Montage Noctua NH-U12P SE2 im Coolermaster HAF 922

Toecutter

Lt. Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
1.290
Hi,

wie würdet Ihr den Noctua NH-U12P SE2 im Coolermaster HAF 922 montieren:
Luftstrom nach hinten oder Luftstrom nach oben?

Zur Illustration erstmal 2 Bilder:

HAF 922 (mit anderen Komponenten als von mir geplant)
Noctua NH-U12P SE2

Grundsätzlich möchte ich, dass im Gehäuse ein Überdruck herrscht, damit möglichst wenig Staub eingesogen wird. Staubfilter sollen in diesem Zusammenhang aber nicht das Thema sein, sondern eher wie man am besten den Überdruck erzeugt.

Im Gehäuseboden werde ich das Netzteil wie in dem Link angezeigt montieren, so dass es sich selbst kühlt und sonst eher wenig Luft aus dem Gehäuse zieht. Auf den Boden kommt ein 120mm Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0, der Luft in das Gehäuse bläst. Der werkseitig verbaute 200mm Lüfter an der Frontseite zieht ebenfalls Luft in das Gehäuse.

Der werkseitig verbaute 200mm Lüfter im Gehäusedeckel wird die Luft nach aussen fördern, das Seitenteil werde ich mit Fenster nehmen, so daß hier keine Öffnung ist.

Bleibt meine Frage:

a) Den Kühler so montieren, daß er Richtung Rückwand bläst und der Lüfter an der Rückseite nach draussen
b) Den Kühler so montieren, daß er nach oben bläst, den Lüfter an der Rückseite nach innen

Rein vom Überdruck her ist Variante b) sicher besser, aber ist das insgesamt von der Kühlleistung auch eine gute Idee?

Klar, könnte beides ausprobieren wenn ich die Komponenten habe, aber vielleicht bringt Ihr mich vor dem Kauf noch auf gute Ideen ;)

Restliche Komponenten werden ein Core i7 860 auf einem MSI GD 65, 4 GB RAM, eine Radeon 5850 mit Standardkühler, Soundkarte SB Audigy 2, DVD-Brenner und 4 Festplatten, Übertaktung ist nicht geplant. Zum Feintuning werde ich eine 4 Kanal Lüftersteuerung für die Gehäuselüfter einsetzen.
 
Moin!

Laut diesem Test hier ist es komplett egal, wie ob die Luft aus dem CPU-Kühler nach hinten oder oben geblasen wird.

Falls du dich für "oben" entscheidest, würde ich es ausprobieren, ob es sich lohnt, den rückseitigen Lüfter
einblasend zu montieren, ist ja kein wirklich großer Aufwand.
 
Jepp, stimmt schon. Ich glaube ich mach das erst mal nach Variante b) und schaue mir die Temperaturen an. Wenn die ok sind, beobachte ich noch ob und wie die Kiste verdreckt :D

Danke für den Link!
 
Ich frage mich wie man Staubschutz haben will und dann den Lüfter der am leichtesten Staub anzieht in das Gehäuse blasen soll o.O
 
Klar kann ich nen Filter davormachen.
Aber wieso mach ichs mir denn unnötig schwer? Ein reinblasender Frontlüfter würde weit weniger Staub ziehen können.
Nebenbei ist von unten ziehen besonders auf Teppichböden alles andere als clever ;)
 
Hab aber keinen Teppichboden ;)

Und alle einsaugenden Lüfter bekommen einen Staubschutzfilter verpasst. Und damit der Staub möglichst nicht durch irgendwelche Ritzen eingesogen wird, möchte ich im Gehäuse einen Überdruck erzielen.

Sähe dann so aus:
Rein: Frontlüfter, Bodenlüfter, Netzteil am Boden, Hecklüfter
Raus: Netzteil, Grafikkarte, Oberseite Gehäuse

Siehe auch http://www.demcifilter.com/positive_pressure.htm
oder hier, letzter Absatz: http://www.caseking.de/shop/catalog/DEMCiflex-Dust-Filter-140mm-black::13542.html
 
Dir hilft aber kein Überdruck was wenn du den Staub vom Boden ins Gehäuse reinbläst. Staubfilter hin oder her.
 
Und man kann in einem Gehäuse das überall Löcher hat keinen Überdruck erzeugen.
zu mal ein Lüfter wenn er einen Staubfilter davor hat weniger Luft "fördert" als ohne. das heißt die raussaugenden haben wieder mehr Leistung.

Aber das Thema wir auch überbewertet (meine Meinung) Staub kann man verringern, aber nicht verhindern. Wenn man es staubfrei haben möchte, dann muss man halt öfters sauber machen.
 
den Kühler würde ich so montieren, dass er so wenig wie möglich hindert. Wenn der obere Lüfter, und davon gehe ich erst mal aus, das Geschehen um die CPU sowieso dominiert, würde ich für die Variante B plädieren.

Den unteren Lüfter, würde ich gar nicht einbauen, weil er nur einen Haufen Dreck in das Gehäuse schaufelt, Lärm produziert, unnötig Strom verbraucht und auch noch gekauft werden muss.

Löcher zukleben, wäre eher angesagt. Wie verbali schon bemerkt hat, ist das Gehäuse ein einziges großes Loch und da ist nix mit Über- oder Unterdruck.


Christine A.
 
@Damastor: Das Gehäuse bekommt unterwärts komplett Staubfilter. Die werden alles was größer als deren Gitterstruktur ist fernhalten.

@verbali: Ich verstehe Überdruck auch nicht in dem Sinne, daß ich damit eine Preßluftflasche füllen könnte. Es soll halt durch die Lüfter nur mehr eingesogen als rausgeblasen werden. Das Staubfilter Förderleistung kosten ist mir bewusst. Und die Front mit der ganzen Gitterstruktur werde ich mit einer Filtermatte auskleiden.

@Christine A.: Den unteren Lüfter habe ich als Frischluftzufuhr für die Grafikkarte gedacht. Der Lüfter an der Frontseite bläst die Luft erstmal über die Festplatten, von denen ich 4 Stück verbauen werde.
 
Zurück
Oben