Montage 77" TV trotz Stahlträger

michipong

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem umgezogen und habe endlich genügend Platz für einen 77" TV. Also habe ich mir den LG OLED 77 C1 bestellt, eine Wohnwand mit Platz für den TV an die Wand gesetzt und eine TV Halterung für einen TV dieser Größe besorgt (Vogels Thin 550).

Nachdem ich die Wohnwand an die Wand gebracht hatte, musste ich beim ersten Bohren für die TV Halterung feststellen, dass in der gedachten mittleren Position der Wohnwand wohl ein Stahlträger mittig durchläuft. Da ich die Wohnwand extra für die Größe der Wand ausgesucht habe, kann ich diese auch nicht sondern verschieben, ohne dass es zur einer Seite hin ziemlich eng aussieht, siehe Foto:

TV Wand.jpeg


Nach dem ersten Rückschlag habe ich dann den TV erstmal auf das Lowboard gestellt. Nun ist aber das Problem, dass der TV samt Fuß ca. 40 Kg wiegt. D.h. auf Dauer kann ich den TV nicht darauf stehen lassen, ohne das Lowboard weiter abzusichern.

Nichtdestotrotz habe ich die Idee der Wandmontage noch nicht aufgegeben und suche noch nach anderen Möglichkeiten, die mehr in Richtung Eigenbau gehen. Die könnte dabei ich folgende Richtung laufen:
Ich besorge eine Massivholzplatte, die kleiner ist als der TV, montiere diese an die Wand neben den Stahlträgern und bringe die TV Halterung an die Holzplatte. Jetzt habe ich aber keine Ahnung, ob sowas überhaupt hält mit TV 27 Kg und TV-Halterung 11Kg.

Da ich handwerklich weder viel Erfahrungen noch ein gutes Händchen für so etwas habe, nun die Frage an euch: Hat vielleicht jemand von euch bereits Erfahrungen mit solch einer selbstgebauten Montage gemacht, oder hat noch eine komplett andere Idee?

Danke euch.
 
Mit dem richtigen Bohrer solltest du auch durch den Stahl kommen. Das mit dem Holz sollte im Grunde funktionieren, da kann man idr. sehr viel mehr dranhängen als die knapp 38 Kg.
 
Bist du dir sicher das ein Stahträger drin ist. Oft kommt Armierter Beton zum Einsatz. Ich würde einfach weiter Bohren und die Halterung befestigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
Wenn die Massivholzplatte größer ist als die TV Halterung, dann wird auch noch das Gewicht verteilt, sehe also kein Problem, eher wird dir die Wand hinten rausfallen :D

Ist das wirklich ein Stahlträger oder nur Bewehrungsstahl den du zufällig getroffen hast ?
Wenn der Stahlträger nur verputzt ist, könntest du mit einem Stahlbohrer durchbohren, ein Gewinde rein schneiden und da eine M10 oder M12 Gewindestange rein drehen. Besser wird deine TV Halterung nicht halten.

Ist das eine Betonwand oder Ziegel ? Bei der Auswahl der richtigen Befestigung achten, bei Beton würde ich mit Schwerlastdübel (Bolzenanker) arbeiten, bei Ziegel mit hochwertigen Nylondübel oder Gewindestangen mit 2k Verbundmörtel in die Wand einbetonieren.
 
So ein Stahlträger kann sich auch ganz schnell als Frischwasserleitung entpuppen. Ich würde drumherum bauen. Schau mal, ob Du im Baumarkt oder bei Würth, ein C-Profil mit passenden Vierkantmuttern bekommst. Sowas habe ich, in der kleinen Variante, für meine Monitore hier und klappt gut
 
Danke für eure ganzen Kommentare.

Ich hatte die TV Halterung per Media Markt Service anbauen lassen. Als die dann beim Bohren nicht weiter kamen, wurde ein Gerät geholt um zu schauen, was hinter der Wand liegt. Ich kann an der Stelle nur auf deren Aussage mit dem Stahlträger und daneben Kabel vertrauen.

Was denkt ihr, wie dick die Holzplatte für so ein Vorhaben sein sollte und worauf muss ich im Baumarkt beim Kauf der Sachen achten? Bei der Wandhalterung waren bereits 10mm Schrauben und Dübel dabei, aber wahrscheinlich benötige ich dann ja andere Schrauben für das Vorhaben mit dem Holz.

Je nachdem wie dick die Holzplatte sein muss, macht es vielleicht mehr Sinn das über Metallschienen zu befestigen? @AGB-Leser denkst du, dass das auch in der größeren Variante mit einem C-Profil an der Wand funktionieren sollte?

Edit: @bin/bash ja es ist eine Betonwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles steht und fällt (hihi) mit der Befestigung. Dicke Schienen bringen nichts, wenn Du die nur mit 10mm-Schrauben reinschraubst. Ich kenne die Gegebenheiten nicht, aber die Schrauben nur in die Verkleidung schrauben, wäre mir zu riskant. Wenn da noch Kabel langgehen, ist das ja auch nicht ungefährlich. Kannst Du das Lowboard nicht dezent abstützen? Zb Füße passend zum Design anbauen? Das wäre hier wohl die sicherste Methode
 
Theoretisch lässt sich das Lowboard noch mit zusätzlichen Winkeln stützen. Aber mein Ziel wäre erstmal das irgendwie an die Wand zu bringen.
 
Na musste sehen, mir wäre das mit den ganzen Kram in der Wand das nicht Wert, dazu hängt Dein Lowboard auch zu tief
 
Stahlträger werden im Wohnungsbau eigentlich nur dort verwendet, wo früher einmal tragende Wände vorhanden waren, oder wenn Balkone oder andere auskragende Bauteile verwendet werden, um Lasten auszugleichen. Das ist eher ungewöhnlich. Und einen Stahlträger würde ich nicht anbohren wollen...

Armierungseisen, wie von den Vorgängern beschrieben, sind dagegen häufiger. Von welchem Material/Baustoff der Wand reden wir denn? Mauerwerk? Stahlbeton? Ist das erbohrte rötlich? Oder weiß? Oder betongrau? Darf ich fragen, welche Bohrmaschine Du benutzt?

Vermutest Du Dein "Hindernis" eher vertikal oder eher horizontal?

Ich würde an Stelle von Holz eine Stahl- bzw. Metallkonstruktion verwenden. Vielleicht reicht es schon aus, ein Flacheisen in Höhe der gedachten Halterung an die Wand zu schrauben (lieber mit 6 Schrauben zu viel als zu wenig...), und dann schraubst Du die originalen Halterungen der TV-Halterung an das Flacheisen.

Oder Du verwendest eine Art selbst gebautes "Automatenkreuz" (--> Suchmaschine).

Viel Erfolg!
 
Also es handelt sich hierbei um ein Reiheneckhaus und die zu bohrende Wand ist die Wand zum nächsten Haus. Das Gerät von den Kollegen zeigte das Hindernis vertikal an. Das Erbohrte war betongrau und als Bohrmaschine wurde eine Bosch Schlagbohrmaschine genutzt, genaues Modell kann ich derzeit nicht nennen.
Ich schau mir mal online die Umsetzungen mit dem Flacheisen und dem Automatenkreuz an, danke für die Ideen.
 
Zurück
Oben