Motherboard scheint kaputt, brauche Beratung für Ersatz

F3rRer0

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
105
Hi alle!

Ich hatte mir im Januar 2020, mit einer PC Teile Liste aus diesem Forum, folgenden PC zusammengestellt:

0D7916E1-443B-4BB3-8925-CFB2BD7220F7.jpeg


Nachdem der PC am Wochenende nicht mehr Hochgefahren ist und ich keinerlei Videooutput bekommen habe, habe ich in diesem Threat, da ich dachte die Grafikkarte wäre hinüber, nach einem Ersatz gefragt.
Zusammen mit einem PC von einem Freund habe ich dann aber herausgefunden, dass die Grafikkarte zu funktionieren scheint, aber RAM Slots 3 & 4 wohl nicht funktionieren.
Working Theory ist, dass das Motherboard selbst Probleme macht und ich dafür einen Ersatz brauche.

Da ich damals nur nach Vorschlag auf das MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4 gekommen bin und nicht wirklich eine Ahnung davon habe, wollte ich mich noch einmal bei euch erkundigen was ihr empfehlen würdet.

Soweit bin ich mit dem B450 gut gefahren, einzig integriertes Bluetooth wäre schön, da ich das derzeit über einen USB Dongle löse.

Und gibt es Motherboards mit optischem Audio Output? Wäre interessant um meine Lautsprecher anzuschließen.

Vielen Dank schon einmal für die Antworten.
Liebe Grüße
Andreas
 
Was heißt RAM Slots 3 & 4 funktionieren nicht?
Du meinst DIMM Slots B1, B2? (also die beiden rechts vom CPU sockel aus gesehen?)
Wenn du also den DIMM aus B1 raus nimmst, dann funktioniert dein Rechner wieder und den Rechner im Single Channel betreibst, dann geht er wieder an?
Wenn du den 2. DIMM dann in A1 rein steckst, dann funktioniert der Rechner immer noch?

Edith: Ah okay, in dem gelinkten Thread hast du deine Fehlerfindung beschrieben. Ich bin mir nicht sicher, ob das Mainboard da wirklich der Übeltäter ist.

Um auf deine Frage zu antworten:
Wenn du Bluetooth integriert haben willst, sind die Wifi Modelle das richtige für dich, das kommt meistens kombiniert. Sehr viele Mainboards haben optischen Audio Ausgang.

Beispielsweise einfach der B550 nachfolger von deinem aktuellen Board:
https://de.msi.com/Motherboard/MAG-B550-TOMAHAWK-MAX-WIFI
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: F3rRer0
@Tornhoof : genau. A2&B2 , A1&B1, B1 allein, B2 allein, funktionieren alle nicht.
Nur A2 allein, A1 allein (mit Meldung, dass nicht optimal) und A1 & A2 (mit Meldung, dass nicht optimal) funktionieren.
Hab das mit dem funktionierenden RAM meines Freundes zuerst getestet, dann nochmal mit meinem RAM wiederholt. Gleiches Ergebnis.
Motherboard zeigt auch über die Debug LEDs einen RAM Fehler an, wenn ich eine der nicht funktionierenden Kombinationen wähle und ich bekomme gar keinen Post des Systems auf einem Bildschirm
 
Was wolltest du denn ausgeben?
Suche dir eines nach deinem Geschmack aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F3rRer0
Würde sagen das Board ist ein Garantiefall. Würde Mal rma MSI anfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F3rRer0 und Tuetensuppe
@Apple ][ danke :)
und ich dachte dass ich unter 200€ davon komme. Was macht denn aus der Liste das hier z.B. so viel teurer als den Rest? RGB GAMER TAGS?!
Ergänzung ()

@Mr.Ryzen : leider 6 Tage über Garantiezeitraum von 3 Jahren...
 
MSI vergibt 3 Jahre Garantie ab Herstellungsdatum.

Ich würde dennoch unbedingt anfragen, vielleicht geht was auf Kulanzbasis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master, F3rRer0, Apple ][ und eine weitere Person
Habt ihr auch mit einem anderen Netzteil getestet? BIOS Update gemacht? CMOS reset. Ansonsten um den Fehler einzugrenzen, sollte jemand, der das kann, dein Board Mal Durchmessen. Vielleicht ist nur eine Kleinigkeit kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F3rRer0
Habt ihr auch mit einer anderen CPU getestet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F3rRer0
Ich würde übrigens eher auf die CPU als Übeltäter tippen, der Speichercontroller sitzt da drin. Im Board selbst sind nur Leitungen zu den Ram-Sockeln, da kann eigentlich fast nichts kaputt gehen. (außer du drückst rum wie ein verrückter und beschädigst physikalisch das Board)

Alternativ dazu könnte es theoretisch auch sein, dass der Kontakt nicht vernünftig hergestellt wird, hast du schon mal versucht die CPU aus- und wieder einzubauen? Gerade bei AM4 hatte ich schon mal Kontaktprobleme im Sockel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dalu und F3rRer0
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=- und F3rRer0
Anderes Netzteil nein, CPU konnten wir leider nicht, da er eine Intel CPU drin hat und auch das Motherboard dazu, CMOS reset und BIOS Update ja, über nen USB BIOS Flash.
Ergänzung ()

@facelessmx Danke für das Input. Das einzige was ich selbst, ohne dass ich eine neue CPU oder ein neues Motherboard bestellen muss, davon ausprobieren kann ist die CPU noch neu zu setzen. Das kann ich nach der Arbeit heute mal versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist es so, als hätte die letzten Tage schon mal jemand genau die gleichen Probleme Geschildert.

In meinem Gedächtnis ist nur noch "MSI B450", "3700x" und Slot 3+4 defekt.

Kann sich jemand erinnern? Ich finde den Thread nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F3rRer0
facelessmx schrieb:
Ich würde übrigens eher auf die CPU als Übeltäter tippen,

Sehe ich auch so. Das der Slot oder die Leiterbahn von jetzt auf gleich kaputt geht ist eher unwahrscheinlich. Denke da hat es den Speichercontroller erwischt.

Ggf. hilft es die CPU einfach mal auszubauen, CMOS Reset zu machen und wieder einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F3rRer0
Werde ich heute Abend mal versuchen :) Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
@F3rRer0 die Strix Reihe ist ja die top line von ASUS. Da werden immer die besten Komponenten verbaut und meist immer etwas mehr Bling Bling.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F3rRer0
Zurück
Oben