MoRa-420LT Extern, Frage/Empfehlung für Anschlüsse

Kelron

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
1
Hallo zusammen,

Ich möchte mir ein Wassergekühltes System mit bereits folgender vorhandener Hardware zusammenbauen.


GPU: RTX 3090 MSI Suprim X
CPU: Ryzen 9 5950x
Vector2 Wasserblöcke für GPU und CPU
Pumpe/AGB: Ultitube D5 Next
Durchfluss/Temp.: High Flow Next
Radiator: Watercool MO-RA3 420LT
Gehäuse: Thermaltake View 71TG
EK Quantum Fittinge/Winkelstücke inkl. Kugelhahn

In meinem Warenkorb befinden sich aktuell noch folgende Produkte:



20221119_180646.jpg



Die Slotblende soll in meinem fall den MoRa (ca. 2m Entfernt vom System) und den Mattschwarzen ZMT schlauch mit dem restlichen System verbinden, im Case möchte ich auf Acryl-Hardtubes (16/12) setzen.
Die Ultitube D5 Next soll im Case verbaut werden.
Schnellkupplungen: Durch Recherche würde ich die CPC NS6 nehmen.
MoRa > Ekwb fitting > ZMT Schlauch > NS6 > ZMT Schlauch > Ekwb fitting > Slotblende


Zu den Lüftern und deren PWM-Steuerung bin ich mir noch sehr unsicher. Und auch wie ich den Octo am besten anschließen soll, da der Mora ein gutes Stück vom Rest entfernt steht.
Was bräuchte ich um die pumpe über die Aquasuite zu steuern, aber gleichzeitig bei ca. 2m entfernung die lüfter am MoRa gleich mit zu steuern?

Bitte um Hilfe, Empfehlungen und natürlich auch Ergänzungen.
Jede Antwort ist mir eine große Hilfe!
Ich habe meine Fragen bereits in einem anderen Forum gestellt um so viele Tipps wie möglich zu bekommen.

Liebe Grüße, und vielen Dank im voraus.
 
Da würde ich doch den AGB/D5 am MORA direkt befestigen, dann übernimmt die D5 die Steuerung der Lüfter desselbigen. Brauchst also nur eine SATA Verlängerung. Siehe hier

https://www.computerbase.de/forum/threads/erste-wasserkuehlung-was-kaufen.2113697/ Beitrag #18

Leider verliert man dadurch die Steuerung "in einem Guss", erhält aber ein definitiv leiseres (Pumpe weiter weg) und wartungsleichteres (MORA, AGB und Pumpe eigenes System) Konstrukt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni16it
Ich habe auch den MORA3 420 LT. Er hängt (Schlauchlänge) 1,5m vom Gehäuse entfernt etwas oberhalb mit an der Wand.
Montiert habe ich 9x Arctic P14 PST PWM, je 3 Lüfter sind miteinander verbundenen und jedes 3er Pack mit dem darüber.
Alle zusammen hängen an der D5N, die ich mit einem 2m Kabel am Rechner angeschlossen habe.

Die OCTO verwende ich ebenfalls, allerdings nur noch für die internen Lüfter sowie für die Lichtsteuerung.

Temperatur und Durchfluss übernimmt ein HighFlow Next der intern verbaut ist.

Über die D5N steuer ich die Lüfter nach der Wassertemperatur, die vom HighFlow Next ausgelesen wird. Die Temperaturen bei D5N als auch der Durchfluss ist (mir) dort zu ungenau.

MORA mit AGB und Pumpe extern zu haben erleichert mir so einiges. Zum einen ist das Befüllen/Entlüften einfacher, ich habe nicht viel am oder im Gehäuse...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaerMorhen und AleXtrem
Genau, das Befüllen ist einfach genial. Den Mora an den Schnellkupplungen zu einem Kreislauf zusammenstecken, vom System entfernen, Flüssigkeit ablassen und dann mit einem externen 12V SATA-Hub die D5N ein/ausschaltend wieder befüllen.
 
Zurück
Oben