Morgen kommt neuer Arbeitsspeicher - 1600 erreichen!

Big-Blue

Lieutenant
Hallöchen,
habe mir gestern aufgrund der niedrigen Preise zu meinen bisherigen 2x2GB 1600 noch einmal 2x4GB 1600er bestellt. Die beiden, die ich jetzt drin habe, sind von G-Skill und die neu bestellten sind Kingston HyperX. Mir ist gerade aufgefallen, dass ich die beiden auf meinem M4A87TD EVO auch parallel laufen lassen könnte - also insgesamt 12GB :lol:
Ich habe aber auch vor, beide dann auf 1600 und/oder 7-7-7-24 zu bringen. Da bei mir ein AMD PhenomII X4 965 BE (+ Alpenföhn Brocken) werkelt, sollte das nicht das allzu größte Problem sein.
Aber wie kann ich das am besten anstellen? Den PhenomII habe ich schonmal auf 3,9GhZ prime-stable gekriegt, ohne Over-/Under-volting mit Multiplikator- und BUS-Erhöhung.
Mit RAM-Übertaktung jedoch habe ich noch keinerlei Erfahrung, was kann ich da am besten jetzt machen?

Naja, Teil der Frage, den ich schlauerweise nicht erwähnt hatte, war, inwieweit ich die Balance zwischen CPU-Takt und NB-Takt halten soll. Beim CPU bin ich da inzwischen etwas unvorsichtiger als mit der NB, da ich letzteres noch nie angerührt habe...

Dankeschön :) Hast du denn einen Tipp, in welchen Schritten ich den NB-Takt erhöhen soll?

Erst in 5er Schritten, wenn es dann langsam eng wird in 1er Schritten. Ich kann dir nur raten, nicht ans Limit zu gehen. Weder von der Leistung noch von der Stabilität bringt ich das weiter. Vom Verbrauch ganz zu schweigen.

Ist die heiße Luft schon verpufft oder hast du deinen PC in dieselbe gejagdt? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben