Xes schrieb:
Entsprechend würde ich mich darüber freuen, wenn es zukünftig ein paar Spiele in diesem Style gäbe, durch die man mit unterschiedlichen Herangehensweisen kommen würde.
Alternativ einfach die Möglichkeit den Schwierigkeitsgrad auf ein erträgliches level zu senken. Spätestens mit aktueller AI-Technik sollte es ja eigentlich sogar möglich sein, das Gameplay zu analysieren und on the fly einen individuell perfekten Schwierigkeitsgrad je nach gewünschter Härte zu bieten.
Für Leute die sich mit anderen messen wollen, kann es ja immernoch einen fixen: "1337 Godgamer Modus" inklusive Achievement mit Klebesternchen am Ende geben.
Oh mit solchen Wünschen zieht man die Wut von so einigen Souls Fans auf sich.
Tenor ist dann oft: "Unterschiedliche Schwierigkeitsgrade machen das Spiel kaputt. Es muss so hart sein, sonst ist es kein Souls Spiel oder Souls-like."
Da wird dann gesagt, dass die Entwickler sowas nicht anbieten sollen, sonst vergehen sie sich an ihrem Spiel und wie es gespielt werden soll. Und auf den Einwand, dass man das ja nicht nutzen muss und so mehr Leute die Spiele spielen würden, antworten dann so einge, dass es egal sein, denn dadurch wird das Spiel und die Intention der Entwickler verdorben. Auch naträgliche Schwierigkeitsgrade werden sehr kritisch gesehen, denn das verwässert das ursprüngliche Spiel und man solle gefälligst das Spiel so spielen wie vom Entwickler gefordert und überhaupt ist es ja nicht schwer, man muss nur skill haben. Wenn es gar nicht geht immer Magier spielen, ist ja der einfache Schwierigkeitsgrad.
Und das ist nicht nur bei Diskussionen zu From Software Spielen so (wobei man sich fragt wo das der Trademark von From Software sein soll, wenn die doch auch Armored Core machen und das ist ja kein knallhartes Spiel) sondern kommt auch bei Diskussionen von anderen Spielen wie Life of P auf.
Finde ich komplett beknackt. Aber mich sprechen diese Spiele nicht an, aus ähnlichen Gründen wie bei dir.
Suspekt ist es auf jeden Fall, dass man so reagiert.