News Montech Heritage (Pro): Retro-Design-Case zitiert die 1960er mit Kunstleder

@xexex

Richtig, Kunstleder ist nicht gleich Kunstleder. Deshalb wollte ich darauf hinaus, dass der Vergleich mit Alcantara hinkt.

Das Problem an diesen Gehäusen ist die glatte Oberfläche. Und wenn die Dinger, wie abgebildet, auf dem Schreibtisch und möglicherweise in der Sonne stehen, wird die Oberfläche auch ohne mechanische Beanspruchung eher spröde werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
MaverickM schrieb:
Es geht deutlich kompakter. Zeigt doch auch das Lian Li Dan-Case A3.
So gesehen müssten nach deiner Ansicht auch alle ATX Gehäuse doch komplett aus dem Rahmen fallen oder? Die gehen doch auch alle viel kompakter!

Es geht aber nicht immer darum ein möglichst kleines Gehäuse zu schaffen, sondern ein möglichst flexibel nutzbares! Ich finde das von dir genannte A3-mATX auch gut, es hat aber seine Einschränkungen. Während ich eigentlich ein großer Freund davon bin, sich die GPU selbst die Luft von draußen ansaugen zu lassen, bleibt dir bei dem DAN Gehäuse mit einer dicken GPU kaum was anderes übrig.

1737535953091.png


Es gibt nach oben kaum Platz, es gibt nach unten kaum Platz, es gibt kein Platz um die Kabel auf kurzem Wege hinter dem Mainboardtray verschwinden zu lassen und eine BTF Unterstützung bietet das A3 auch nicht. Ist halt ein Äpfel/Birnen Vergleich, denn das DAN Gehäuse soll ja möglichst klein sein, das Montech hingegen möglichst brauchbar, die Optik mal außen vor.

1737535497281.png


Du suggerierst ja mit deiner Aussage, man würde bei dem Montech Gehäuse den Platz unnötig verschwenden, dabei bietet das Gehäuse schlichtweg mehr Platz, zum Beispiel um sich nicht bei einem Netzteilwechsel die Finger zu brechen oder alles komplett zerlegen zu müssen, um an ein Kabel zu kommen.

Nicht falsch verstehen, das A3-mATX ist eins der besseren Gehäuse auf dem Markt, bedient aber schlichtweg eine andere Klientel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Schade, das hätte ruhig mehr Retro sein können. An der Front fehlen noch Drehregler und Frequenzanzeige, dann würde es wirklich wie ein Kofferradio aussehen. So sieht es mmn. nicht wirklich retro aus.
 
sikarr schrieb:
Blitzmerker, das NT sitz aber gute 10cm unter der oberen Abdeckung
Häääää?
1737539793986.png


Lass es mal 4-5cm sein wenn da oben Lüfter verbaut sind und die Luft kriegt nicht mal eben Beine. Die Abwärme wird nach oben geblasen, dort werden in den meisten Fällen die Lüfter oder eine AIO sitzen, halt wie bei allen solchen Gehäusen.
1737540133144.png
 
Gibts zum Case (und dem Design) kostenlos das Spiel Indiana Jones dazu? 😅 Voll nicht mein Geschmack, da gefällt mir Holz viel besser.
 
xexex schrieb:
Lass es mal 4-5cm sein
Ist schwierig zu ermitteln aber 5cm halte ich für zu wenig.
xexex schrieb:
Die Luft wird nach oben geblasen, dort werden in den meisten Fällen die Lüfter oder eine AIO sitzen, halt wie bei allen solchen Gehäusen.
Ist ja schön wenn du das so machst aber danach habe ich nicht gefragt und falls ich es hole wird auch keine AIO eingesetzt also bleibt meine Frage an den TE bestehen.
 
Ich finde das Design auch irgendwie seltsam schick, auch wenn sowas normal nicht mein "Style" wäre.
Nur dass hier Kunstleder aka Plastik drauf geklebt ist, macht es für mich sinnlos: selbst das ALLER BESTE Kunstleder ist in wenigen Jahren so stark gealtert, dass es eher ungut aussieht. Und da waren wir noch nicht mal bei thermischen oder physischen Belastungen (letztere sind hier immerhin sehr gering)...

Sollten sie da ein Gehäuse mit Echtleder oder anderem Stoff haben der etwas besser langlebig ist, wieso nicht?
Ist immerhin recht einzigartig aktuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
PS828 schrieb:
Echtleder würde wahrscheinlich sehr lange halten. Aber Kunstleder... Da stehen die Chancen gut dass es dir in paar Jahren vom Gehäuse bröselt :D
Naja, bin auch absolut kein Kunstleder-Freund, aber die mechanische Beanspruchung an der Gehäuseseite dürfte sich in argen Grenzen halten. Daher hält das sicherlich 6, vielleicht aber auch 10 Jahre ohne größere Schäden, je nach Sonnenlichteinfall. Bin aber ganz bei dir, dass sie gerne eine Echtledervariante anbieten könnten. Würde die bevorzugen, auch wenn die dann evtl. etwas mehr kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stirrling und sikarr
n8mahr schrieb:
Daher hält das sicherlich 6, vielleicht aber auch 10 Jahre ohne größere Schäden, je nach Sonnenlichteinfall. Bin aber ganz bei dir, dass sie gerne eine Echtledervariante anbieten könnten. Würde die bevorzugen, auch wenn die dann evtl. etwas mehr kostet.
Wobei man dann bestimmt selber Hand anlegen könnte?
 
Designtechnisch irgendwie nicht schlecht. Kombiniert mit ein paar feinen Noctuas
 
Kunstleder ist Kunsstoff auf PUR Basis das dürfte 100 Jahre halten wenn man nicht ständig drauf rumrubbelt.
 
Plonktroll schrieb:
Kunstleder ist Kunsstoff auf PUR Basis das dürfte 100 Jahre halten wenn man nicht ständig drauf rumrubbelt.
n8mahr schrieb:
Daher hält das sicherlich 6, vielleicht aber auch 10 Jahre ohne größere Schäden, je nach Sonnenlichteinfall.
So unterschiedlich können Meinungen sein und trotzdem sind beide Aussagen richtig. Wie ich schon weiter oben schrieb, es gibt nicht nur "das" eine Kunstleder. Das "Blätterproblem", gibt es übrigens nur bei Kunstleder mit einer textilen Basis, da blättert dann halt irgendwann die obere Schicht ab und selbst das nicht immer.

Ich nehme es einfach kurz und knapp aus der Wikipedia:
Ein- und Mehrschichtige, geschäumte oder koagulierte Kunstleder auf PVC- oder PUR-Basis
Schaumkunstleder besteht aus drei Schichten: dem Trägervlies, einer PVC-Schaummischung und einer PVC-Deckschicht. Der Träger einschließlich der Schaummischung nimmt dabei 90 % der Stärke ein, Verwendung in Lederwaren, Schuhen, Polstermöbel, Autositzbezüge oder Bekleidung

Sowas wird man aber bei einer solchen Beklebung nicht nutzen, es würde schlichtweg wenig Sinn ergeben, da sich dieses Zeug in diesem Fall nicht wie ein Stoff verhalten muss. Für Möbel, Autos oder sonstige Flächen die sich nach "Leder" anfühlen sollen nimmt man schlichtweg Folien.
Folienkunstleder und PVC-Schaumfolien, Polymerisationsprodukte ohne Trägerschicht
Geschäumte oder ungeschäumte PVC-Folien sind mittlerweile die am meist benutzten Kunstlederarten

Letzteres kann nicht "blättern", es besteht aus einer einzelnen Schicht. Es kann vielleicht mit der Zeit abgenutzt aussehen oder vielleicht irgendwann spröde werden, das passiert mit echtem Leder ohne Pflege aber ebenfalls, und ich möchte sehen wer sein Gehäuse regelmäßig mit Lederpflege einreiben würde.

Falls man sich darunter nichts vorstellen kann, es ist schlichtweg sowas, vom Grundkonzept ähnlich einem PVC Bodenbelag und der hält praktisch ewig.
1737561564837.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stirrling
xexex schrieb:
Es ist eine Kunstledersorte, jetzt mal vom Aufbau ganz abgesehen und besteht aus einer Mischung aus PU und PET. Was ich damit nur sagen will, Kunstleder ist nicht gleich Kunstleder und manches Kunstleder hält ewig. Zumal es in diesem Fall auf einem Gehäuse verklebt ist und keinerlei mechanischen Beanspruchung unterliegt.
Und bei dem Billigzeug, was meistens als Kunstleder bezeichnet wird, braucht man nichtmal dran rumrubbeln. Wenn die Weichmacher verdunstet sind, bröselt es ganz von alleine...
 
xexex schrieb:
So gesehen müssten nach deiner Ansicht auch alle ATX Gehäuse doch komplett aus dem Rahmen fallen oder?

Ja.

Sehe da auch nicht das Problem. Wer sich bewusst für was größeres entscheidet, kann das ja ruhig tun.

xexex schrieb:
Es geht aber nicht immer darum ein möglichst kleines Gehäuse zu schaffen,

Für mich schon. Und mATX ergibt halt wenig Sinn, wenn ich dann schon fast wieder ein ATX Board rein kriege... Man bedenke, es gibt Gehäuse, die kriegen tatsächlich ein ATX Board rein und sind kompakter.

xexex schrieb:
Du suggerierst ja mit deiner Aussage, man würde bei dem Montech Gehäuse den Platz unnötig verschwenden

Ja, durchaus. Man opfert hier für Optik eben Platz. Ist eine persönliche Abwägung. Ich hätte auf das Fenster verzichtet (Obwohl es durchaus seine Reize haben kann) und mir etwas kompakteres gewünscht.

projectneo schrieb:
An der Front fehlen noch Drehregler und Frequenzanzeige

Dein nächstes Modding-Projekt, gogogo! :D

sikarr schrieb:
falls ich es hole wird auch keine AIO eingesetzt

Dann packst Du halt Lüfter oben rein...!? :watt:
 
Eigendlich finde ich das durchaus schick.
Gut, der Tragegriff ist ueber, der muss nicht sein, aber den Aluknopf der im Bild das @xexex gepostet hat, hat auch irgendwo was. Zumindest der silberne, der schwarze sieht nicht so gut aus.

projectneo schrieb:
An der Front fehlen noch Drehregler und Frequenzanzeige
Und dezente, an Roehren erinnernde, Innenbeleuchtung in warmweiss, oder fast gelb.
 
Zurück
Oben