Moosgummi / dünnen Schaumstoff zuschneiden - Laser-Cutter?

Vielen dank für die große Anzahl an Antworten.

blablub1212 schrieb:
Keine Ahnung ob die was taugen und was dein Zuschnitt kosten würde, aber du könntest dir den Shop mal ansehen: https://snijlab.nl/en
Interessant, das schaue ich mir mal an, vielen dank. Das hier könnte in der Tat etwas sein:
kullakehx schrieb:
Lochzange? Einmal ne Schablone gemacht und 5 Moosgummimatten auf einmal gestanzt...
Prima Idee für die Nacharbeit, danke.
Fachlaie schrieb:
Wo liegt das Problem mit einem Kuttermesser ein Rechteck in der Größe ca. 13x43cm zu schneiden. Auch die Bohrlöcher müssen bestimmt nicht auf den Nanometer exakt rund sein. Also Tastaturinnenleben raus und ran an den Feind.
Der Zeitaufwand für 1 Schablone wäre ok, aber ich muss 5 Stück schneiden, das macht dann keinen Spaß mehr. Außerdem ist das viel ungenauer und es kommt hier wirklich auf Präzision an. Die Abstände sind teilweise unter 1mm und Moosgummi so dünn zu schneiden ist schwierig, wenn das dann reißt, kann ich neu anfangen. Mein erster Prototyp hat mit Baselmesser ca 2 1/2 Std gedauert und der hat zwar funktioniert, aber an einigen Stellen war das echt holprig beim Zusammenbau.

Damit sich alle mal besser vorstellen können, was da los ist:
  • Es handelt sich um eine umgebaute Logitech G515 Tastatur - ich habe die mit Millmax-Sockets ausgestattet, weil es die einzige mir bekannte ISO Tastatur ist, die Lofree Kailh Ghost / Phantom Switches unterstützt
  • Durch die Millmax-Sockets ändert sich der Abstand und es ploppen die Switches raus, wenn man die ganz zuschraubt (das Tippgefühl ist für mich aber unvergleichlich gut - besser als alles, was ich bisher erlebt habe)
  • Da es sich um eine proprietäre Tastatur handelt, gibt es keine fertig gestanzten Dämmmatten
  • Wenn die Matte zu dick wird, erreichen die Pins der Switches die Millmax-Sockets nicht mehr zuverlässig und es gibt Wackelkontakte (der Sweetspot liegt schätzungsweise bei 1,5mm dicke, 2mm würde grade noch gehen, 1mm ist das Minimum)
  • Pappe, Silikon und andere Materialien führen zu einem Hör- und fühlbaren "klingeln" beim Tippen, was etwas stört (nicht dramatisch, aber ich bin Perfektionist)

Das ist das Papp-Modell - grade frisch gelasert (nur zum ausprobieren ob mein handgeklöppeltes SVG auch passt). Falls jemand die Datei braucht, wenn sie fertig ist, das ganze wird vermutlich open Source inkl. Anleitung.

pappmodell.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Piet von 42keebs lasert auch im Auftrag, hab ich nur gutes gehört und mit ihm auch (Laser noch nicht) nur gute Erfahrungen gemacht. Dizzy (Dizzykeebs) macht afaik auch Foam und wäre auch aus DE ;)

Zurück
Oben