Motherboard stellt zweiten Arbeitsspeicher Platz bereit?

Bethge90

Cadet 2nd Year
Ich habe einen Acer aspire one722 in der 4gb RAM Version.
Als ich gestern die serviceklappe öffnete, sah ich, dass neben dem eigentlichen RAM Steckplatz noch ein weiteres Feld frei ist für Arbeitsspeicher.
Jedoch sind dort bloß die Kontakte vorhanden, sodass man dort theoretisch das Modul drauf löten könnte.
Meine Frage ist, ob es machbar wäre etwas derartiges zu tun und ob das dann auch erkannt würde vom Motherboard?
Es macht für mich einfach keinen Sinn wieso so etwas sonst da sein sollte.

Lieben Gruß

Motherboards werden oft in kompatiblen Serien gerfertig um Kosten zu sparen.
Das heißt, die Grundplatine ist die gleiche, die Funktionen untescheiden sich anhand dessen, was darauf gelötet ist.
Einfach selbst drauf löten wird wohl nicht funktionieren, da eventuell Leitungen oder zusätzliche Chips fehlen...

Meine Frage ist, ob es machbar wäre etwas derartiges zu tun
Theoretisch ja du wirst aber sehr schwer jemanden finden der dir den Sockel einlöten kann

und ob das dann auch erkannt würde vom Motherboard?
Kann dir hier kaum einer sagen, die Frage solltest du direkt an Acer stellen

Du kannst dir aber gerne mal CPU-Z installieren und schauen ob mehrere Sockel angezeigt werden

softwares-cpuz-05.jpg

Meiner Meinung nach Zeitverschwendung... Du hast doch 4GB Ram. Was glaubst Du mit mehr RAM zu erreichen bei so einer kleinen "Gurke" bzw. was hast Du vor mit mehr RAM?

KeilerUno schrieb:
Meiner Meinung nach Zeitverschwendung... Du hast doch 4GB Ram. Was glaubst Du mit mehr RAM zu erreichen bei so einer kleinen "Gurke" bzw. was hast Du vor mit mehr RAM?

Es reicht derzeit nicht mehr für meine Zwecke.
Und für einen neuen PC bzw Laptop reicht es derzeit nicht, da andere Dinge Vorrang haben.
Habe mir dadurch ein wenig mehr Leistung erhofft.

Was funktioniert denn nicht mehr so gut?
Die allgemeine Meinung, dass mehr RAM automatisch mehr Leistung bringt ist einfach falsch. 4GB Ram ist für jedes gängige normale Programm vollkommen ausreichend. Ich gehe mal nicht davon aus, dass mit dem Notebook aktuellste 3D Action Titel gespielt werden oder im professionellem Maße Fotobearbeitung oder CAD :).

Prüfe es einfach selber. Schau Dir die Auslastung von CPU und RAM an wenn das Notebook wieder mal zu langsam ist. Einfach im Taskmanager prüfen. Die verbaut CPU ist leider eine so extrem langsame Recheneinheit, dass für viel mehr als Surfen und Office das Notebook heutzutage einfach nicht mehr ausreicht.

Spar das Geld und kauf Dir in ein paar Monaten bspw. ein gebrauchtes Notebook. Davon wirst Du mehr haben als den jetzigen aufzurüsten.

Naja ich spiele bloß World of Warcraft und World of Tanks derzeit.
Für diablo 3,falls bekannt, hat es leider schon nicht mehr gereicht.

Meinst du einen gebrauchten Laptop zu kaufen ist sinnvoll?
Bin gerade bei Elektronik immer sehr skeptisch was sowas angeht.
Übertakten des CPUs ist wahrscheinlich auch keine Option bei seinem kleinen netbook ohne vernünftiger Belüftung was.

Ja richtig, das ist wohl auch keine Option, zumal das so einfach auch nicht funktionieren wird bei einem Notebook.

Ich bin überrascht, dass WOT überhaupt läuft. WOT ist bekanntermaßen extrem CPU-lastig. Bei WOW kenne ich mich nicht so gut aus aber sollte reichen. Allerdings ist auch das die CPU einfach sehr schwach auf der Brust.

Ein RAM-Upgrade wird Dir auf jeden Fall keinerlei Mehrleistung in den genannten Spielen bringen. Bei mir läuft bspw. WOT auf meinem Notebook auch nicht mit allen Details. Ich kann zwar in FullHD spielen, muss aber deutlich Details etc. runterschrauben um konstant 60 FPS zu bekommen.

Es gibt sehr gute gebrauchte Notebooks. Allerdings würde ich von gebrauchten Gaming Notebooks die Finger lassen, da diese Geräte häufig unter großer Last betrieben wurden. Allerdings ist so ziemlich jedes Notebook, dass Du für 300-400,- gebraucht bekommst sehr viel schneller als Dein Netbook. Hier stellt sich allerdings die Frage ob es überhaupt Sinn machen irgendwann Geld in ein Notebook zu stecken und nicht lieber ein kleines Gamingsystem zusammenzubauen. Davon wirst Du deutlich mehr haben.

Ähm, so nebenbei... der Netbook Chipsatz kann nur 4GB verwalten, mehr ist nicht möglich. Des weiteren kann Windows 7 Starter, welches ja sicherlich drauf ist, auch nur maximal 4GB verwalten, da es so oder so nur als 32Bit Version rausgebracht wurde.

Der Ram ist auch nicht der springende Punkt bei dem Gerät, das ist ehr die extrem langsame APU.... denn mit nem AMD C50 kann man nunmal nicht viel anstellen....

Abgesehen davon kann man da mit Sicherheit keinen 2. Ramslot drauflöten, welcher denn auch noch problemlos angesprochen wird.

Okay, dann werde ich mir wohl oder übel mal ein System zusammen stellen.
Ja WOT läuft, aber maximal mit 15fps :/
Das ist dann auch mehr oder weniger berauschend^^

Btw hat der aspire one722 in der 4gb Variante eine vollwertige Windows 7 64bit version.

Danke für eure Hilfe :)

Zurück
Oben