RTX2070super kaputt, was ist eine sinnvolle Verbesserung für mein System?

F3rRer0

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
105
Hallo zusammen,

es scheint als hätte meine rtx2070super, welche ich am 10.01.2020 gekauft habe gestern den Geist aufgegeben…
Da ich den PC auch neben dem Zocken für das Homeoffice verwende, brauche ich leider sofort einen Ersatz.

Das System, wie ich es damals komplett gekauft habe, habe ich als Bild angehängt:
0D7916E1-443B-4BB3-8925-CFB2BD7220F7.jpeg


Die Frage ist nun, welche Grafikkarte als Ersatz und Upgrade sinnvoll ist, ohne, dass das restliche System komplett zur Bottleneck wird.

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe.
Hier noch der Fragebogen ausgefüllt.
Liebe Grüße
Andreas


Fragebogen:
1. Max 700-800€, aber ich geh fast davon aus, dass eine Grafikkarte in der Preiskategorie von meiner CPU gebottleneckt wird, bzw dass ich evtl einen größeren PSU brauche

2. Derzeit 1440p, Mobas, Elden Ring, neue Spiele der God of War und Assassins Creed Reihe, MMORPGs wie New World. Grafikeinstellung je höher desto gut, aber es muss nicht immer das höchste sein. Minimum 60FPS, am liebsten 144FPS für schnellere Spiele.

3. Das einzige was ich derzeit nutze ist RTX Voice, aber darauf kann ich auch verzichten. Sonst hab ich keine Programme die ich dediziert nutze, welche abhängig vom GPU Hersteller wären.

4. Im Moment hängen 3 Monitore dran. Ein 1080p für YouTube und co. Ein günstiger 4k Bildschirm für die Arbeitsfläche, viele Messenger Fenster und Webseiten. Und der Hauptmonitor: 27" (68,58cm) LG Electronics UltraGear 27GL850-B schwarz 2560x1440

5. Das Bild von oben, in einem BeQuiet Case, mit großem Noctua Aircooler, zusätzlichen Noctua Ventilatoren auch für das Gehäuse, +Peripherals

6. Preis Leistung

7. Leider Sofort
 
F3rRer0 schrieb:
es scheint als hätte meine rtx2070super, welche ich am 10.01.2020 gekauft habe gestern den Geist aufgegeben…
Sollen "wir" gemeinsam erst mal schauen, ob es tatsächlich der Fall ist und nicht woanders ein Problem aufgetreten ist? Vielleicht liegt das Problem nur an einer kleinen Ursache...?!

Aber Falls, schmeiße ich hier eine RX 6800XT, RX 6900XT oder eine 4070TI in den Raum ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F3rRer0
Maybe ne 6750xt und nen 5800x3d?
Alternativen sind eigentlich nur ne 4070ti. 6800xt/6950xt sind zu teuer für die Leistung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F3rRer0
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben_computer_Ba, Tuetensuppe und F3rRer0
Haben die RTX Gigabyte GPUs nicht 3 Jahre Garantie?
Habe mich beim Kaufdatum verschaut....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und F3rRer0
@fairhext : Ich bin derzeit noch dran das sicher zu verifizieren. Habe bereits andere PCIE Slots ausprobiert, RAM Steckplätze getauscht, es nur mit dem einen und dann dem anderen RAM Stick probiert, den BIOS vom Motherboard geflasht, auf eine Variante, welche offiziell meine CPU unterstützt, dass ich den Teil ausschließen kann. Leider konnte ich nicht schauen ob das System ohne GPU funktioniert, da keine Onboard GPU auf der CPU ist.
Ich fahre heute noch zu einem Freund, baue meine GPU in sein System ein und seine in meins, dass ich weiß, ob meine selbst noch funktioniert und falls nicht, ob noch etwas falsch läuft in meinem System, außer meiner GPU.
Das einzige was ich nicht weiß, wie ich das testen soll ist, ob evtl. die PSU die Grafikkarte zerschossen hat. Wäre schön blöd, wenn ich eine neue Grafikkarte kaufe, welche dann wieder relativ schnell den Geist aufgibt... weil z.b: die PSU schlecht ist..

@Nuon : Ja, sogar 4, wenn ich sie damals bei GIgabyte registriert hätte. Aber 3 Jahre langen nicht, da es jetzt 3 Jahre und 5 Tage sind...
Ergänzung ()

@Zwirbelkatz : Also du meinst, wenn upgraden, dann gleich die CPU mit upgraden, dass es sich rentiert?
 
Zen3 bietet mehr Schmackes pro Kern. Für den 3700x bekommst du glaube ich noch rund 110€ auf Ebay.
Ein schöner Sprung der IPC für wenig Geld.

Die wenigsten Spiele brauchen wirklich 8 Kerne. Auch deine nicht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F3rRer0
Haben alle Leute die hier die 4070Ti vorschlagen nicht die offiziellen Angaben gelesen?
Nvidia schreibt für die Karte ein 750W Netzteil vor, da ist der TE weit von entfernt.

Abgesehen davon hab ich mir selbst letzte Woche eine 4070Ti gekauft und diese läuft ebenfalls wie bei dir mit nem 3700X und kann sagen, die CPU bottlenecked recht extrem, weswegen ich auch bald alles außer die Graka verkaufe und neu kaufe.

Edit: @Zwirbelkatz
Diese Aussage ist auch recht fragwürdig, gerade die UE5 profitiert schon heute von 8 Kernen und mehr und diese Engine wird in unzähligen Spielen zum Einsatz kommen.
Neu kaufen unter 8 Kernen macht im Jahre 2023 keinen Sinn mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F3rRer0
Pady1990 schrieb:
Haben alle Leute die hier die 4070Ti vorschlagen nicht die offiziellen Angaben gelesen?
Nvidia schreibt für die Karte ein 750W Netzteil vor, da ist der TE weit von entfernt.

Ich vermute mal, dass sie die Angaben gelesen haben und gesehen haben, dass der TE ein Straight Power 11 mit 550W besitzt, was für ne 4070ti, wenn man sie nicht an die Kotzgrenze übertaktet, völlig ausreicht.

Nvidia gibt 750 Watt an, weil sie nicht wissen, welche Qualität die von den Kunden verbauten Netzteile haben und sicher stellen wollen, dass die auch mit nem Chinaböller Netzteil laufen. Die bringen nämlich oft deutlich weniger Leistung, als auf dem Aufkleber steht... Marketing (bzw. Papier) ist nämlich leider geduldig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext und F3rRer0
  • Gefällt mir
Reaktionen: F3rRer0
Pady1990 schrieb:
(...) die CPU bottlenecked recht extrem, weswegen ich auch bald alles außer die Graka verkaufe und neu kaufe.
An dem Punkt sind wir uns scheinbar recht einig.

Pady1990 schrieb:
Neu kaufen unter 8 Kernen macht im Jahre 2023 keinen Sinn mehr.
Die Idee wäre, für fast +- 0 mehr Leistung pro Takt zu haben. Seine Spiele werden davon profitieren.
UE5 mag ein anderes Thema sein. Wobei die Rohleistung des 3700x nicht so arg viel höher ist.


1673779556569.png

Rohleistung Multicore Anwendungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F3rRer0
@Zwirbelkatz
Geb ich dir ebenfalls Recht, aber als Neukauf sollte man einfach keine unter 8 mehr kaufen.
Gerade CPUs benutzen die meisten über Jahre, sieht man ja an mir und dem TE, der 3700X kam 2019 auf den Markt.
Ist nur meine Meinung, weder deine noch meine sind falsch, muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und F3rRer0
Pady1990 schrieb:
Nvidia schreibt für die Karte ein 750W Netzteil vor, da ist der TE weit von entfernt.
Ach ja.. Was Hersteller so schreiben/verkaufen wollen juckt mich die Bohne.
Für meine 6900XT wird auch nen 850W NT empfohlen.
Läuft dennoch mit einem guten 550W Markennetzteil bei mir problemlos.
Kommt eben immer auf viele verschiedene Faktoren an.
:heilig:
 
F3rRer0 schrieb:
welche ich am 10.01.2020 gekauft habe gestern den Geist aufgegeben…
Welche Karte genau? Evtl. hast noch Herstellergarantie, die ist oft länger als 2 Jahre.

Meine 2070s hatte 4 Jahre bei Gigabyte.
 
@Weedlord : wie auch in dem Bild der PC Teile zu sehen ist es auch die Gigabyte Karte, aber das 4. Jahr Garantier (standardmäßig sind es 3) gibt es nur, wenn ich mich damals innerhalb von 30 Tagen bei Gigabyte mit der Karte registriert hätte, was ich damals glaub rein zeitlich nicht hin bekommen habe.
 
Ich habe das 'downgrade' von 3700x auf 5600 non-x vor über 2 Monaten vollzogen und vermisse die 2 Kerne nicht.
Spiele sind ms2020 und fortnite mit der neuen unreal engine.
In Fortnite langweilt sich die cpu bei 4% Auslastung, während meine 6750 bei 96% schwitzt.
MS2020 profitiert vom 5600 sehr gut, habe anstatt 25fps nun 30 z.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und F3rRer0
F3rRer0 schrieb:
@Weedlord : wie auch in dem Bild der PC Teile zu sehen ist es auch die Gigabyte Karte, aber das 4. Jahr Garantier (standardmäßig sind es 3) gibt es nur, wenn ich mich damals innerhalb von 30 Tagen bei Gigabyte mit der Karte registriert hätte, was ich damals glaub rein zeitlich nicht hin bekommen habe.
Ich wüsste nichtmal was von einem Zeitlimit. Wenn du die originale Rechnung hast, probier einfach mal das Produkt bei Aourus zu registrieren. Evtl. klappt es ja und du kannst Garantie über den Hersteller gehen.

https://www.aorus.com/de-de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F3rRer0
@Weedlord : nachdem ich die Karte jetzt auf der Webseite registriert habe steht da auch, dass die Garantie vor 5 Tagen abgelaufen ist... also kein Glück.
 
Zurück
Oben