Motherboard + CPU wechsel ohne neuinstallation ?

MegaCayman

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
1.077
Hallo zusammen 👋🏽,

habe einen i7 870 also ein i7 der ersten Generation, auf einem Gigabyte GA-P55-USB3 , beides von 2010, aber hat treue Dienste geleistst und haelt bei aktuellen Spielen noch gut mit ,bis jetzt da sich die Probleme heaufen.

Nun wechsel ich die Tage auf ein B660 Pro RS - ASRock mit einem i5 12400F .
Jetzt bin ich es leid das System nochmal aufzusetzen, jetzt habe ich gelesen, dass es auch so funktiniert wenn ich zuvor meine alten Motherobardtreiber komplett entferne, die Grafikkarte behalte ich bei waerer eine geforece 1060 also hier wuede ich die Treiber aufgepsielt lassen.

Stimmt das so ?

An sich ist es ja ein Wechsel Intel → Intel das sollte das alles erleichtern wie ich gelsen habe.
Ein Wechsel von AMD → Intel oder anderherum ist wohl auch machbar aber nicht so emfpehlenswert aber nicht immer Problemlos.


Wie seht Ihr die Sache, Klar zuvor fuer den Fall der faelle ein Backup machen, ist ja eh auf den Slaved SSDs, alles was ich ggf verliere und ungern verlieren moechte sind halt die ganzen Installationen, Outlookdaten etc.

Wie sind eure Erfahrungen ? Also bei Windows 10 ist ein Hardwarewechsel grundsaetzlich in meinen Augen "leichter" , aber wenn dann hab ich halt nur RAM, Grafikkarte, oder sonstnochwasfuer Karten gewechselt keine so Systemrelevanten Teile.

danke fuer Infos und Gruesse in die Runde 🙂
 
Kann klappen, muĂź aber nicht. Kann keiner voraussagen. Hat bei mir bisher geklappt. Habe 2 Platten, die ich bei Testrechnern immer mal hin- und herbaue.

Versuch macht kluch. Neuinstallieren kannst du immer noch ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rage222 und coasterblog
meine Rede, aber davor schon alle Treiber runterhauen die mit dem MB zusammenspielen.
Gibts noch ein Tool was man hierfuer verwenden kann das alles erleichtert ?
 
Bei so einem gravierenden Hardware Wechsel wĂĽrde ich auf jeden Fall neu installieren.
Es kann Dir auch passieren das beim Hardwarewechsel Windows deaktiviert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
Silver Server schrieb:
Bei so einem gravierenden Hardware Wechsel wĂĽrde ich auf jeden Fall neu installieren.
Win 10 ist da erstaunlich robust. Bin vom i5 3570K zum R7 2700X gewechselt. Dazu das System vorher von MBR zu GPT konvertiert und von SATA auf m2 NVME umgezogen. Läuft problemlos. Ist ein Spiele- und Arbeitsrechner, da fallen Probleme schnell auf, wenn vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaCayman und Terrier
@mae1cum77 dann stimmt das was ich gelesen habe, hier wollt eich nur eine Bestaetigung fuer haben.
Aber du bist von einem Intel auf ein AMD System gewechselt, respekt das es funktioniert hat.

Also ich hab ja nur den MB und CPu wechsel und die Konvertiererei faellt bei mir ja flach,
Aber das mit den Treibern davor passt ja oder ?
Ansonsten muss ich eig nichts machen , auser meinte daten die auf meiner Haupplatte sind wo sichern fuer den Fall der faelle oder ?
 
Sicher alles was Du brauchst auf mindestens einen oder mehrere Datenträger.
Klemm die ab.
Installiere neu auf den Datenträger deinem Betriebssystem.
Und dann richte dein System komplett neu ein mMn
Sauber, sicher, kein Problem mMn.
 
MegaCayman schrieb:
Aber du bist von einem Intel auf ein AMD System gewechselt, respekt das es funktioniert hat.
Wenn Win 10 bootet und unbekannte Hardware entdeckt, wird die Hardwareerkennung wie bei einer Neuinstallation ausgefĂĽhrt. Die einfach machen lassen. Windows startet normalerweise keine Treiber fĂĽr nicht vorhandene Hardware.

Dann über Windows Update und die Herstellerseiten die nötigen Treiber installieren.
 
mae1cum77 schrieb:
Wenn Win 10 bootet und unbekannte Hardware entdeckt, wird die Hardwareerkennung wie bei einer Neuinstallation
aus diesen Grund haette ich auch erstmal nur die HW gewehcselt ohne neu zu installieren und ihn mal "machen lassen"
mae1cum77 schrieb:
Dann über Windows Update und die Herstellerseiten die nötigen Treiber installieren.
nagut ich haette das nichtmal ueber Windowsupdates gemacht, ich Traue denen nicht woher die die Treiber haben, ich lade die lieber haendisch auf der Herstellerseite runter.
 
Alte Geräte und Treiber werden einfach deaktiviert beim 1. Start und stören nicht.

Sieht man dann im Gerätemanager: Ansicht / Ausgeblendete Geräte.
Wird ja wohl keiner annehmen, dass ich aktuell AMD und Intel oder verschiedenen Grafikkarten verbaut habe.
 

Anhänge

  • Ausgeblendete Geräte.jpg
    Ausgeblendete Geräte.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 381
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
MegaCayman schrieb:
ich Traue denen nicht woher die die Treiber haben
Von den Herstellern, gerade im Fall von Intel ;). Die INF Datei für Intel von der Herstellerseite gibt dem System nur genaue Hardwareinfos und ist kein Treiber im direkten Sinne. Der Treiber kommt von Windows selber. Bei AMD sind die Chipsatztreiber dann sinnvoll. Audio, GraKa und Netzwerkteiber wären Kandidaten für einen Download vom Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und MegaCayman
MegaCayman schrieb:
Wie seht Ihr die Sache, Klar zuvor fuer den Fall der faelle ein Backup machen, ist ja eh auf den Slaved SSDs, alles was ich ggf verliere und ungern verlieren moechte sind halt die ganzen Installationen, Outlookdaten etc.
Ich weiĂź nicht wie Dein System aufgebaut ist, aber bei einer Sicherung seines Systems, sichert man doch auf jeden Fall Laufwerk C: auf dem die Systemdaten liegen, und damit auch alle relevanten Daten wie etwa die Registrierung fĂĽr MS-Office. - Da braucht man das Backup doch nur einspielen, und alles ist wieder da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
MegaCayman schrieb:
Also ich hab ja nur den MB und CPu wechsel und die Konvertiererei faellt bei mir ja flach
naja die Konvertierung fällt da nicht unbedingt flach.

Wenn du jetzt eine BIOS/UEFI Windows installation mit MBR hast, dann mĂĽsstest du das schon in GPT Konvertieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaCayman
bisy schrieb:
dann mĂĽsstest du das schon in GPT
Dann muss ich mich mal informieren ob ich das machen muss bzw wie die genau formatiert sind, da hätte ich gar nicht dran gedacht zum Glück habe ich noch mal gefragt dann schlage ich da morgen abend mal nach Ansicht sehe ich das einfach in der Computerverwaltung bei den Datenträgern oder
 
MegaCayman schrieb:
sehe ich das einfach in der Computerverwaltung bei den Datenträgern oder
in der Datenträgerverwaltung unten in der Balkenansicht links ein rechtsklick auf Datenträger 0 bzw den wo dein Windows drauf ist, dann Eigenschaften wählen und da bei Volumen siehst du den Partitionsstil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77, MegaCayman und Terrier
Ich hatte vor 1,5 J von einem I7 4790K auf entsprechendem Mainboard (sorry, Chipsatz fällt mir gerade nicht mehr ein) auf einen AMD Ryzen 3700X auf einem X570 Board gewechselt, ohne dass ich vorher irgendetwas an der Systemsoftware (Win 10) geändert habe. Nach Umbau hat Win 10 beim ersten Start ein bisschen länger gebraucht (wegen der Installation der benötigten Treiber) und dann problemlos gestartet. Danach habe ich dann nicht mehr benötigte Intel-Reste deinstalliert und das System läuft auch heute noch problemlos, selbst nach einem zwischenzeitlichen Wechsel auf einen R7 5800X. Was ich damit sagen will - Win 10 ist verdammt smart und regelt eigentlich alles selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forfuture und Terrier
@Fazzo
Fazzo schrieb:
Was ich damit sagen will - Win 10 ist verdammt smart und regelt eigentlich alles selbst.
nach eigenen Recherchen hab ich das auch so interpretiert fuer meine Zusammenfassung ; Ergo werde es wohl auch so machen, ggf auf eine Exteren paar sachen schieben zur SIcherheit aber an sich tendiere ich auc hdazu, haette blos davor die ganzen alten Gigabit Treiber runtergehauen .
Windows 10 hat in der Hinsicht wirklich eine sehr sehr gute Kompatibilitaet, Hut ab hierfuer.
Ja ich bin noch Gepraegt von meinem Umzug von 7 auf 10 , hier hab ich alles sauber komplett neu gemacht aber hier hab ich halt auch gut was uebersprungen in der Windoof Historie.
 
Mit "AOMEI Backupper" per "universal install" ginge es auch. Also erst ein backup schreiben und dieses auf die neue hardware reinstallieren. Hatte bei mir funktioniert, allerdings kleine Vorbereitungen sind nötig (u.a. Notfallmedium erstellen). Cleaninstall ist Hausfrauengerede zu Zeiten von W95 etc.
 
Silver Server schrieb:
Bei so einem gravierenden Hardware Wechsel wĂĽrde ich auf jeden Fall neu installieren.
Ich bin da auch eher im "Team auf Nummer sicher".

Seit Windows 10 ist die Wahrscheinlichkeit, dass es bei einem solchen gravierenden Hardwarewechsel zu Problemen kommt, vielleicht geringer als bei den Vorgängerversionen.
Trotzdem wäre es mir nicht ganz geheuer, denn Probleme können auch erst viel später zum Vorschein kommen.

Aber gut, no risk no fun.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaCayman
ZurĂĽck
Oben