Erste Wasserkühlung - was kaufen?

sweber

Lieutenant
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
664
Moin Leute,

ich bin, was Wasserkühlung angeht, komplett neu und wollte mich an dieser Stelle mal erkundigen, was sinnvolle Komponenten für eine Custom-Wasserkühlung für mich wären. Hintergrund ist, dass ich die derzeitigen Rabatte gerne nutzen würde, falls möglich.

Gekühlt werden sollen ein 5800X3D und eine 6900XT, welche möglicherweise durch ein Modell der neuen Generation ersetzt wird, allerdings kein Monstrum á la 4090. Als Gehäuse schwebt mir ein Hyte Y60 vor, und genau das ist auch der Grund, auf Wasserkühlung setzen zu wollen: Luftkühlung funktioniert nicht besonders gut in diesem Gehäuse.

Ich weiß im Moment praktisch nichts über Wasserkühlung, außer, dass man Waterblocks, Schläuche, Radiatoren und Pumpe irgendwie verbindet und Lecks vermeiden sollte. Ich habe schon viel mit PCs gebastelt, allerdings immer luftgekühlt, also muss ich mir einiges anlesen bzw. auf Youtube informieren.

Ich würde allerdings gerne nach Möglichkeit einige Komponenten während der derzeit laufenden Rabatte ("Black Friday") kaufen, sofern das sinnvoll ist, ohne den gesamten Kreislauf im Detail geplant zu haben. Ich dachte an CPU-Wasserblock, Radiator(en) und Pumpe / Reservoir, also die Sachen, die man sowieso braucht.

Bei EKWB gibt es gerade Rabatte im Shop, beispielsweise den hier: https://www.ekwb.com/shop/ek-quantum-velocity-d-rgb-amd-ryzen-edition

Daher meine Fragen an Euch:
  • Welche Komponenten kann ich kaufen, die nicht so sehr von den konkreten Details meiner zukünftigen Planung des Kreislaufes abhängen?
  • Welche und wie viele Radiatoren sind empfehlenswert für einen Kreislauf mit CPU und GPU?
  • Muss ich bei guten Marken darauf achten, dass die verwendeten Materialen (Kupfer, Nickel, usw.) zusammen nicht korrosionsanfällig sind, oder kann ich mich darauf verlassen? Mein Albtraum ist ein Leck oder eine Überhitzung infolge eines korrodierten Kreislaufes.
 
schau dir mal dort die "Kits" an, da ist eigentlich alles drin was so gebraucht wird. Da müsste noch zzgl der VGA Kühlblock dazu gekauft werden
 
Wie hoch werden den momentan die Temperaturen der Hardware? Bzw. was ist das Ziel?
Teilweise werden die Temperaturen überbewertet und es muss in vielen Fällen nicht gehandelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
sweber schrieb:
Luftkühlung funktioniert nicht besonders gut in diesem Gehäuse.
Wasserkühlung aber auch nicht wirklich, da passt nur ein 360er oben und ein 280er seitlich rein. Das ist echt nicht viel.

sweber schrieb:
Welche und wie viele Radiatoren sind empfehlenswert für einen Kreislauf mit CPU und GPU?
Dazu gibt es keine allgemeingültige Aussage außer: je mehr Radiatorfläche, desto besser. Alles andere hängt vom eigenen Anspruch ab.

sweber schrieb:
Ich würde allerdings gerne nach Möglichkeit einige Komponenten während der derzeit laufenden Rabatte ("Black Friday") kaufen, sofern das sinnvoll ist, ohne den gesamten Kreislauf im Detail geplant zu haben. Ich dachte an CPU-Wasserblock, Radiator(en) und Pumpe / Reservoir, also die Sachen, die man sowieso braucht.
sweber schrieb:
Welche Komponenten kann ich kaufen, die nicht so sehr von den konkreten Details meiner zukünftigen Planung des Kreislaufes abhängen?
EKWB würde ich nicht kaufen nur weil es dort Rabatte gibt, höchstens den CPU-Block und Fittinge/Anschlüsse.

sweber schrieb:
Mein Albtraum ist ein Leck oder eine Überhitzung infolge eines korrodierten Kreislaufes.
Dass Komponenten ab Werk undicht sind kann dir bei jedem Hersteller passieren und bevor der "Kreislauf überhitzt" überhitzt sehr wahrscheinlich die Hardware da so ziemlich alle Komponenten die mit Wasserkühlung zu tun haben bis 60°C freigegeben sind.
 
Ich kann jetzt nicht über die Qualität von EKWB im Allgemeinen sprechen aber ich habe mir meinen ersten Custom Loop mit deren Produkten zusammengebaut und über die Laufzeit von 2 Jahren fast alle Komponenten duch Alphacool ersetzt. Einfach wegen der, aus meiner Sicht, schlechten Qualität von EKWB. Da war wirklich alles minderwertig.
 
@sweber

das Hyte Y60 ist ein Showcase-Gehäuse. Wenn man das Kabelmanagement gut hinbekommt, sieht der PC natürlich toll aus (auch mit Beleuchtung). Wenn man viel verbauen muss (Custom-Wakü mit Ausgleichsbehälter, Pumpe), muss man hier etwas Hirnschmalz reinstecken, weil man fast nichts verstecken kann.

Ferner ist das Hyte nicht sonderlich groß. Eine Custom-Wakü baut man, damit diese leise ist und/oder viel Kühlleistung hat. Sofern Du nicht auf externe Radiatoren setzen willst, fehlt in dem Gehäuse der Platz für viele bzw. dicke Radiatoren. Laut Homepage passen maximal ein 360er Radiator in den Deckel und ein 240 oder 280 Radiator an die Seitenwand. Die Faustregel sind eigentlich 1x360 pro Komponente, wenn es leise sein soll. Ich würde auf keinen Fall CPU und GPU mit nur einem Radiator betreiben!

Darum würde ich das Maximum verbauen, was in dem Hyte möglich ist, also 360er Radiator plus 240 Radiator (ich befürchte ein 280er Radiator würde mit dem Radiator im Deckel kollidieren). Beide Radiatoren mit ausblasenden Lüfter betreiben, dazu Frischluft mit Lüftern durch den Boden und die linke Seite reinblasen.

Ansonsten die üblichen Komponten für ein solches System: Kühler für GPU / CPU, Fittinge, Winkel-Adapter, Schlauch (oder Hardtubes), Pumpe + Ausgleichsbehäter (Reservoir) Kombo, Kühlflüssigkeit, Schneidegerät (ggfs. Werkzeug zum Biegen, falls Hardtubes), Spritzflasche zum Befüllen.

Zum Testen der Dichtigkeit vielleicht einen Leak-Tester. Ferner daran denken, dass man Radiatoren vor dem Einbau einmal ausspülen sollte, weil häufig Montagerückstände vorhanden sind, die sonst die Kühler verstopfen können.

Ich sehe in dem Hyte Gehäuse die Verlegung der Schläuche und Kabel als nicht ganz einfach, wenn das Ergebnis gut aussehen soll. Hier wären z.B. die Lian Li Uni Fans hilfreich, weil hier z.B. 3 Lüfter mit nur einem Kabel angesteuert werden können. Ferner ist die Platzierung des AGB+Pumpe gut zu überlegen. Am einfachsten wäre eine Montage am 240er Radiator an der Seitenwand. Auch wären dann maßgefertigte Kabel für das Netzteil recht praktisch, damit nicht zu viel Kabelwust entsteht.
 
Dieser Glaskasten und dann CPU und GPU mit WaKü Kühlen ?
Kann man machen ... die Kits von MadDog fallen da aber raus (entweder zu klein oder passen nicht).

Du solltest dich direkt nach einem MoRa als Radi umschauen ....... Der ist Extern und belastet dann den .... Glaskasten nicht.
 
Also ich habe flüsterleise einen 2700X und eine Radeon VII, am absoluten Limit, mit einem 360er und einem 240er betrieben, ohne jemals auf Temperaturprobleme gestoßen zu sein.
 
sweber schrieb:
Welche Komponenten kann ich kaufen, die nicht so sehr von den konkreten Details meiner zukünftigen Planung des Kreislaufes abhängen?
Ehrliche Antwort? Keine!
Mach erst einen kompletten Plan was genau du vor hast und kauf dann.
Setz dich mal paar Tage hin und lese dich in die Materie ein, dann komm mit deinem Plan hier nochmal vorbei und dann schauen wir da nochmal drüber und geben Tipps.

Jetzt random irgendwelche Komponenten kaufen kann nach hinten los gehen.
Gute Wakükomponenten für aktuelle Generationen sind selten im Angebot, da hilft auch Black Friday nicht, da brauchst du keine Angst haben das du was verpasst.

Wenn du ein Case hast was dir optisch zusagt und auf dem Tisch stehen soll, aber da passen dann keine Radiatoren rein, dann kann man sich auch einen MORA3 unter den Tisch stellen als externen Radi.
Die ganzen Plexi RGB Kühler + Ausgleichsbehälter kann zur Optik ja weiterhin im Case sein.
 
Wurde bereits viel geschrieben und daher nur kurz mein Senf dazu. :D

1. Auch Wasserkühlung benötigt Lüfter und Luft, um das Wasser herunterzukühlen.
Dein Gehäuse ist daher für intern verbaute Radiatoren nicht so gut geeignet. Es geht hierbei, um die Möglichkeiten Radiatoren zu verbauen und auch, dass sie dann gut an Luft dran kommen und das ist mit solch einem Glaskasten etwas schwierig. Hier würde sich tatsächlich ein externer Radiator besser machen.

2. Solltest du dir richtig überlegen, wie du was verbauen willst und was du dazu brauchst.
Es gibt dazu sehr viel Zubehör und daher solltest du dich dazu ausgiebig informieren.

3. Radiatoren und Kühler kannst auf deine Bedürfnisse auswählen, wenn sie universal sind und nicht auf was Bestimmtes verbaut werden können. Zum Beispiel ein normaler Radiator oder CPU-Kühler. Bei der Grafikkarte würde ich zunächst schauen, was für Kühler es so zu kaufen gibt und mich dann bezogen darauf die Grafikkarte auswählen. Denn Kühler dazu gibt es nicht für jede Grafikkarte und manchmal auch nur sehr schwer zu bekommen. Radiatoren und auch alles, was im Wasserkreislauf eingebunden werden soll, sollten aus Kupfer oder Messing sein. Besonders mit Radiatoren mit darauf achten, da es auch welche aus Aluminium gibt.

4. Pumpe kann separat oder an einem AGB verbaut montiert werden. Für die separate Montage benötigst du noch einen Aufsatz (TOP). Hier würde ich dir eine DDC oder D5 Pumpe mit PWM Regelung empfehlen.

5. Bezüglich Schlauch oder Hardtube brauchst du auch die passenden Anschlüsse. Diese unterscheiden sich je nachdem, ob es ein Schlauch oder Hardtube werden soll. Zusätzlich unterscheiden sie sich in der Größe, sodass es auch auf die Größe des Schlauches oder Hardtube mit ankommt.

Dieses Thema ist sehr weitreichend und als ich das erste Mal was damit zu tun hatte, habe ich mich auch 3 Monate darauf vorbereitet und alles was als Informationen gab in mich hereingezogen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sweber
sweber schrieb:
Als Gehäuse schwebt mir ein Hyte Y60 vor, und genau das ist auch der Grund, auf Wasserkühlung setzen zu wollen: Luftkühlung funktioniert nicht besonders gut in diesem Gehäuse.
Keine Sorge, da drin funktioniert weder LuKü, noch WaKü "besonders gut", das haben Aquarien so an sich.

Ohne externe Radiatoren würde ich da gar nicht anfangen, sonst hast du da schnell einen Ofen drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
@sweber

ich verstehe ja, dass Du einen schicken PC haben willst mit BlingBling. Dies wiederspricht aber dem Ansatz einer leistungsfähigen und/oder leisen Wakü. Auch das Tower 500 von Thermaltake geht eher in die Richtung Aquarium.

Du hast folgende Möglichkeiten:
  • Lautstärke / Temperaturen sind Sie nebensächlich, dann nimm so einen Showcase-PC.
  • kombiniere so ein Gehäuse mit einer externen Kühlung (externer Radiator MoRa)
  • nimm ein Gehäuse, welches für guten Airflow und Platz für Radiatoren ausgelegt ist, dann wird aber im Zweifelsfall die Optik etwas leiden.

Das viel zu oft empfohlene Lian Li O11, die Fractal Design Mesh oder Torrent Gehäuse wären eine Alternative. Ansonsten wären solche Schlachtschiffe wie ein Corsair 1000D (wahrscheinlich viel zu teuer) oder das TT Tower 900 eine Option. Letzteres hat im hinteren Bereich Platz für bis zu 2x 560er Radiatoren!!! Hier würde auch bereits 2x480er oder 2x360er ausreichen, wenn man ordentliche Radis verwendet.

Wenn es unbedingt das Hyte sein soll, würde ich über ein System von Alphacool nachdenken. Die bieten erweiterbare AiO Lösungen an, weil Schnellkupplungen integriert sind. Damit wäre die Pumpe im CPU Block versteckt. Wenn mann dieses System um einen GPU-Block erweitert, hätte dieser auch noch eine weitere Pumpe. Hier könnte man als "Starter-Set" mit einer CPU AiO mit 360er Radiator im Deckel anfangen und um GPU-Block (mit integrierter Pumpe) und 240er Radiator für die Seite ergänzen. Sicherlich nicht optimal, aber mehr sehe ich nicht in dem Hyte, außer Du willst basteln, damit AGB/Pumpe irgendwo geschickt verbaut werden kann.
 
Bling Bling ist gar nicht so der Punkt, nur habe ich es langsam etwas satt, das Ding unterm Schreibtisch zu haben und würde es gerne neben dem Schreibtisch auf gleicher Höhe aufstellen. Und da macht sich etwas mit viel Glas natürlich besser.

Ich bin jetzt nicht der Übertakter vom Dienst und "brauche" daher auch keine Kühlung, die über das hinausgeht, was ich momentan per Luftkühlung habe. Mein Define R6 ist kein Lufstromwunder, aber es reicht aus, um nicht zu throtteln.

Für mich ist es einfach schwer zu erkennen (nur aufgrund der Maße oder Herstellerangaben) was an Radiatoren und sonstigen Komponenten reinpasst. Ich denke, mit zwei vernünftigen 360ern wäre ich schon gut bedient. Die würden auch in mein jetziges Define R60 passen. Vielleicht nehme ich also einfach das und schaue, wie weit ich komme?
 
@sweber

das Define R6 kann zwar maximal 2x360er aufnehmen (Front und Deckel), hier hast Du aber das bekannte Problem, dass Du dann Luft durch die Front ansaugst und damit der obere Radiator nur die bereits erwärmte Luft wieder auspusten kann. Darum bleibt hier von der Leistung von 2x360 vielleicht effektiv 1,5x übrig ;-)

Das schöne an einer Custom-Wakü ist, dass man einmal viel investieren muss für Radiatoren, Lüfter, Pumpe, AGB, Werkzeug, danach aber bei einem Wechsel der Hardware nurnoch die Kühler tauschen muss (bei CPU kann man oft den Kühler behalten). Einzig Kühlflüssigkeit und Schläuche/Hardtubes sind dann für Wartungen und Umbauten quasi Verbrauchsmaterial. Man kann sich aber dann auch schnell im Wakü-Wahn verrennen. Dem Preis für tolle Upgrades sind quasi keine Grenzen gesetzt.

Weil die Lian Li O11 so beliebt und oft verwendet werden, würde ich Dir einfach mal raten, über einen Custom-Loop in so einem Gehäuse (Mesh Version) nachzudenken. Ich würde jeweils einen Radiator in den Deckel neben das Mainboard verbauen und beide ausblasend mit Lüftern bestücken. Die Frischluft wird dann entweder automatisch durch die Front und Boden angesaugt oder man hilft mit Lüftern nach. Hier noch eine schöne AGB/Pumpen-Kombo an den Radiator neben dem Mainboard oder die Lüftermontage-Löcher der Front, fertig ist ein schicker Loop.

Du hast die Möglichkeit mit einem Riser die GPU hochkant zu montieren, Du hast ein Sichtfenster. Im hinteren Abteil kannst Du über dem Netzteil viel Kabelkram verstecken, z.B. eine Lüftersteuerung. Damit kann man auch etwas zusammen schrauben, was man stolz auf den Tisch stellen kann ;-)
 
sweber schrieb:
Für mich ist es einfach schwer zu erkennen (nur aufgrund der Maße oder Herstellerangaben) was an Radiatoren und sonstigen Komponenten reinpasst.
Geizhals sagt es dir.

sweber schrieb:
Ich denke, mit zwei vernünftigen 360ern wäre ich schon gut bedient. Die würden auch in mein jetziges Define R60 passen. Vielleicht nehme ich also einfach das und schaue, wie weit ich komme?
2x360 in einem luftigen Gehäuse würden die 2x360 in deinem Define zum Frühstück essen.

2x360 kann reichen für ~300W, dafür ist es dann entweder laut oder heiß.
 
sweber schrieb:
Für mich ist es einfach schwer zu erkennen (nur aufgrund der Maße oder Herstellerangaben) was an Radiatoren und sonstigen Komponenten reinpasst. Ich denke, mit zwei vernünftigen 360ern wäre ich schon gut bedient. Die würden auch in mein jetziges Define R60 passen. Vielleicht nehme ich also einfach das und schaue, wie weit ich komme?
Doch, auf jeder Produktseite wird mit angegeben, was für Radiatoren verbaut werden können. Bitte richte dich nicht nach dem Lüfter, denn die Radiatoren haben nur deren Bezeigung, fallen aber etwas größer aus. Zum Beispiel könnte es passieren, das in einer Front wo 3x 140 Lüfter verbaut werden können, kein 420er Radiator passen würde.

Es kommt noch dazu, dass Hersteller manchmal angeben, was für Radiatoren in der Front und Top verbaut werden können. Aber meist steht nicht mit dabei, ob beide Radiatoren zugleich verbaut werden können. Denn manchmal kann es dann passieren, dass beide Radiatoren zusammenstoßen oder Anschlüsse nicht mehr erreichbar sind.

Daher sind oft auch Beispielsysteme, wo eine bestimmte Wasserkühlung bereits verbaut wurde, ein guter Anhaltspunkt.

Nerevar schrieb:
das Define R6 kann zwar maximal 2x360er aufnehmen (Front und Deckel), hier hast Du aber das bekannte Problem, dass Du dann Luft durch die Front ansaugst und damit der obere Radiator nur die bereits erwärmte Luft wieder auspusten kann. Darum bleibt hier von der Leistung von 2x360 vielleicht effektiv 1,5x übrig ;-)
Hat aber dennoch nichts zu sagen. Wie kühl und leise solch ein System ausfallen wird, steht jetzt auch nicht zur Debatte, aber es kann ausreichend gut kühlen, dass die Hardware nicht überhitzen wird.

Zum Beispiel mit einem 240 + 360 aus dem Rechner meines Sohnes. Kühlt ausreichen, fällt aber nicht sehr leise aus. Ist ihm auch egal, da er unter Last ehe Kopfhörer trägt. Fällt aber dennoch besser als mit Luftkühlung aus.

In einem Punkt hast du recht, denn manche Leute denken, mit solch ein System aufgrund des Wassers sehr kühl und leise auszufallen und sind dann enttäuscht, wenn sie soviel Geld ausgegeben haben und auch einiges an Zeit, wenn es anders ausfällt.
 
20210317_200053.jpg

Zur Inspiration. Platzbedarf und....Innensansicht. Bei Vollast und ca. 650W praktisch geräuschlos (intern 420er, extern 420erMora). Tatsächlich hätte es ein kleineres Gehäuse auch getan.....
20210312_114734.jpg
 
@sweber
Die einzige "richtige" Wasserkühlung die man auch Wasserkühlung nennen darf ist leider ein mit MoRa gekühltes System (auch wenn viele es immer noch nicht einsehen wollen, einschließlich mir^^).
Alles andere, also mit intern verbauten Radiatoren ist einfach nur ein Kompromiss.
Weil bei vielen ja ein Autovergleich immer dazugehört:
Interne Radiatoren=VW Golf GTI; MoRA=BMW M5 Competition
Mit intern verbauten Radiatoren kühlst du letzten Endes doch nur mit Luft, ein solches System ist einfach nur eine bessere Luftkühlung. Ein oben als Outtake verbauter Radiator ist beispielsweise eigentlich nur ein halber Radiator da er nur mit warmer Gehäuseluft durchströmt wird.

Sehr gute Premiumqualität bekommst du hier, für mich (muss für andere nicht gelten, ist einfach nur meine persönliche Meinung!) der beste Hersteller für Teile rund um das Thema Wasserkühlung ist Watercool, bekommst du fast alles in TOP Qualität aus einer Hand. -->
https://shop.watercool.de/
Als Kühlflüssigkeit am besten entweder DP Ultra(würde ich dir raten) oder selbst mischen. Ich selber nehme VW G13 und mische es mit destilliertem Wasser.
Das von die oben verlinkte Gehäuse ist eher "so lala" außer man nimmt doch einen MoRa, dann ist die Gehäusewahl egal.
Optik scheint eine große Rolle zu spielen, such dir da am besten eines von den LianLi O11 Dynamic aus, bei der XL Version sind sogar 3x360 kein Problem. Auch wenn als Aquarium verschrien ist der Airflow eben doch besser als viele einem weiß machen wollen.
 
Zurück
Oben