Motherboard + CPU wechsel ohne neuinstallation ?

Geht mir halt hauptsaechlich und die ganzen Registryeintraege , installationen , Personalisierungen ...
Oder funktioniert neuerdings hier einfach ein Windows Upgrad mit der Reperaturfunktion an Ende ?
 
Registryeintraege, was ist das denn?
Bin mit W10 umgezogen, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
ok das werde ich auch wagen, das meine ganzen Einstellungen nicht verlorgengehen, zwar ists kein Hexenwerk aber sollte eig schon bei Win10 genhen Board wechseln , davor halt konsequent die Treiber runterwerfen, aber wie ich jetzt schon gelsen habe , auch in anderen Boards, werden wenn falsche noch aktiv sind diese ausgegraut wie oben schon erwaehnt.
 
denke, "hausfrauenfreundlicher" geht derzeit kaum (W11 keine Ahnung vorerst).
Aber schreibe dir ein Image vorher (am besten mit AOMEI, umsonst. Wenn du das Image hast, bist du notfalls safe, ggf. einfach hier melden, wenn Probs).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaCayman
Du hast doch noch gar nicht geschaut, ob du nicht doch noch im alten MBR Modus installiert hast.
Screen von der Datenträgerverwaltung finde ich auch nicht.
Wer weiß, wo da überhaupt deine Bootpartition ist.
Wenn da was nicht Standard ist und auch kein Uefi GPT Modus, wäre das ein Grund um neu clean zu installieren.
Neue Boards haben oft auch keine Bios Einstellungen für MBR Modus mehr.
Das sind die Gründe, warum es mal Probleme geben kann und Windows nicht startet.
 
MegaCayman schrieb:
ok das werde ich auch wagen, das meine ganzen Einstellungen nicht verlorgengehen,
Das ist doch ganz einfach: Du holst dir zunächst Macrium Reflect Free 8 und ziehst jetzt mal ein Image deiner Systemplatte. Da hast du schon mal jederzeit den immer gleichen Ausgangspunkt.
Da deine jetzige Installation vermutlich MBR sein wird (bitte mal feststellen), würde ich empfehlen beim neuen System CSM bzw. Legacy einzuschalten und nur AHCI aktiviert zu lassen. Dann die Platte einfach mal booten lassen. Im Normalfall richtet dir Windows ohne Probleme alles ein.
Wenn das passiert ist und alles läuft machst du wieder ein Image mit Macrium Reflect.

Der nächste Schritt hängt davon ab, ob du eine MBR oder GPT basierte Installation hast.
Da brauchen wir mal einen Screenshot der DV.
Bei GPT ist keine weitere Aktion nötig, außer CSM wieder zu deaktivieren.
Bei MBR kannst du mit mbr2gpt arbeiten um die Systemplatte zu konvertieren, aber mir gefällt das daraus resultierende Layout nicht 🙈
Zweite Möglichkeit ist, Windows 10 clean im GPT-Modus zu installieren (dazu die Platte komplett während der Installation löschen) und im Anschluss daran aus dem letzten Macrium Image nur die Windows Partition einzuspielen.
Somit hast du ein "sauberes GPT Layout" und dein original Windows, wie du es haben wolltest.
Terrier schrieb:
Neue Boards haben oft auch keine Bios Einstellungen für MBR Modus mehr.

Das würde dann jetzt schon auf mbr2gpt hinaus laufen um im neuen Board überhaupt booten zu können.
Image wäre trotzdem Pflicht.
Ergänzung ()

Nochmal Glück gehabt :D

1644520497528.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
war gestern leider Zeitlich bissl eingeaengt und bin nichtmehr dazu gekommen, werde ich heute bei Zeit erledigen , denke so 18 Uhr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forfuture
MBR...
1644602694671.png


Nachtrag, habs mit ein CMD Befehlten konvertiert:
1644604963094.png


1644604929602.png

Ist es jetzt noetig, dass ich extra alle Treiber suche die ich installiert habe fuer das Board und diese haendisch deinstalliere bevor ich die HW wechsele oder werden diese dann ausgegraut wie ichs gelesen habe ?
 

Anhänge

  • 1644604979769.png
    1644604979769.png
    88,6 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
geanu, die hab ich auch ausgefuehrt aber hier tut sich nichts, also jeweils normal und als Admin ausgefuehrt , oder ist dsa normal ? Woran sieht man, dsas sich was getan hat ?
 
Schau dir halt mal das Layout in der DV an. Was soll sich denn sonst groß tun?
Ergänzung ()

MegaCayman schrieb:
alle Treiber suche die ich installiert habe fuer das Board und diese haendisch deinstalliere bevor ich die HW wechsele
Wenn du keinen Intel RST hast, sondern (hoffentlich) den normalen AHCI Treiber sollte alles klappen. Bevor jetzt die „wie Frage“ kommt; sowas sieht man im Gerätemanager.

Ich habe ja nicht umsonst etwas von einem Image ziehen geschrieben….
 
Zuletzt bearbeitet:
Fusionator schrieb:
klar hier sehe ich es ja, aber ich dachte anfangs hier kommt wenigstens ein Fortschrittsbalken oder ein "done" , hab den Befehl garantiert 3 mal ausgefuehrt, dann hab ich mal nachgeschaut und gesehen, dass es schon gemacht ist.
Hat übrigens jetzt alles funktioniert alles läuft Tutti Frutti wunderbar vielen vielen Dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forfuture und Fusionator
MegaCayman schrieb:
ich dachte anfangs hier kommt wenigstens ein Fortschrittsbalken oder ein "done"
Es steht ja dort was gemacht wurde und es finden sich auch Logfiles dazu.
Die paar MB zu kopieren dauert jetzt auch nicht so lange bei einer SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaCayman
Woran sieht man, dsas sich was getan hat ?
Wenn man alles richtig macht, muss man in der Datenträgerverwaltung eine EFI-Systempartition sehen.
https://docs.microsoft.com/de-de/windows/deployment/mbr-to-gpt
Wichtig

Nachdem der Datenträger in den Partitionsstil GPT konvertiert wurde, muss er zum Starten im UEFI-Modus neu konfiguriert werden. Stellen Sie vor der Konvertierung des Datenträgers sicher, dass Ihr Gerät UEFI unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fusionator schrieb:
Die paar MB zu kopieren dauert jetzt auch nicht so lange
das war mir klar aber ich dachte da kommt halt noch was im aktiven Fenster
Terrier schrieb:
EFI-Systempartition sehen
jewohl, so ist es jetzt

Also ich danke allen die mir wieder so super auf die Richtige Spur verholfen haben, leauft wie ein Uhrwerk und zum Glueck musste ich nicht gebraucht vom Backup machen und ich hoffe es bleibt so, dass alles wie am Schnuerchen leauft 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben