• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mortal Shell II: Düsteres Soulslike verspricht mehr „Hüllen“

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Mortal Shell will ein besonders düsteres Soulslike sein. Der zweite Teil möchte das noch toppen – größer und besser. Erste Bilder unterstreichen das. Sie zeigen monströse, mutierte Kreaturen aller Arten und verschiedene „Hüllen“. Beim Gameplay modifiziert es die altbekannte Formel etwas.

Zur News: Mortal Shell II: Düsteres Soulslike verspricht mehr „Hüllen“

• Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur, Mcr-King, nuego und eine weitere Person
Wirkte irgendwie als wolle man Bloodborn 2 werden aber es ist Warframe mit Souls Elementen geworden.

Muss ich erstmal anspielen um zu entscheiden ob es mir zusagt. Hab bis jetzt eigentlich alles an größeren Souls Likes gespielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Irgendwann bist auch du dran Mortal Shell. Versprochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, Mcr-King und 9t3ndo
Das Gegnerdesign ist ja mal brachial geil. Genauso wie der Song. Sieht wirklich klasse aus.

Gerade mal den Nachfolger auf Steam angeschaut und weniger begeistert, schade:

ALL REVIEWS: Mixed (7,593)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: malcolm und E1M1:Hangar
Ich wurde mit dem etwas langsameren/klobigen Gameplay des ersten Teils nicht warm - mal gucken wie das im 2. Teil wird, bin gespannt!

• Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur
Optisch aufjedenfall ein echter Leckerbissen. Mag den Stil! Zum Spiel selbst, hatte Mortal Shell 1 damals bereits auf der Wunschliste. Im Hinblick auf Teil 2, werde ich es jetzt definitiv anspielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und Tritom73
u-blog schrieb:
Das Gegnerdesign ist ja mal brachial geil. Genauso wie der Song. Sieht wirklich klasse aus.
Ja total Atemberaubend, ich hab immer noch Herzflimmern. Und dann diese eindrucksvoll kreative Musik. Es ist schier unglaublich, was die Entwickler da geleistet haben. :daumen:

Optisch schick, aber Teil 1 war mir einfach zu lahm und clunky.

Wenn Teil 2 spielerisch auf ein Level mit der Souls Reihe kommt auch vom Combat her, dann her damit.

Djura schrieb:
Irgendwann bist auch du dran Mortal Shell. Versprochen.
habs letzte Woche gratis bei Epic geholt und durchgespielt. kurz, aber besser als gedacht. schöne Welt. am Anfang bock schwer, da anders.

lohnt sich, finde ich

• Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur, Fyrex, Djura und 3 andere
Der erste Teil war bereits ein Genuss (und wurde dank des Epic-Deals zu Unrecht abgeschrieben).

Teil 2 ist für mich eines der Highlights des SGF bisher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, nuego und Tritom73
Ich finde die Körperbewegungen in Mortal Shell sehr gut gemacht. 🤩

Da können sich die Macher von Star Wars Jedi ein Scheibchen abschneiden. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und fckzensur
Ich mag den Artstyle der meisten "Soulslike" Spiele eigentlich sehr, habe bei Elden Ring aber gemerkt, dass mir dieser leider in allen derartigen Spielen vorhandene "Tryhard Schwierigkeitsgrad" einfach nicht so sehr zusagt. Ich ziehe wohl einfach nicht die selbe Befriedigung aus einem Bosskill an dem ich stundenlang fluchend fest hänge wie andere. Bei mir ist das danach meist eher ein: "Endlich ist das vorbei und ich kann weiter."

Zu einfach ist natürlich auch nix, aber spätestens nach dem dritten bis fünften ernsthaften Versuch (je nach Dauer) darf so ein Boss für mich auch gerne liegen ohne, dass ich den Eindruck habe, jedes mal eine komplette Choreographie perfekt einstudieren zu müssen.
Ansonsten bin ich wohl auch eher der Entdecker, Sammler und Leveltyp, und mir gefällt es eher, wenn ich meinen Charakter dadurch stärker werden lassen kann und so vormals schwere Gegner automatisch leichter werden.

Entsprechend würde ich mich darüber freuen, wenn es zukünftig ein paar Spiele in diesem Style gäbe, durch die man mit unterschiedlichen Herangehensweisen kommen würde.
Alternativ einfach die Möglichkeit den Schwierigkeitsgrad auf ein erträgliches level zu senken. Spätestens mit aktueller AI-Technik sollte es ja eigentlich sogar möglich sein, das Gameplay zu analysieren und on the fly einen individuell perfekten Schwierigkeitsgrad je nach gewünschter Härte zu bieten.
Für Leute die sich mit anderen messen wollen, kann es ja immernoch einen fixen: "1337 Godgamer Modus" inklusive Achievement mit Klebesternchen am Ende geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur, JMP $FCE2 und edenjung
Sieht mal wieder echt klasse aus.
Das die auch noch einen Behemoth Song in den Trailer gepackt haben, hammer!
Direkt auf der Wishlist.

Xes schrieb:
Entsprechend würde ich mich darüber freuen, wenn es zukünftig ein paar Spiele in diesem Style gäbe, durch die man mit unterschiedlichen Herangehensweisen kommen würde.
Das ist doch exakt das was Elden Ring macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
Xes schrieb:
Alternativ einfach die Möglichkeit den Schwierigkeitsgrad auf ein erträgliches level zu senken. Spätestens mit aktueller AI-Technik sollte es ja eigentlich sogar möglich sein, das Gameplay zu analysieren und on the fly einen individuell perfekten Schwierigkeitsgrad je nach gewünschter Härte zu bieten.
Für Leute die sich mit anderen messen wollen, kann es ja immernoch einen fixen: "1337 Godgamer Modus" inklusive Achievement mit Klebesternchen am Ende geben.
Oh mit solchen Wünschen zieht man die Wut von so einigen Souls Fans auf sich.
Tenor ist dann oft: "Unterschiedliche Schwierigkeitsgrade machen das Spiel kaputt. Es muss so hart sein, sonst ist es kein Souls Spiel oder Souls-like."
Da wird dann gesagt, dass die Entwickler sowas nicht anbieten sollen, sonst vergehen sie sich an ihrem Spiel und wie es gespielt werden soll. Und auf den Einwand, dass man das ja nicht nutzen muss und so mehr Leute die Spiele spielen würden, antworten dann so einge, dass es egal sein, denn dadurch wird das Spiel und die Intention der Entwickler verdorben. Auch naträgliche Schwierigkeitsgrade werden sehr kritisch gesehen, denn das verwässert das ursprüngliche Spiel und man solle gefälligst das Spiel so spielen wie vom Entwickler gefordert und überhaupt ist es ja nicht schwer, man muss nur skill haben. Wenn es gar nicht geht immer Magier spielen, ist ja der einfache Schwierigkeitsgrad.

Und das ist nicht nur bei Diskussionen zu From Software Spielen so (wobei man sich fragt wo das der Trademark von From Software sein soll, wenn die doch auch Armored Core machen und das ist ja kein knallhartes Spiel) sondern kommt auch bei Diskussionen von anderen Spielen wie Life of P auf.

Finde ich komplett beknackt. Aber mich sprechen diese Spiele nicht an, aus ähnlichen Gründen wie bei dir.
Suspekt ist es auf jeden Fall, dass man so reagiert.

Fand Teil 1 gut.
Teil 2 sieht im Trailer besser aus. Wird also angeguckt!

• Gefällt mir
Xes schrieb:
Alternativ einfach die Möglichkeit den Schwierigkeitsgrad auf ein erträgliches level zu senken.

Es würde schon reichen, einfach die früher übliche freie Speicherfunktion wieder anzubieten. Wenn man sogar mitten im Bosskampf speichern kann, ist das eine sehr wirksame Schadensbegrenzung.

Ich verstehe bis heute nicht, wie sich diese Checkpoint-Plage ausgerechnet zu der Zeit auf den PC ausbreiten konnte, als man sie dank HDD-bestückter Konsolen vollständig hätte ausrotten können.

Lustigerweise scheinen die Hersteller, die im Voraus den kompletten Kaufpreis kassieren, auch am wenigsten Wert darauf zu legen, dass die Käufer die bezahlte Leistung vollständig konsumieren können, wogegen bei den von mir gespielten Gacha-Games scheinbar sehr viel Wert darauf gelegt wird, selbst hartnäckige Langzeit-f2p-Schnorrer nicht zu verärgern. Bei keinem Vollpreisspiel habe ich bisher derart umfangreiche, ausgeklügelte Schadensbegrenzungsmechaniken gesehen.

Mortal Shell gibt es aktuell bei Steam mit 95% Rabatt für €1,24.

• Gefällt mir
edenjung schrieb:
Und das ist nicht nur bei Diskussionen zu From Software Spielen so (wobei man sich fragt wo das der Trademark von From Software sein soll, wenn die doch auch Armored Core machen und das ist ja kein knallhartes Spiel) sondern kommt auch bei Diskussionen von anderen Spielen wie Life of P auf.

AC6 ist richtig hart. Hat sicher ein paar der schwersten Bosskämpfe des Jahres 2023.

Ansonsten hast du das gut zusammen gefasst. Der Schwierigkeitsgrad gehört zur Atmosphäre. Wenn man dort als Superman durch geht, verliert es seinen Reiz.

Manche glauben, sie könnten die gleiche Erfahrung haben, nur mit weniger Anstrengung. Und das ist ein Trugschluss! Sie möchten bei einem Kartenhaus einige Karten herausnehmen und glauben es steht trotzdem noch gut.

Egal, die Diskussion ist so alt wie das Genre und ich behaupte, das Genre wäre nicht so groß geworden hätte es die Leute nicht gezwungen sich durchzukämpfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Ich habe mich durch Teil 1 durchgezwungen. Die Atmosphäre, das Leveldesign etc. waren sehr cool, aber insgesamt wirkte das Spiel einfach unfertig bzw. wie eine Tech-Demo. Das Pariersystem war durchaus zu gebrauchen, da man sich dadurch heilen konnte. Hat meine Parierskills auch zwangsläufig verbessert.
Bin gespannt auf Teil 2 und werde ich bestimmt anspielen.

Zurück
Oben