News Montech Air 1000 Silent Edition: Gedämmter Midi-Tower soll leise laufen

Ich habe gewusst das sowas kommt xD ...

Bitte nicht falsch verstehen, aber manchmal wird ein "nicht mal so dick fett krasser" Gaming PC einfach nur laut weil man wieder den Airflow hindert. Nicht mehr. Deswegen reagiere ich da mittlerweile allergisch.

Aber ! ich will es nicht einfach nur bei einer beinahe haltlosen Erläuterung belassen.
Ich habe hier ein sehr schönes Beispiel:

https://www.igorslab.de/community/t...ar-ein-„god-of-ports“.6081/page-2#post-158470

Da reden wir nur von einer GTX 970 (145W TDP)

Dort ist natürlich nicht der Tower im Einsatz. Airflow hindern hat noch nie was besser gemacht um irgendwas leiser zu bekommen. Gerade bei Luftkühlung.

Wenn man natürlich 2 Schläuche rausgehen lässt und der MORA im Keller steht, ist das wieder was anderes.
 
Simpler Schwarzer Klotz ist das nicht das was sich immer alle hier wünschen?^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
borizb schrieb:
Ich würde in 2023 kein Gehäuse mehr mit Dämmung kaufen. Lautstärke muss man dort bekämpfen, wo sie entsteht, also am Lüfter, und eine anständige Luftzirkulation ist da der Schlüssel zu. Dämmung reduziert nicht nur die Lautstärke, sondern hält auch die Hitze stärker im Gerät, wodurch die Lüfter auch wieder schneller drehen müssen und dadurch lauter werden, als es sein müsste. Oder die Hardware erwärmt sich bei gleicher Drehzahl der Lüfter stärker, was die Lebenszeit reduzieren kann.
Als jemand mit Custom WaKü mit externem MoRa 3 420 ist das Thema Schalldämmung am Gehäuse sehr wichtig.

Der Lärm durch Lüfter ist durch die WaKü mit 4x langsam drehenden 200mm Lüftern beseitigt. Die hört man nicht.
Der Lärm durch HDDs wurde beseitigt durch den alleinigen Einsatz von SSDs.
Beim Netzteil gibt es mittlerweile auch eine große Anzahl an passiven, semi-passiven und sonstwie leisen Optionen.

Das verbleibende Problem: Spulenfiepen. Welches sich als meist hochfrequentes Geräusch durch den Einsatz von Dämmung sehr gut reduzieren lässt.


Ja, das Segment der Custom Wakü Silent-Fanatiker ist am Gehäuse-Markt sicherlich keine große Präsenz... aber es gibt uns. Tellerrand und so :)
 
Cleric schrieb:
als ob Lüfter die einzige Geräuschquelle im Gehäuse wären

Ja, so ziemlich, außer du kommst jetzt ernsthaft mit Spulenfiepen um die Ecke. Je gedämmter das Gehäuse, desto schneller und damit lauter sind die Lüfter. Eigentlich ganz einfach und kann auch jeder selber ausprobieren, der einfach mal das Seitenteil entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrUnchained und RaptorTP
Dämmung ist für Babys! :evillol:

Schönes Teil, würde mich interessieren, weiche Hardware damit maximal geht.
 
Mitaru schrieb:
Ja, so ziemlich, außer du kommst jetzt ernsthaft mit Spulenfiepen um die Ecke. Je gedämmter das Gehäuse, desto schneller und damit lauter sind die Lüfter. Eigentlich ganz einfach und kann auch jeder selber ausprobieren, der einfach mal das Seitenteil entfernt.

Es geht um unsinnige Pauschalisierungen. Jeder hat ganz individuelle Anforderungen. Und dafür gibt es höchst unterschiedliche Lösungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ironbutt
Kann die "hate" Kommentare wegen einer Dämmung nicht verstehen, hatte Jahrelang nen Deep Silence 1 von Nanoxia und das war immer gut gekühlt innen... auch nach ewigen zocken und dauerlast bei rendern von videos etc. + kompletten OC von GPU u CPU
 
schalldämmung in einem 75€ gehäuse.....über die einfälle von plannungsbüros/abteilungen kann man manchmal nur schmunzeln.
 
Mitaru schrieb:
Ja, so ziemlich, außer du kommst jetzt ernsthaft mit Spulenfiepen um die Ecke. Je gedämmter das Gehäuse, desto schneller und damit lauter sind die Lüfter. Eigentlich ganz einfach und kann auch jeder selber ausprobieren, der einfach mal das Seitenteil entfernt.
Einfach ist halt schrecklich unsexy. Luft mit Raumtemperatur an die GPU/CPU Lüfter strömen lassen.
Deckel weg, Seitenteile weg was geht. Keine Gehäuselüfter nötig,
Wakü überflüssig, ist ja auch nur eine Luftkühlung.
Warme Luft ungehindert nach oben stömen lassen, das alte Desktop Gehäuse, eigentlich nur noch die Bodenplatte.

400W GPU und 200W CPU in eine gedämmte Kiste zu packen ist eine Fehlkonstruktion.

Spulenfiepen – ist einfach nicht akzeptabel, ein Sachmangel.
Produkt zurück an den Hersteller. Die sollen was ohne Spulenfiepen bauen.
 
PTS schrieb:
Kann die "hate" Kommentare wegen einer Dämmung nicht verstehen, hatte Jahrelang nen Deep Silence 1 von Nanoxia und das war immer gut gekühlt innen... auch nach ewigen zocken und dauerlast bei rendern von videos etc. + kompletten OC von GPU u CPU
Es lese hier keine Hate-Kommentare nur Meinungen bzgl. Mesh vs. Dämmung.
Ich denke auch, dass das entscheidende gesagt wurde. Dämmung ist gut, solange dein System ausreichend gekühlt wird.
In deinem System hast du nie die Leistung Abwärme abzuführen überschritten. Dann ist alles gut. Aber das muss nicht immer so sein.

Ich habe z.B. ein Fractal Define R7. Das ist kein Mesh-Gehäuse. Damit habe ich 2 Jahre lang eines meiner Lieblingsspiele Civilization 6 gespielt. Mein System war sehr leise. Dann habe ich mir den OLED LG 42C2 gekauft. Dadurch veränderte sich Video von 4k 60 Hz (fps) auf 4k 120 Hz (fps).
Im gleichen System wurde es laut. Die Lüfter der RTX 3090 waren mit einmal deutlich zu hören.
Afterburner zeigte eine Power Consumption der Graka von über 300 Watt an. Bei 60 Hz waren es nur 140 Watt.
Ich habe dann die fps auf 60 begrenzt und es herrschte wieder Ruhe. Will sagen, mit meinem Dämm-Gehäuse kann ich sehr gut leise leben, solange ich deutlich unter 300 Watt GPU-Leistung liege.

Seit gestern habe ich die 3090 durch eine 4090 ersetzt. Nun kann ich 4k/120 fps in Civ 6 bei "leisen" 120 Watt spielen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PTS, MrUnchained und knilch247
Angeblich gibt es Airflow auch ohne Mesh...
 
Mesh ermöglicht einfacheren und effektiveren Airflow bzw. gleichen Airflow bei geringeren rpm.

Aber Dämmung und Airflow beißen sich in der Regel.
Grob gesagt: Da wo die Luft rein kommt, kann auch Schall raus.

Es gibt imho nen Grund warum gedämmte Gehäuse eine Nische sind.
In den meisten Fällen ist es schlichtweg effektiver die Geräusche an der Quelle zu bekämpfen als zu versuchen sie zu unterdrücken.

Und ich weiß nich warum hier was von 300W Grafikkarten erzählt wird und alles drunter sei ein gutes Einsatzgebiet für ne Dämmung.
Wenn ich nen Office-PC oder Low-Ende Spiele-PC habe, der nur ein paar Watt umsetzt, dann brauche ich auch keine Gehäusedämmung weil ich das System selber mit der richtigen Kühlung nahezu Geräuschlos bekomme.
Ich hab z.B. ne R5 5600G und ne 1660 Ti, also Mittelklasse-Leistung stand 2019/2020 und ca. 200W Peak.
Dazu nen Macho und nen AC Accelero Xtreme IV mit 500rpm Lüftern als "Ghetto-Mod".
Bei mir laufen alle Lüfter mit Region 300-400 rpm und alles was wackeln kann ist entkoppelt.
Warum soll man da ne minderwerte Kühlung verbauen und die dann dämmen?
 
Dämmung macht eigentlich nur Sinn (in meinem Augen) um eben Schwingungen oder Reflektionen von Schall zu minimieren.

Undervolting
Frames begrenzen
größere Kühler
langsamere Drehzahlen
sinnvolle Lüfterbestückung

So Dinge gehören eben auch vorher begutachtet.
Es gibt z.B. eine GTX 1660 (oder ähnlich) die im IDLE!!! mit über 1500rpm laufen.

Das ist dann echt nervig und hörbar. Komplett sinnfrei :/
Zero Fan Modus muss nicht sein - wenn die dann natürlich alle 5min kurz aufheult macht das auch keinen Sinn.

Ich bin da eher für "slow & steady"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrUnchained
Wenn ich zocke und meine Overears anhabe, dann ist bei 60% Lautstärke nichts mehr von außen wahrnehmbar. Ausnahme ist die Türklingel. Bin von einem MPG GUNGNIR 110R auf einen AeroCool Menace Saturn umgestiegen. Die Lautstärke ist etwas gestiegen (billigere Bauweise geschuldet), aber dafür muss ich nicht jedes Mal Kreuzheben spielen, wenn ich was umbaue/aufrüste.

Aber klar, wenn jemand Boxen aufgestellt hat, ist Dämmung ein muss.

BTW: Ich dachte immer, dass Mesh rein dem Auffangen von Staub dient und weniger der Lautstärke 🤔

Aber mich interessiert immer noch der Airflow in dem Montech Air 1000 aus Glas. Weiß da jemand was? Und gibt es das Teil in schwarz?
 
Durch das Mesh kommt es einfach nicht zu nem Wärmestau.
Dadurch die erheblich niedrigeren Drehzahlen.

Aber ja, ich verstehe was du meinst.

An der Meshfront kann ich zB auch schön direkt mit dem Staubsauger lang und muss keinen Staubfilter ausbauen. Hier wurde das ja deutlich vereinfacht, muss man sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrUnchained
Zum Material und zur Bauart des Gehäuses in Bezug auf Dämmung sage ich: zu dünn, zu wenig, zu ineffektiv.
Was nützt mir Dämmmaterial, wenn das Metall an sich viel zu dünn ist. Das Gehäuse selbst trägt am wesentlichsten zur Dämmung bei und dafür ist halt eine ordentliche Materialstärke nötig.
Sieht man wunderbar an der immer dünner gewordenen FD Define Serie.

Außerdem sieht man ja etwa am Torrent, dass für leise Systeme das Verhältnis zwischen Kühlleistung und Lautstärke stimmen muss.

Wenn ein recht neuer Hersteller auf einmal so halbherzig mit "Silent"-Gehäusen daherkommt, erscheint mir das eher ein Marketing-Gag zu sein.

Vielleicht gibt's ja mal in naher Zukunft Tests um dieses Gehäuse zu testen und mit anderen zu vergleichen.
Was da rauskommt, ist aber schon mehr oder weniger klar -> zu dünn, zu wenig, zu ineffektiv.
 
Blutschlumpf schrieb:
nahezu Geräuschlos
Wäre da nicht das Spulenfiepen. Dagegen sind Mesh-PCs absolut machtlos.

Gut für die, die es nicht hören. Die anderen müssen leider auf Dämmung zurückgreifen und die Schallaustrittsflächen reduzieren.
proserpinus schrieb:
Was nützt mir Dämmmaterial, wenn das Metall an sich viel zu dünn ist. [...]
Sieht man wunderbar an der immer dünner gewordenen FD Define Serie.
Die übliche Kostenoptimierung eben. Leichtere Cases mit geringer Materialstärke sind nicht nur wesentlich günstiger in der Fertigung, sondern auch in der Logistik. Dicke, schwere Platten sind einfach umständlicher zu bearbeiten und zu transportieren. So lange niemand explizit danach fragt, wird also beschnitten.

Dass das Ergebnis irgendwann statisch und akustisch nicht mehr richtig hin haut aber die meisten User darin immer noch kein praktisches Problem sehen, hat z.B. das Torrent (trotz immensen Preises) sehr eindrucksvoll bewiesen. Schwerfolien sind dann das übliche Workaround, um die Schwingung raus zunehmen und den Dämmfaktor zu erhöhen. "Echte" Silent-Gehäuse brauchen aber tatsächlich erst mal ordentliche Masse, damit der Schall gut isoliert und das Grundkonstrukt nicht so leicht zum Schwingen angeregt werden kann. Schwerfolie ontop ist dann das i-Tüpfelchen. So ein System bekommst du aber leider nicht fertig zu kaufen. Was da teilweise unter dem Banner "Silent" über die Theke geht, ist wirklich bescheiden.

Andererseits darf man nicht vergessen, dass Montech hier wirklich keine Unsummen fordert und das Case letztlich ein erschwinglicher Kompromiss ist. Das hindert das Marketing aber freilich nicht daran, Marketingdinge zu tun. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleric, MrUnchained und proserpinus
Der Kabelbinder schrieb:
Wäre da nicht das Spulenfiepen. Dagegen sind Mesh-PCs absolut machtlos.

Gut für die, die es nicht hören. Die anderen müssen leider auf Dämmung zurückgreifen und die Schallaustrittsflächen reduzieren.

Wir erleben bei diesem Thema dank eines bestimmten Content-Creators halt eine sehr verengte Diskussion zu dem Thema.

Um an ein ganz persönliches individuelles Ziel zu kommen, gibt es mehr Parameter als Airflow und allein nur die Geräuschkulisse der Lüfter. Allein letzteres ist sehr verengt, da bei guten Lüftern über weite Teile des Drehzahlbereichs 10% oder 20% mehr RPM in einer kaum wahrnehmbaren Lautstärkeveränderung resultieren. Problematisch wird es eigentlich immer erst im Grenzbereich. Aber den sollte man so oder so vermeiden.

Aber da ticken die Amis sowieso komplett anders. Was bei denen als teilweise als leise durchgeht, davon bekommen bei uns viele Ohrenschmerzen.

Ironbutt schrieb:
Das ist doch ein Define R5 :)
Gefällt mir, zeigt aber auch, dass mein R5 völlig ausreicht.


Nicht jeder kann und möchte sich eine 3080 Ti einbauen zum daddeln, ergo "benötigt" nicht jeder ein Airflow-Wunder. ;)

Das Define R5 ist doch ein Airflow-Wunder. :)
Ergänzung ()

@Ironbutt

Ich hatte das irgendwann mal bei Planet 3DNow! gelesen, das Define R5 ist wirklich ein echtes Flexibilitätsmonster. Und das geht den ganzen Airflow-zentrierten Gehäusen mittlerweile komplett ab. Und trotz Dämmung bietet das R5 so viele Airflow-Optionen (u.a. im Boden oder im Seitenteil), wie man sie selbst nach so vielen Jahren selten bei aktuellen Gehäusen antrifft.

Zwischenablage-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ironbutt
Zurück
Oben