,5 Minuten dauert interessiert mich nicht) - und hier bremst mein 4K-Monitor spürbar - da ich nicht oft zocke sehe ich auch hier eine High-End-Karte (habe momentan eine Vega56) nicht ein - daher gibt es einfach keinen Bedarf die letzten 3-5% Leistung heraus zu quetschen.

Wichtig wäre mir eher dass evtl. auch 64 GB von den E-Dies bei brauchbaren Timings laufen - bevor es Bitkipper gibt sind mir etwas niedrigere Timings und/oder Takt auch recht. So wie ich das heraus höre läuft auf dem Brett aber prinzipiell auch eine Vollbestückung mit E-Dies ohne großes Theater?
 
Bei meinem letzten Aufbau, liefen 3333 CL14 mit GDM 1T bei Vollbestückung ohne Probleme.
Zu mehr hätte es deutlich mehr Zeit gefressen, solange hatte ich die Riegel aber nicht mehr.

Edit: 1,375v wurden dafür gesetzt. Also mit mehr Spannung und bissle fein tuning wären da die 3400 mindestens noch drin gewesen.

Ich würde dir glatt empfehlen, nem Sammler aufzusuchen, ich glaube im Luxx gibt es einen, da könntest du dir einen Überblick verschaffen, was so durchgängig machbar ist.

Vollbestückung ist bei T-Topology mit DR eh noch ein wenig mehr Lotto, aber definitiv machbar, kann aber auch nervig werden, wenn es nicht gleich klappt und dröftausend Restarts machen musst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T96 schrieb:
Vollbestückung ist bei T-Topology mit DR eh noch ein wenig mehr Lotto, aber definitiv machbar, kann aber auch nervig werden, wenn es nicht gleich klappt und dröftausend Restarts machen muss.
Kannst du noch anderen RAM in einer ähnlichen Preisliga für Vollbestückung empfehlen?
 
Vornehmlich all jene, die in der QL bei Asus zum Board aufgelistet sind. Musst diese dann nur noch nach B/E-DIE Sortieren. (Modellbezeichnung in Google, verweist dich eh direkt zu Foren mit Listen)
 
T96 schrieb:
Hinsichtlich Bios ist es bei Asus Aktuell nicht sehr rosig, hab das Brett selbst.
Nach Aktuellen Erkenntnissen, wird das 1.0.0.4 Agesa dort erst gegen Ende Sept. aufschlagen, ich gehe sogar von November aus.
Könnte daran liegen, dass AMD das 1.0.0.4 AGESA noch gar nicht fertiggestellt hat, da kann also gar nichts kommen.
Ich verstehe echt nicht, was das BIOS Gemecker immer soll. Wenn man die "inoffiziellen" Versionen einbezieht, waren die Updates immer recht zeitnah da. Man braucht da aktuell jedenfalls keine Angst haben, dass das Board nicht mehr supported wird.
 
Ja ach? Ganz was neues! :D
Da kommen die auf den Schlips getretenen... und interpretieren Unsinn.
 
Wer ist denn hier auf den Schlips getreten und wird persönlich? :rolleyes:
Es geht hier darum, ob das Board eine gute Wahl ist oder nicht und BIOS-mäßig sieht das "ganz normal" aus, also hättest du dir den Absatz sparen können. Dass X570 Board zuerst dran sind und ihr BIOS vielleicht 1-2 Wochen früher haben, ist halt echt kein Drama.
 
Normal ist an einigen Boards am Bios gar nichts! Vielen wird der korrekte Boost verwehrt, sogar auf X570 Brettern! Und da gehört Asus auch dazu. Wieso sollte man das schön reden, nur damit dir das gefällt?

813251


Auf X370 sieht es noch düsterer aus.... wobei Technisch da nichts im Wege stehen sollte, außer natürlich: Agesa+Bios
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T96 schrieb:
Vornehmlich all jene, die in der QL bei Asus zum Board aufgelistet sind.
Dazu müsste die QVL brauchbar sein. Die einzigen 64GB-Kombinationen (mit 4x16GB Modulen) die dort aufgelistet sind beziehen sich auf 2133 MHz Module🤦‍♂️.
Asus hat es sogar geschafft bei den 2400 MHz Modulen 64 GB Kits "erfolgreich" mit nur 2 von 4 Modulen zu testen :daumen::
813247
 
Wenn du nach 64GB schaust..... kein Wunder.


BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB
F4-3600C16D-32GTZNC
F4-3200C16D-32GVK
F4-3200C16D-32GTZ
F4-3200C14D-32GTZR
F4-3200C14D-32GVK
F4-3200C14D-32GTZKW
BLS2C16G4D32AEST/BLS2K16G4D32AEST



Dein Geldbeutel entscheidet. Wenn du 64GB anpeilen willst, bleibt dir nichts anderes übrig, als mit nem 32GB Kit zu starten. Willst du nur 32GB wie Eingangs erwähnt, tuts ein guter 16GB Kit der bereits CL14 schafft, der ist dann auch nicht so teuer und diesen dann auf 3400+ zu hiefen ist kein Hexenwerk. Mit einem CL16 E-DIE 32GB Kit wird es halt u.U. fummelig, wenn du darauf Lust hast^^

Meine Erfahrung richtet sich nach B und E-DIE bei 16GB Kit mit Vollbestückung.
 
Ich werde bei einem Umstieg auf jeden Fall mit 32GB starten und möchte mir nach Möglichkeit ein Upgrade auf 64GB offen halten (wenn ich nicht direkt mit 64GB + einem 8-Kerner starte).

Welche "günstigen" Kits mit CL14 kannst du denn empfehlen? Die 32 GB CL16-Kits kosten halt ~150€ - daher empfinde ich für etwas RAM-Tuning ~150€ für 16 GB nicht mehr als "nicht so teuer" ;).
 
DIe CL14 Teile sind generell nicht günstig. Schau sie dir oben einfach mal an (Geizhals danach suchen)
Sind halt grob 600€ für 64GB, respektive 300€
 
Cl14 bringt jenseits 3200MHz außer in den Benchmarks kaum Vorteile, bei Spielen sind es vernachlässigbare Frames die i.d.R. eh von der GPU abhängen. Das Geld besser in eine bessere GPU investieren. Wem es nur ums Zocken geht, der greift dann eh zu Intel für die 2 Frames mehr.
 
T96 schrieb:
Auf X370 sieht es noch düsterer aus....
Stimmt halt nicht... In deinem Bildchen zieht auch ein B350 alle ab. Diese "Probleme" (die die tatsächliche Leistung nicht mal groß beeinflussen) haben alle Boards, also was hat das jetzt mit dem X370 zu tun? Völlig irrelevant.
Auf dem C6H hat mein 3700X @stock mit dem ersten BIOS die vollen 4400 MHz auf allen Kernen erreicht. Mit 1.0.0.3 sind es jetzt wie bei fast allen anderen auch noch 4375. Langsamer ist es dadurch nicht messbar.


Zum RAM: Die Vernunftsentscheidung sind Micron E-Dies, kannst du hier ja überall im Forum lesen. Wirst du auch mit Vollbestückung laufen lassen können, sind bestimmt so 3600MHz drin. Allerdings musst du da Hand anlegen, ansonsten sollte XMP auch einfach laufen.
 
Was die X370 damit zutun haben?
Sehr viel, dort sieht es genauso schlimm aus. Schau mal die Datenbank von Futuremark an und sieh selbst nach!
Das C6H hat im SINGLE TARGET mit dem 1.0.0.2 Agesa 4,4Ghz geschafft (Meiner ebenfalls!) nicht Allcore!
Ab dem 1.0.0.3AB und ABB nicht mehr. Technisch also keinerlei Gründe dafür, außer: BIOS(Agesa) denn: AMD hat im 1.0.0.3 Agesa die Boost Parameter herabgesetzt! - dann erschien der Boost bei denen als neuer Hinweis bzw. abgeändert. Jetzt, nach einigen Tagen haben sie es wieder entfernt. Im kommenden Agesa werden die Parameter bestimmt wieder hoch gesetzt :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben