Motherboard temp und pc probeII und probs

KoelnKalle

Newbie
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem und auch schon die SuFu benutzt, ebenfalls die threads über Intel und die temperaturen und das Auslesen derselbigen aber.....

habe mir von kurzem ein neues System zusammengestellt hier vorab die Werte:

Asus Rampage Extrem BIOS 1202 Chipsatz Bearlake(06/18/2009)
Intel Core2Quad q9550
4 GB DDR 3 1333 G.e.i.l.
Be Quiet 600W Netzteil
P.o.V NVidia 8800GTX786
betrieben mit Vista 64 in einem Thermaltake Sharkgehäuse

denke das sind die wichtigsten Infos!

Das Bord ist von Haus aus mit einem Anschluß für Wasserkühlung(für den Chipsatz) vorgesehen hat aber beim Zubehör Alernativkühlkörper die ich auch (nach Handbuch!) montierte!
Ebenfalls montierte ich den mitgelieferten Lüfter. Die CPU kühle ich mit dem boxed Lüfter! Desweiteren gibt es zwei große Lüfter im Gehäuse!

Beim erstem Start machte das bis Dato nicht geupdatete BIOS direkt stunk und sagte mir das dieCPU zu heiß wäre. Im Bios wurden mir 100 °C CPUtemp angezeigt. Ich dachte mir: Datt kann nich sein und ignorierte! Nach BIOS Update war das Prob auch behoben! Erstmal!
Mir wurde(nach 2Wochen Hardware Recherche) oft gesagt das die mitgelieferte Kühlung für mein System dicke ausreichen würde solange ich nichts übertakte. Mach ich nicht und hab ich vorerst auch nicht vor!

So..zur Sicherheit installierte ich das beiligende PC Probe II. Es zeigt mir im Moment(nur Browser offen) folgendes an:
VCore:1.07V
CPUPLL:1.5V
VTTCPU:1.09V
CPU temp:44°C
MB temp:46°C

SB temp:46°C
NB temp:43 °C
CPU_FAN:2057 RPM

Und in diesem Moment(während ich hier tippe) steigt MB temp auf 47°C und Pc Probe schlägt Alarm!

Beim spielen von OverlordII steigt die CPU temp auf Werte zwischen 65 und 75 °C
und PC Probe schlägt schon wieder Alarm!

Meine Fragen: Ist das gut??Schlecht?? Wie hoch dürfen Themperaturen sein?? Liegt es am System....bin ich einfach zu doof?? oder sind die Voreinstellungen von Probe fürn Arsch? vieleicht auch der Intel Chipsatz (X48)

Help..I need somebody!
Danke im Voraus

Dä Kalle!

P.S. Bin nicht so der große Schreiberling und hoffe ihr könnt meinen wirren Ausführungen folgen!

Hallo, bei diesem Board würde ich mal die Asus NB Kühlbrücke runterschrauben und wlp ggf nachtragen.. asus vergisst das gerne mal ist ein heufiger fehler...

mfg

Danke für den Tip....werde es nachher in die Tat umsetzen!

Kann mir denn jemand sagen wie warm/heiß so ein Board werden darf bevor es "peng" macht...

PC Probe gibt Alarm weil es so konfiguriert ist... - die Temps sind OK.

Meine NB hat ~60° und bei einigen sind es mit dem selben MB 80°, dabei funktioniert alles ohne Probleme - was lernen wir daraus ?

so lange nichts throttled, freezed, bsod erzeugt ist alles im lack. ^^
am besten die soft gar nicht betreiben bzw. werte " großzügiger einstellen."

Vielen Dank....ich bin wirklich beruhigt!

Werde trotzdem nochmal WLP nachlegen und mich früher oder später ums Kühlsystem kümmern!

Dann werde ich jetzt den Rest des Sonntags mal schön enspannt zocken!

Danke nochmal und ein schönes Rest WE!!!

Pass aber auf wenn du sie doch wechseln willst, ASUS verwendet oft eine "WLP" die nach kurzer Zeit steinhart wird...

@ KoelnKalle

- man kann auch viel " verschlimmbessern " ....würde ich nur in erwägung ziehen,
wenn du dich wirklich sehr gut auskennst bzw. auch ein händchen dafür hast. ;)

Zurück
Oben