News Montech Air 1000 Silent Edition: Gedämmter Midi-Tower soll leise laufen

Schön schlicht. Gefällt mir.
Für einen Midrange Gaming PC in dem nicht extrem hohe Abwärme entsteht, sicherlich nicht verkehrt.

Ok, den USB 2.0 Port hätte man weglassen und stattdessen einen USB-C Port verbauen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mydgard und FR3DI
Codename "Der Brutzler". ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77, droogF, EUROFlGHTER und 13 andere
USB 2.0 im Frontpanel? Das ist aber schon irgendwie altbacken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81, Leereiyuu, EUROFlGHTER und 7 andere
Blutschlumpf schrieb:
Codename "Der Brutzler". ;)

Absoluter Quatsch.
Natürlich ist solch ein Gehäuse nichts für High End Grafikkarten mit Stromverbräuchen von 300W und mehr und entsprechend hoher Abwärme.
Für Mittelklasse Hardware reicht der Airflow aber allemal aus.

Ich hab hier ein Nanoxia Deep Silence 1 stehen in dem 2x120mm vorn und 1x140mm Lüfter hinten verbaut sind.
Die Front ist ebenfalls "geschlossen" und dennoch überhitzen mein 5800X3D und die RTX 2070 Super selbst unter stundenlager Spielelast nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Mydgard, cunlean und 2 andere
@AbstaubBaer
Laut Webseite wiegt der Kasten 8kg.

Zur Dämmung liest man:
The AIR 1000 Silent's front, top and left right panels are all covered in premium Vinyl based acoustic sound proof material. The material can effectively absorb vibration and unusual frequency.
Was auch immer "unusual frequencies" sein sollen ... 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AbstaubBaer
Der Kabelbinder schrieb:
Was auch immer "unusual frequencies" sein sollen ... 🤔
Frequenzen, die eine Resonanz erzeugen.

Außer dem praktisch herrausziehbarem Filter jetzt nix besonderes.
 
Zer0DEV schrieb:
USB 2.0 im Frontpanel? Das ist aber schon irgendwie altbacken...
Das hat in der Regel mit vorhandensein von Headern auf den Boards zu tun, und viele haben noch 2.0. USB C Header oder ein 2. USB3 Header sind selbst bei neuen Boards nicht immer vorhanden. Schwieriges Thema.

Topic:

Ich würde in 2023 kein Gehäuse mehr mit Dämmung kaufen. Lautstärke muss man dort bekämpfen, wo sie entsteht, also am Lüfter, und eine anständige Luftzirkulation ist da der Schlüssel zu. Dämmung reduziert nicht nur die Lautstärke, sondern hält auch die Hitze stärker im Gerät, wodurch die Lüfter auch wieder schneller drehen müssen und dadurch lauter werden, als es sein müsste. Oder die Hardware erwärmt sich bei gleicher Drehzahl der Lüfter stärker, was die Lebenszeit reduzieren kann.

Was wäre noch eine Option? Komplett passiv kühlen oder den Rechner in den Keller stellen und ohne Lärmbelästigung remote nutzen?
 
Nicht so der Burner. Oder doch? :D
 
Sicher nett für einen leisen und schlichten Homeserver im Wohnzimmer.
Dafür dann aber leider nur maximal 2x 3,5" drives möglich.
 
Erinnert mich sehr an mein Fractal R6.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Hörbört
Master1989 schrieb:
Frequenzen, die eine Resonanz erzeugen.
Dass Frequenzen in der Regel auch Resonanzen zur Folge haben, ist klar. ^^

Körper- oder Luftschall?

Sieht mir jedenfalls nach bitumenähnlichen Matten zur Körperschalldämpfung aus, wie sie bspw. auch Fractal nutzt, um das dünne Blech zu entdröhnen.

Screenshot_20230114-170252.png

Quelle: YouTube, JChuan's 3D

Für einen porösen Absorber sind die Dinger aber eigentlich zu dünn.

daivdon schrieb:
vielleicht Spulenfiepen?
Das wird wohl in erster Linie durch die geschlossene Bauweise in Schach gehalten. Ansonsten bräuchte man richtige Absorber, die auch im Bereich 1 kHz und tiefer arbeiten. Spulenfiepen kann leider sehr breitbandig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: daivdon und .fF
borizb schrieb:
Lautstärke muss man dort bekämpfen, wo sie entsteht,
Sicher macht es keinen Sinn, Brüllwürfel zu kaufen und die dann in ein gedämmtes Gehäuse zu stecken.
Aber wie so oft im Leben ist es nicht schwarz-weiß. Auch mit leisen Komponenten kriegt man es ohne etwas Dämmung nur sehr schwer 'Lautlos'. Natürlich sollten die Komponenten von sich aus schon so leise wie möglich sein und das Gehäuse trotz Dämmung so viel Airflow wie möglich, aber es kommt halt auf die Balance an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro, knilch247, Ironbutt und 2 andere
borizb schrieb:
Ich würde in 2023 kein Gehäuse mehr mit Dämmung kaufen. Lautstärke muss man dort bekämpfen, wo sie entsteht, also am Lüfter, und eine anständige Luftzirkulation ist da der Schlüssel zu. Dämmung reduziert nicht nur die Lautstärke, sondern hält auch die Hitze stärker im Gerät, wodurch die Lüfter auch wieder schneller drehen müssen und dadurch lauter werden, als es sein müsste. Oder die Hardware erwärmt sich bei gleicher Drehzahl der Lüfter stärker, was die Lebenszeit reduzieren kann.

Das ist halt die typische Fehlannahme, als ob Lüfter die einzige Geräuschquelle im Gehäuse wären. Lüftergeräusche sind bei vernünftigen Modellen im Gegenteil imho eher unproblematisch.

Und dass gedämmte Gehäuse, wie @Neodar bereits geschrieben hat, ab einer gewissen Hardware-Leistungsklasse bzw. Abwärme an ihre Grenzen stoßen, steht auf einem anderen Blatt Papier. Für Grafikkarten > 300W in Kombination mit einer Stromschlucker-CPU würde ich auch keine gedämmten Gehäuse empfehlen. Darunter ist es aber ein Abwägen diverser Aspekte, was für Geräuschquellen einen mehr oder weniger stören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, PeriQue1337 und Der Kabelbinder
Hängt es nicht viel mehr von den verbauten Komponenten ab ob ein PC silent ist oder nicht?!
 
Zum größten Teil schon.
Aber ein Gehäuse hat da schon gewissen Einfluss drauf.
Wenn du bspw. ein schlecht belüftetes Case hast in dem sich die Wärme staut oder wo nicht genügen Frischluft rein geht, muss die Kühlung stärker arbeiten und somit wirds dadurch auch lauter.

Es ist ein Zusammenspiel aller Komponenten.
Deshalb ist ein möglichst leiser PC auch nicht mal eben so zusammengestellt.
 
Mutig xD ... möchte man doch meist kein ATX Kasten für ein kleinen Office Rechner mehr rumstehen haben, benötigt es für ein Gaming System eigentlich Mesh, Airflow satt.

Jetzt haben wir neben nichtluftdurchlässiges Glas noch ein Tower wie früher: schön gedämmt und auch nur diesen gehemmeten "umdieEcke" Airflow.

Wow ... Ich möchte mich wirklich gerne irren, denke aber das es nicht viele Käufer finden wird. Auch wenn es preislich gesehen wirklich OK ist. Die meisten Käufe werden Fehlkäufe sein (weil dann alles zu warm wird)

so ist aber auch nur meine persönliche Prognose.
 
Das ist doch ein Define R5 :)
Gefällt mir, zeigt aber auch, dass mein R5 völlig ausreicht.

RaptorTP schrieb:
möchte man doch meist kein ATX Kasten für ein kleinen Office Rechner mehr rumstehen haben, benötigt es für ein Gaming System eigentlich Mesh, Airflow satt.
Nicht jeder kann und möchte sich eine 3080 Ti einbauen zum daddeln, ergo "benötigt" nicht jeder ein Airflow-Wunder. ;)
 
RaptorTP schrieb:
benötigt es für ein Gaming System eigentlich Mesh, Airflow satt.
Es gibt also nur ein Gaming-System? Oder gibt es da Variablen, die man austarieren muss bzw. kann?

Ich hab mal gelernt, dass unterschiedliche Anforderungen zu unterschiedlichen Lösungen führen. Aber scheinbar gibt es für Gamers Nexus und Steve Burkes Community nur noch Airflow, egal wie die individuellen Anforderungen sind. Dazu gehört dann mittlerweile auch der Verzicht auf Staubfilter, weil Gamer eh jeden Monat ihren PC aussagen. :rolleyes:
 
Zurück
Oben