Motherboard-Schrauben drehen durch (halten nicht mehr)!

Versuch die Gewinde mit Tesafilm einzuwickeln (1-2 Lagen). Evtl. halten sie dann wieder.
 
vllt. lässt sich mit loctite noch was reißen? ansonsten einfach größere schrauben nehmen und mit muttern auf der rückseite sichern.
 
Gewinde mit einem Gewindeschneider in größerem Durchmesser nachschneiden und etwas dickere Schrauben verwenden.
Das wäre die sauberste Lösung.
 
Sind Abstandshalter montiert ? Wenn JA > wechseln -

bei den Abstandshalter auf das Gewinde achten - metrische oder das engl. whitworth
 
PSXBOX schrieb:
Bzgl. loctite:

Eigentlich will ich nicht so etwas "Zusammengebasteltes" haben :D Deshalb würde ich das auch ungerne mit dem Tesafilm machen...

In den Baumarkt und einen Gewindeschneider kaufen... oder selbstschneidende Schrauben.
Aber auf die Größe des Schraubenkopfes achten!
 
Wie wäre es mit Schraubensicherung? Wenn du die Schrauben einfach durchstecken kannst, also ohne drehen zu müssen, bringt das allerdings nichts, da das Spaltmaß dann schon zu groß ist.
 
Wie schon oft empfohlen: Gewindeschneider ;)
 
Eigentlich werden die Schrauben, die das Mainboard befestigen, doch nicht direkt in die Rückplatte vom Gehäuse geschraubt, sondern in Abstandhalter, welche wiederum in die Rückplatte geschraubt sind.

Was also ist da jetzt genau ausgeleiert? Die Innengewinde der Abstandhalter, oder tatsächlich die Löcher der Rückplatte in welche die Abstandhalter eingeschraubt werden?

Im ersteren Fall einfach neue Abstandhalter einschrauben. Im letzteren Fall wird man ohne Gebastel (Abstandhalter mit größerem Außengewinde, Loctide, Kleber, Muttern,...) oder ein neues Gehäuse wohl nicht weit kommen.

Gesehen habe ich so einen Fall noch die. Die Abstandhalter fasst man doch fast nie an, es sei denn ein Board hat wirklich mal woanders seine Befestigungslöcher, aber selbst dann schraubt man von den Dingern halt 2-3 um und fertig. Um da das Gewinde auszuleiern muss man schon ziemlich unvorsichtig dabei gewesen sein (Schrauben überdreht?).
 
@PSXBOX

Die Abstandshalter sind ja ok, die Löcher an der Towerrückseite sind ausgeleiert.

Es geht noch einfacher , die lockeren Abstandshalter im Gehäuse einkleben ! Erst wenn sie fest sind Board einbauen.
Mir fällt da zb. 2 Komponentenkleber ein...
Wenn du ein guten starken Lötkolben hast könnte man den/die lockeren Abstandshalter vll. sogar ins Gehäuse löten.
 
antiheld84 schrieb:
Die richtige, professionelle Methode wäre, die Löcher mit dem nächstgrößerem Gewinde zu versehen und helicoil Einsätze zu verwenden.

Mit Kanonen auf Spatzen...

Da kann man sich auch einfahc ein neus gehäsue kaufen.
 
Einkleben ist deshalb blöd, weil man dann Probleme bekommt, wenn "mal wieder" ein Mainboardwechsel ansteht. Passt das dann nicht zufällig zusammen, bekommt man ein Problem. (Abstandhalter an den falschen Stellen können das Mainboard beschädigen und für Kurzschlüsse sorgen). Ich hatte aber definitiv auch schon mal Abstandhalter mit dickerem Gewinde, vielleicht gibt es da was bei Conrad oder so zu kaufen. Gewinde passend nachschneiden und gut.

Für mich persönlich wäre das vermutlich eine Gelegenheit, bei der ich mir einfach ein neues Gehäuse kaufen würde. Ist weniger aufwändig. ;)
 
wenn es wirklich nur um die abstandhalter geht, würde ich die einfach einkleben. da lohnt der aufwand nicht, so selten wie man die tauschen muss... wenn überhaupt.
 
Zurück
Oben