Motherboard M2N-E Bluescreen

Cnoasor

Newbie
Hallo.

Hab ein Problem mit nen neuen Asus Motherboard (M2N-E). Ich hab mir einen neuen Pc zusammengestellt und da kommt es nach der Windows XP Pro Installation zu folgenden Fehler: jedesmal bei der Chipsatzinstalltion (von der original beigelegten CD) erscheint ein Bluescreen mit dem Fehlertext IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL. Jetzt wurde mir von meinem Verkäufer geraten den neuesten Treiber zu installieren. Hat das einen Sinn oder liegt hier ein Boardfehler vor. (Hab im I-net nichts über solch Fehler im bezug auf das board gefunden).

Danke für eure Hilfe.

Ich würde an deiner Stelle ein Biosupdate machen. Und was hast du für einen Speicher?

Wäre nett zu erfahren, wie dein sonstiges System (vor allem welcher Ram!) aussieht.
Hört sich aber nach zu wenig Spannung auf 800er Rams an. ;)

was hattest du bis zu den Bluescreen shon installiert?
wenn du schon was installiert hast muss du eventuel im bios eine eigene IRQ zuweisen!
aslo

die reihenfolge der treiber installation ist enorm wichtig bei AM2 systemen!

ich würde vor allem die chiptreiber installieren dann DirectX dan grafik und sound ,lan

Unbedingt zuerst das BIOS updaten, und dann konfigurieren. Beides am besten noch vor der Windows-Installation. Und natürlich macht es Sinn, gleich die neusten Chipsatztreiber zu installieren.
Wenn das beides nichts hilft, liegt sehr wahrscheinlich ein Fehler mit dem RAM vor. Entweder zuwenig Spannung oder gleich defekt. Austesten, in dem mal nur ein Modul eingesteckt wird, wenn es nicht hilft das andere. Gehts auch dann noch nicht, und auch nicht mit mehr Spannung, ist es entweder der RAM oder extrem selten sogar die Speicherbänke. Deshalb auch noch das andere Speicherslot-Paar ausprobieren.

Hello.
Danke für die Tipps. Bezüglich den geforderten Infos: Besitze einen DDR2-RAM 1024 MB, PC2-533 MHz, CL4, Samsung Original. Ich installiere mittels einer Unattended Installation von Windows XP PRO mit SP2. Der nächste Schritt war die Installation vom Chipsatz. Hab daweil eine Antwort von ASUS erhalten (Zitat:Hallo, dies deutet auf ein Problem des Arbeitsspeicher hin! Dies sollten Sie mit Speicher aus der Speicherfreigabe gegentesten! Ein Mainboarddefekt würden wir an dieser Stelle ausschliessen!) Naja das Blöde is das es alles sein kann. Angefangen vom RAM übers Bios bis hin zur Board selbst. Werd heute schaun das ich das Board umtauschen kann (habs nämlich schon ausgebaut). Wenn der gleiche fehler nochmals auftritt dann BIOS update, etc.

THX

hello.

Gute Nachrichten. Problem gelöst. Motherboard defekt (Onboard LAN). Wurde umgetauscht. Danke nochmals für die rasche Hilfe.

LG
Cnoasor

Also ich hate bis jetzt bei 15 Motherboards keine Defekte. Und davon waren 11 von 15 Asus/Asrock :) Boards.

Für ASUS M2N-Boards gibts hier einen eigenen Thread... bitte dort weitermachen! :rolleyes:

Greetz, G.

Zurück
Oben