Morgen Deutscharbeit Thema --- Bewerbung---

colabär

Banned
Hallo,
morgen schreibe ich in Deutsch eine Klassenarbeit zum Thema Bewerbungen.
Inhalt wird sein, ein Lebenslauf und ein Bewerbungschreiben mit Hand zu schreiben.
Beim Bewerbungsschreiben muss ich mich an irgendeinen existierenden Betrieb (den ich mir aussuchen kann) um einen Ausbildungsplatz oder Praktikum bewerben.
Formalien sind mir alle klar.
Wir sollen uns nicht irgendetwas ausdenken. Es soll wie eine richtige Bewerbung sein.

Ich werde an einen kleinen Betreib schreiben in dem ich bereits 2 Wochen Praktikum gemacht habe (4Leute,Verkauf und Reperatur von Computer) .

Das hier habe ich bereits mal als Hausaufgabe geschrieben bin jedoch sehr unzufrieden damit.

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als IT- Systemelektroniker

Sehr geehrten Damen und Herren,

auf Empfehlung eines Berufberaters bewerbe ich mich als IT- Systemelektroniker. ( Dieser Satz gefällt mir nicht, könnt ihr eine bessere Einleitung geben?)
Ich besuche zurzeit die 9. Klasse der Rochus Real Schule in Bingen, die ich vorraussichtlich im Juni 2010 mit dem Sekundarabschluss I verlassen werde.
Durch ein Praktikum habe ich bereits einen guten Einblick in den Beruf bekommen können und sehe gute Möglichkeiten meine Fähigkeiten und Neigungen erfolgreich in diesem Beruf umsetzen zu können.
Ich würde mich freuen wenn Sie mich zu einem Bewerbungsgespräch einladen würden.

Meinen Lebenslauf mit Foto und die Kopie meines letzten Schulzeugnisses lege ich bei.

Mit freundlichen Grüßen

Könnt ihr mir bitte ein par gute Vorschläge zur Verbesserung geben?

Werde mir dann den Text einprägen und morgen hinschreiben : )

Danke im Vorraus

colabär

also zu sagen das du das ganze aus empfelung machst is tnicht gut, sondern würde schreiben das die das praktikum da super getaugt hat dich das ganze interresiiert und so kommt besser

Könntet ihr mir das am besten formulieren?

Vielleicht auch ganz wichtig: Schreib deine Schule richtig auf ;-) Oder wird diese von "Real" gesponsort.

Weiß nicht in wiefern ihr das handhabt in der Schule: Zahlen unter 13 werden ausgeschrieben (also neunte Klasse, etc.)

Zum Einleitungssatz: Schreib nicht, dass du auf Empfehlung dahingehst - hört sich so an, als ob du hingeschickt wirst. Eher: Auf ihre Anzeige hin bewerbe ich mich... etc.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, aber das Wort "Neigungen" finde ich nicht wirklich passend. Vielleicht durch "Interesse" ersetzen.
Auch einen "guten Einblick" würde ich nicht schreiben - Einblick allein würde reichen (ist sonst zu umgangssprachlich).
Ebenfalls der letzte Satz. Eher in der Richtung "Über eine Einladung zu einem persönlichen Bewerbungs(Vorstellungs-)gespräch würde ich mich sehr freuen". 2x "würde" in einem Satz is net gut.

Auf Empfehlung eines Berufsberaters,möchte ich mich bei Ihnen als Systemdingens bewerben.(so würde ich es formudingens);)

ich finde das auf empfelung klingt so als ob du es selbst nicht machen willst, du kannst ja irgendwo anfügen das ein job berater auch der meinugn sis

Durch einen Berufsberater hab ich erfahren, daß Sie IT- Systemelektroniker ausbilden. Mittels dieses Schreibens bewerbe ich mich für die Ausbildung bei ihnen zum IT- Systemelektroniker.......

so würd ich das anfangen!

MFG
Kongo-Otto

Hallo "colabär"

Ich bin in einem Servicebüro tätig bei dem auch Schüler Hilfe suchen.

Hier nun mein Vorschlag.

Dein Name (Tagesaktuelles Datum rechts oben) Ort, 04.03.2009
Straße
PLZ und Wohnort

(4 leere Zeilen)

Name der Firma
Herrn/Frau Ansprechpartner
Straße
PLZ und Firmenadresse

(4 leere Zeilen)

(Fett geschrieben) Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum IT-Systemelektroniker

(2 leere Zeilen)
Sehr geehrten Damen und Herren, ( wenn’s geht den Namen des Ansprechpartners)

in einem Informationsgespräch bei (m)einem Berufsberaters habe ich erfahren, dass sie einen Ausbildungsplätz zum IT-Systemelektroniker bieten (bitte informieren ob es evtl. auch mehrere sind)

Ich besuche zurzeit die 9. Klasse der Rochus Real Schule in Bingen, die ich voraussichtlich im Juni 2010 mit dem Sekundarabschluss verlassen werde.

Durch ein Praktikum habe ich bereits einen guten Einblick in den Beruf bekommen und sehe gute Möglichkeiten meine Fähigkeiten und Neigungen erfolgreich in diesem Beruf umzusetzen.

Zu einem persönlichen Bewerbungsgespräch bei Ihnen freue ich mich sehr und stehe Ihnen zu der oben genannten Adresse oder Telefonnummer jederzeit zur Verfügung. Meinen Lebenslauf mit Foto und die Kopie meiner letzten Schulzeugnisse lege ich bei.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen (nichts weiter aufzählen)

Bitte das Unterstrichene entfernen bzw. lesen und umsetzen !
Lass das "bekommen können/umsetzen zu können" und "würde mich freuen" weg. Du "hast es bekommen"( das "können" ist in diesem Fall nur ein Platzfüller und macht keinen Sinn ob es da ist oder nicht) und du "freust" dich klingt einfach besser.

So und nun viel Erfolg von mir.

Gruß merlin1999

p.s. Wenn du im Betreff schon was von einer Bewerbung schreibst solltest du es nicht wieder im ersten Satz bzw folgenden Sätzen erwähnen, das ist ja dann klar was du willst. Lass das bitte weg was die anderen dir gerde gesagt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Fände ich nicht wirklich überzeugend.
Also der erste Satz geht fast - abgesehen von der Rechtschreibung (Sie groß) (und warum nicht gleich "anbieten"?)
Des Weiteren natürlich "neunte Klasse" (Zahlen bis 12 - hat ja schon jemand gesagt).
Wenn du den Betrieb eh schon kennst, kannst auch auch "Durch Praktika in ihrem Unternehmen konnte ich bereits einen Einblick in das Berufsbild erlangen und sehe daher gute Möglichkeiten, meine Fähigkeiten und Interessen in diesem Beruf erfolgreich umzusetzen."
Und der letzte Absatz ist auch nicht wirklich glücklich formuliert. Dann eher meine obige Beschreibung.
Dass sie dich unter deiner angegebenen Adressdaten erreichen, dürfte wohl klar sein!

vielen Dank merlin1999 und basebbl

so siehts jetz aus:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als IT- Systemelektroniker

Sehr geehrter Herr ..... ,

in einem Informationsgespräch mit meinem Berufsberater habe ich erfahren, dass Sie einen Ausbildungsplatz zum IT-Systemelektroniker bieten.
Ich besuche zurzeit die 9. Klasse der Rochus Realschule in Bingen, die ich voraussichtlich im Juni 2010 mit dem Sekundarabschluss verlassen werde.

Durch ein Praktikum habe ich bereits einen Einblick in den Beruf bekommen und sehe gute Möglichkeiten meine Fähigkeiten und Interessen erfolgreich in diesem Beruf umzusetzen.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen und stehe Ihnen unter der oben genannten Telefonnummer jederzeit zur Verfügung. Meinen Lebenslauf mit Foto sowie die Kopie meines letzten Schulzeugnisses lege ich bei.

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin aber auch der Ansicht das Realschule ein Wort ist ;)

Bei mir war seiner Zeit so das wir eine Stellenauschreibung bekommen haben und dann dazu eine Bewerbung schreiben mussten. Also stell dich drauf ein fadenscheinige Argumente zu bringen, warum du den Job bekommst den du garnicht willst ;)

Zurück
Oben