Motherboard zerstört RAM (nur ein Modul von 2)?

Frucht_Yogurt

Newbie
Hallo erstmal ;)

Ich habe ein neues Motherboard: Gigabyte GA-P35-DS3 rev 2.1
+ CPU: Intel E8400
+ Arbeitsspeicher: Corsair CM2X1024-6400
gekauft.

Der rest wurde übernommen:
Grafikkarte: ATI 3850
Netzteil: Corsair VX450 Watt

Nun mein Problem:
PC eingeschaltet --> "Boot-Piepser", danach startete der PC neu;
bootete aber daraufhin nicht mehr.
Soviel zum Tathergang.

So nun zum Arbeitsspeicher:
Wenn ich nur einen Riegel einbaue bootet der PC problemlos, Windows etc.
Jedoch nur mit einem der 2 Riegel, wenn ich den anderen alleine(oder mit dem anderem) einbaue startet der PC nicht.

Der gute Riegel funktioniert auf allen anderen Bänken, der schlechte auf keiner.

Da ich dachte der eine Riegel sei defekt, habe die Riegel reklamiert (beide da es ein Pack war).
Nun habe ich das selbe problem mit dem neuen Arbeitsspeicher wieder :freak:

Kann es sein, dass das Motherboard die Riegel zerstört hat?
Wenn ja wieso nur einen und wieso hab ich mit einem Riegel keine Probleme??

Ich wäre über eure Hilfe sehr Dankbar!

mfg
Frucht_Yogurt

Mach mal ein BIOS Reset, Clear CMOS, da muss es einen Jumper geben um das BIOS auf Werkseinstellungen zu resetten... Steht nötigenfalls auch im Handbuch wo der zu finden ist...
Einfach umstecken, 2min. warten, wieder zurück stecken und starten...

Strom abziehen nicht vergessen.

Hallo, ich würde einfach vorschlagen Beide Komponenten (RAM, Board) komplett zu tauschen. vllt. ist es ja ein board bzw. ram fehler... oder inkompatible zueinander.

BIOS reset hat nichts gebracht

und die Teile sind laut Hersteller kompatibel

was mich wundert ist die Tasache, dass ein je Baustein funktioniert (pro Reklamation)

Naja wie EarthQauker geschrieben hat lieber beides austauschen um auf nummer sicher zu gehen.

also in der regel sind mainboards ganz friedliebende bauteile wenn man sie nicht reizt!
es ist eher unwahrscheinlich das dass mainboard die riegel zerstört es sei denn die rams kriegen in einer bank zuviel spannung. wahrscheinlicher ist es aber das du a dein altes pack rams wiederbekommen hast weil die keinen fehler finden konnten, oder b du neuen ram bekommen hast bei dem wieder ein riegel kaputt ist. es kommt relativ häufig vor das bei ram riegel packs einer kaputt ist. das liest man zumindest relativ oft in den bewertungen bei geizhals :)
einfach noch mal einschicken und vorher die nummer von dem riegel aufschreiben. wirst sehen ob du wieder die gleichen zurück bekommst, oder neue. wenn du neue bekommst und wieder einer nicht geht, dann ist dein mainboard im kaputt!

Hi, das mit den RAM Riegeln ist so ne Sache. Ich hatte mal für meinen Cousin 2x 1Gig bestellt und habe ohne Mistt eine davon 3x eintauschen müssen weil er defekt war. Ich hatte mir nach dem 2ten mal schon die Seriennummer aufgeschrieben weil ich annahm die schicken mir immer wieder denselben zurück. Fazit: einschicken, da Retoure ja kostenlos und abwarten.
MfG Ralf

kann mich apone nur Anschließen, hatte damals auch 2x512MB bestellt, beide liefen kurz, dann ging der eine nicht mehr, zurück geschickt, neue bekommen, nach kurzer Zeit das gleiche wieder, eingeschickt, allerdings kamen dann dieselben wieder zurück mit der Begründung, dass sie funktionieren. Allerdings haben die nur auf Ihrem Intelrechner getestet und ich hatte AMD und da gings nich, stand auch nirgends, dass die Dinger für Intel sind, bzw. nicht für AMD geeignet seien...nuja ich hoff mal, dass es den Laden nich mehr gibt!...

Teste die am besten mal woanders, um evtl. raus zu bekommen, obs Board oder der Ram schuld ist

So ich hab wieder zwei (hoffentlich) neue Riegel bekommen.
(hab die kaputten Riegel leider schon weggeschickt gehabt bevor ihr mir geraten habt die Seriennummer aufzuschreiben) .

Habe die zwei Riegel je einzeln geteste und haben funktioniert.
Überglücklich habe ich sie gemeinsam eingebaut und es funktionierte anfangs auch.
Aber nach ca. 3 Stunden war der ganze Spaß auch schon wieder vorbei!! :mad:

Wie auch bei den vorherigen Riegeln funktioniert nur einer!:pcangry:

Könnte es sein das mein Motherboard probleme mit Dual-Channel hat ,und wenn die Speicher im Dual-Channel Modus laufen ,dass es irgendwelche Probleme gibt die einen der beiden Speicher zerstört??:stock:

Laut BIOS läuft der Arbeitsspeicher mit der vom Hersteller angegebenen Spannung (1.9V) und Timings (5-5-5-18).
Ich habe weder CPU, noch Northbridge, oder sonst irgendetwas hochgetaktet, alles läuft auf Standard-Einstellungen.

Wenn ich nur den funktionierenden Ram drinnen habe läuft das System einwandfrei ohne Stabilitätsprobleme oder sonstigem.

Habe die jetzt aktuellen Riegel auch auf einem anderen Motherboard getestet und auf diesem funktioniert keiner von beiden.

Ich hätte zwar die möglichkeit 2 Speichermodule die 100%ig funktionieren zu testen, habe aber Angst, dass mein Motherboard auch von denen einen zerstört.
Könnte es wirklich sein, dass mein Motherboard einen Arbeitsspeicher im Dual-Channel "abschießt"?

Ich wäre für jeden Rat dankbar!

mfg Frucht_Yogurt

So blöd es auch klnigen mag aber ich finde Die Command Rate im BIOS nicht?!?

Finde zwar alle anderen Timings aber nicht die Command Rate.
Habe das aktuellste BIOS

btw: hält es jemand für möglich, dass mein Motherboard den Arbeitsspeicher im Dual-Channel zerstört?
Timings und Spannungen sind alle auf AUTO und entsprechen den Vorgaben des Herstellers

SO habe jetzt ein neues Motherboard sowie Arbeitsspeicher bekommen
und siehe da ---> das gleiche Problem wieder !:grr:!

also das Motherboard ist definitiv ein neues, mein "altes" war v2.1 und das "neue" ist 2.0
beim RAM ist einer 100%ig neu den anderen hatte ich glaub ich ganz am Anfang (hab da zwar die Seriennummer noch nicht mitgeschrieben, aber îch denke ich habe die schon mal gesehen - nur die letzten drei Ziffern unterscheiden sich)

also hab ich mir in meiner not einen anderen Arbeitsspeicher von GEIL besorgt und siehe da läuft wie am Schnürchen!!:cheerlead:
und die 2 Speicherriegel von Corsair, eigentlich der eine, läuft auch in anderen Systemen nicht!

Mein Fazit: keine Angst wenn das Motherboard scheinbar nur einen von 2 RAM "frisst" es ist zu 99,99% ein defekter Arbeitsspeicher --> also sofort einen anderen, der sicher funktioniert, besorgen und diesen testen.
Das Motherboard wird die Testriegel höchst unwahrscheinlich beschädigen.

Mit freundlichen Grüßen
Frucht_Yogurt

PS: für alle aus Österreich
Ich werde es mir ab jetzt 2 Mal überlegen ob ich bei "Eco-Tech" einkaufe oder nicht :schaf:

EDIT: Eine Frage hätte ich noch.
Haben die Arbeitsspeicher in einem KIT für gewöhnlich eine fortlaufende Seriennummer also 122,123,...?
Hatte das bei 2 KITs nur beim jetztigen nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Freut mich das dein Board läuft. Aber mit solchen Äußerungen über Händler wäre ich vorsichtig. Du unterstellst denen Betrug (zumindest aus dem Kontext heraus), was schon ein ziemlich schwerer Vorwurf ist und auch rechtliche Konsequenzen für dich haben kann.

Wenn die deine Rams so anstandslos ausgetauscht haben ist das doch guter Service. Da hört man von Online-Shops schon ganz andere Sachen. Und denkst du die beziehen vom Hersteller wirklich absichtlich defekte Ware??

:freak:

Generell würde ich von Corsair-Speicher abraten, anscheinend haben die derzeit grobe Produktionsfehler.
Ein Freund hat sich einen neuen PC zusammengestellt, mit Corsair-Speicher (Corsair XMS2 DHX Series DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18). Nachdem der PC regelmäßig abgestürzt is, hat memtest86+ einen der beiden Riegel als defekt identifiziert.

Also das Dual-Channel-Kit beim Händler umgetauscht gegen ein neues. Und was war? Wieder einer der beiden Riegel defekt.

Nochmal hin zum Händler, diesmal auf stinknormalen Kingston RAM getauscht, und mit dem läuft seither alles reibungslos.

Bezeichnend war vor allem, dass der Verkäufer uns gegenüber zugegeben hat, dass es bei diesem Corsair-Speicher sehr viele Reklamationen gibt. Auch auf Geizhals.at findet man Kommentare von Usern, bei denen ein Riegel defekt war.

Board war übrigens ein Asus P5Q mit aktuellstem BIOS.

Zuletzt bearbeitet:
@ CilentCipha

ich unterstelle Ihnen keinen Betrug, sondern Nachlässigkeit.
Da sie reklamierte Ware, die sie vom Hersteller zurückbekommen anscheinend nicht ausreichend testen.

also das Motherboard ist definitiv ein neues, mein "altes" war v2.1 und das "neue" ist 2.0
Also hast Du nun ein "altes" neues Board, denn V2.1 ist ja neuer als V2.0.

Hallo!

Habe ein sehr ähnliches Problem:
Ich hab ein neues Gigabyte GA-EP45-DS3R Motherboard mit aktuellem BIOS (F10) und dazu Corsair XMS2 Dominator Series DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (TWIN2X4096-8500C5D) Version 1.1

Ich habe null übertaktet und will einfach einen stabiles System. Das Motherboard erkennt den Speicher korrekt (CL5-5-5-15 bei 1066) und die Spannung wird automatisch auf 2.1V gesetzt.

Nun ist schon zum ZWEITEN mal einer der Speicherriegel defekt (lt. Memtest86+)- und zwar erst nach ca. 2h Betrieb! Ich habe nichts anderes gemacht als das Betriebsystem installiert (durch die plötzlich auftauchenden Speicherfehler kaum möglich gewesen). Mein System ist gut gekühlt und nicht übertaktet.

Ich frage mich nun ob die Speicherriegel dieser Serie wirklich so schlecht sind, oder ob das Motherboard den Speicher abschiesst (sowas ist doch seeehr unwahrscheinlich).

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Um sicher zu gehen, solltest Du die Riegel einzeln testen. Memtest startest Du von der CD?

Zurück
Oben