Motherboard startet nicht, sobald der 4PIN CPU Powerstecker verbunden wird

Eahlstan

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel 7
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 16 GB
  • Mainboard: H110M-A/M.s
  • Netzteil: 650 Watt
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: GTX 1070
  • HDD / SSD: SSD 500GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Das System lief stabil 7 Monate. Im laufenden Betrieb gab es einen Bluescreen, danach hat es nicht mehr gestartet.
GPU Dioden leuchten grün, aber es tut sich absolut nichts, wenn der Powerknopf gedrückt wird. Lediglich das Netzteil knackt einmal.
Kein Piep, kein Lüfterdrehen, nichts.
Wird der 4 PIN Stecker abgeklemmt, kommt ein Piep und die Lüfter drehen sich.
Der PC wurde am Tag des Schadens transportiert, lief danach aber noch 6 Stunden.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • RAM Riegel getestet und neu gesteckt
  • Alles abgeklemmt ausser dem Motherboard
  • Anderes Netzteil probiert, gleiches Ergebnis
  • Kabel überprüft
  • Andere Steckdose ausprobiert
  • CMOS reset und Batterie rausgenommen

Ich vermute ein defektes Motherboard, bin aber dankbar, falls jemand noch eine andere Lösunf parat hat. Schönes Wochenende !
Alexander

Bin ich auch der Meinung.
Erstmal Netzteil tauschen/testen.

Eahlstan schrieb:
Leuchte mal das Board mit ner Taschenlampe ab, um den CPU Sockel herum. Wie schauts da aus?

Wenn du schon ein anderes NT getestet hast, würd ich sagen, dass das Board nen Schlag weg hat.

Naja, ein sicherlich sehr einfaches 110er Board mit einem I7 zu betrieben ist auch nicht ganz passend, ich tippe auch eher auf das Board.

Danke für die Tipps, ich leuchte den Sockel mal ab. Netzteil habe ich, wie oben geschrieben, schon getauscht. Leider genau der gleiche Fehler. Denke auch, dass das Board leider rüber ist. Bei dem Board hatten schon einige andere ein ähnliches Problem...

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Skudrinka
Eahlstan schrieb:
schon getauscht. Leider genau der gleiche Fehler.
Deswegen vermutlich das Board.

Kühlkörper für die Spannungswandler wären schon ne feine Sache. ;)
1754124125822.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Skudrinka
coxon schrieb:
Kühlkörper für die Spannungswandler wären schon ne feine Sache. ;)
Wie billig wollen wir das Board machen? - JA!

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und dms
Selbst das ASUS board sieht nicht sehr vertrauenserweckend aus. Welche Marke ist es? MSI oder ASUS?

1754127755221.png

ASUS, wo sitzen da die Spannungswandler, dann kann ich da nochmal schauen ?

Eahlstan schrieb:
dann kann ich da nochmal schauen ?
Was möchtest du da schauen?

SpaWas sind die schwarzen kleinen Chips links neben den "R68".

Diese schwarzen Teile da.
Die silberbernen Dinger sind Kondensatoren. Wenn da irgendwo eine gebliche Verfärbung ist, sind sie ausgelaufen, bzw. beschädigt. Da wo R68 drauf steht, das sind Spulen. Schau nach ob etwas verbrannt ist.

1754129930743.png

• Gefällt mir
Reaktionen: dms und Skudrinka
Ich schaue morgen nach, vielen vielen Dank für die Hilfe und die Tips erstmal !

Es ist Samstag. Da gehen normale Menschen saufen und feiern. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark
Ich schaue morgen, ob etwas verbrannt ist an den Kondensatoren und Spulen. Bei 4 Kindern ist ausser Haus saufen und feiern nicht mehr so drin. Ein schönes Bockbier habe ich mir aber schon kaltgelegt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und coxon
My bad. Siehst auf dem Foto noch so frisch und unverbraucht aus. :D ;)

coxon schrieb:
Siehst auf dem Foto noch so frisch und unverbraucht aus
Auf deinem Perso siehst du bestimmt auch noch besser aus, als heute 😝😀

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
@Skudrinka logen. Aber wenigstens werd ich nicht für mein Führerscheinfoto direkt eingesperrt wir du. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Zurück
Oben