Motherboard Batterie schuld an Programmfehler?!

Cocacolalight

Commodore
Hallo Leute,

mir ist vor ein paar Tagen etwas aufgefallen, was mich sehr überrascht hat.

Mein Bruder hatte Windows XP neu installiert, da sein PC total rumgespinnt hat. Nebenbei hat er nochmal überprüft ob alles hardware mässig richtig eingebaut ist. Dabei hat er die Batterie aus dem Motherboard genommen, aber nachher vergessen sie wieder reinzulegen.
Dieser Idiot :freaky:

Windows XP war auf dem PC, aber kein Programm (TS², ICQ, CSS, Adobe Reader etc. Nur WoW ging) ließ sich richtig starten. Immer kamen Fehlermeldung, dass .dll nicht gestartet werden konnte und allsowas. PC formatiert, aber auch dies ergab keine Hilfe.

So dann hab ich mir seinen PC angeschaut und als ich in sein inneres gesehen habe, merkte ich, dass die Batterie nicht drin war. Darauf hin habe ich die Batterie reingesteckt und den PC gestartet. Was ist passiert? Alle Programme laufen wieder wie geschmiert und nicht eine Fehlermeldung ist aufgetaucht.

Daher stellt sich mir eine Frage: Hat die Batterie des Motherboards Einfluss auf die Programme im Windows? Das Beispiel zeigt, dass es so ist!? Hatte ihr mal so etwas änliches?

Gruß Carlos

Hi!
Normalerweise dient die Batterie nur dazu, den BIOS-Chip mit Spannung zu versorgen wenn der PC ausgeschaltet ist. Ist der PC aus und die Batterie ist leer oder fehlt, dann müsste eigentlich bei jedem einschalten eine Fehlermeldung kommen: "CMOS Checksum Error" oder ähnliches. Wenn demnach die BIOS-Einstellungen nicht stimmen, dann kann das durchaus auch Einfluß auf Programme haben.

Gruß, Andy

Ich glaube nicht wirklich das die Bios Battie damit was zu tun hat.

Eher wahrscheinlich ist das du durchs Öffnen des Gehäuses vielleicht ein Kabel richtig
angeschlossen hast, was lose war oder nur leicht bewegt was es verbessert hat
oder am ähnliches.

Bei Elitegroup Boards hat es seltsamerweise immer was gebracht die Kondensatoren
etwas grade zu biegen, danach lief das Board/der Rechner wie Butter, wo vorher
Bluescreens etc. an der Tagesordnung waren.

Mysterium Computer eben :D

MfG

Sc0rc3d

da ohne batterie die einstellungen im bios nicht gespeichert werden, wird auch das falsche datum geladen. dadurch kommt das bs durcheinander, das ist das problem. dadurch hast du immer fehlermeldungen wegen der dll.

Also das es an der Batterie liegt weiß ich 100%, da ich mehrere Test gemacht hab. Immer wenn die Batterie raus war ging kein Programm. Batterie im MB und alles läuft.

Über die eigentlich Aufgabe der Batterie weiß ich wohl bescheid, nur ist mir der Zusammenhang zu dem Problem nicht klar.

bigboss14 hat ja die erste Erklärung gegeben, aber was meinen die anderen dazu? Stimmt das soweit?

Vllt kann ja jemand von euch auch mal seine Batterie rausnehmen und dann sagen, ob er die gleichen Probleme hat. (z.B. Teamspeak²) Auf eigene Gefahr!

Es könnte ja sein, dass man dadurch misteriöse Probleme beheben könnte, weil die Batterie leer ist, aber der User es einfach nicht gemerkt hat und daher die Programmfehler auf tauchen.

Gruß Carlos

Hallo, bin der Neue, nenne mich Terrasianer, möchte zum Thema antworten.
Repariere seid mehr als 15 Jahre PC, hatte schon die kuriosesten Probleme.

Also, jeder von Euch hat irgendwie recht, kommt immer auf Board und Chipsatz an.
Eigendlich sollte ein PC ohne Batterie gar nicht ins Windows starten, da, wie crazyandy schon sagte, eine Fehlermeldung kommen muß.

Battery hat natürlich keinen Einfluß auf Windows, aber Datum und die Bioseinstellungen sind nicht mehr korrekt.

Empfehlung an Carlos1991, prüf mal deine BIOS- EInstellungen, sind garantiert auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Hatte mal ein AS-Rock-Board mit Batterieproblemen, z.B. baute ich neue HD ein, BIOS nach Neustart des PC wurde geladen und sofort Absturz und Neustart des PC. Immer auf neue, bis ich durch entfernen der Batterie, für ein paar Minuten, ins BIOS kam und auf meine Einstellungen zurücksetzte. Und das bei jedem wechsel von Hardware, Board gibt es natürlich nur noch zum Testen.

Zurück
Oben