Motivation und der Erfolg bleibt aus

Auch wenn schon vieles geschrieben wurde, poste ich auch noch was.

Imho ist es für jemanden der nicht ganz so sportlich ist, wichtig den Körper überhaupt erst mal an regelmäßigen Sport zu gewöhnen. Es ist imho kontraprodukiv sofort mit einem 200er Puls durchzustarten. Der Kreislauf muss sich doch erst mal an die neue Situation gewöhnen und sich umstellen. D.h. am Anfang würde ich gesund essen und nicht zu viel Sport machen, sondern langsam steigern. Wenn der OP jetzt aber schon gewohnt ist regelmäßig Sport zu machen, dann sollte man schauen, was das Ziel ist.

Geht es wirklich nur ums abnehmen? Dann würde ich einfach low carb + cardio empfehlen. Gerade auf Weißbrot und Industriezucker sollte man eh verzichten. Wenn man mal nen Süßenzahn hat, einfach puren low fat joghurt mit ein wenig Honig essen. Ansonsten viel Gemüse (ist eh fast nur Wasser) und Obst (nicht zu viele Bananen ;) ). Und natürlich viel Wasser! 2-2,5l am Tag, je nach dem wie groß man ist.

Ein Kollege von mir hat nur durch verzicht auf "Süßes" einige Kilos verloren, sonst hat der nichts umgestellt.. und der war nicht stark übergewichtig oder so :)

ja, natürlich eigtl sollte man sich langsam rantasten und gesundheitstechnisch nicht übertreiben usw.

Aber wer ganz nach vorne will, muss halt mal was riskieren und über die grenzen hinaus, auch wenn er dafür was anderes einbüßt.
Es kommt ganz auf die Prioritätenverteilung an ^^

Aber wer ganz nach vorne will, muss halt mal was riskieren und über die grenzen hinaus, auch wenn er dafür was anderes einbüßt.
Kein guter Rat für einen Anfänger.

Ein Kollege von mir hat nur durch verzicht auf "Süßes" einige Kilos verloren, sonst hat der nichts umgestellt
Ist oft so. Die normalen Mahlzeiten sind selten das Problem. Das sind eher Softdrinks, Bierchen, Knabberzeugs, Fastfood...

Kein guter Rat für einen "normalen" Anfänger der heutigen Zeit, das ist mir klar.
Ich kenne wenige, die einen solchen Ehrgeiz haben, dass sie für ihre Ziele machen würden, egal was es kostet. Das ist rar geworden. Da wird auch schnell gesagt hier und da schmerzt es.

Wenn man zu schnell joggen anfängt oder zuviel macht, bekommt man Sehnenprobleme, Achillessehne vorallem. Der Körper macht das Übergewicht und die Belastung nicht mit
Radfahren oder schwimmen ist wegen den Gelenken sowieso der beste Anfang. Aber selbst da muss man sich sehr langsam (eigentlich) rantasten als absoluter Anfänger. D.h. nicht zu oft, mit moderater Beanspruchung.
Das ist sportwissenschaftlich erwiesen und wird empfohlen.

Man kann aber auch als absoluter Anfänger direkt auf 180 gehen und durchpowern.
Die Schmerzen unterdrücken und weitermachen, bis sie weggehen. Das wird nicht empfohlen, führt aber bei extrem ehrgeizigen Menschen, die nicht nach kurzer Zeit aufgeben, schneller zum Erfolg.

Zurück zum Thread:
Der TE ist kein absoluter Anfänger, auch wenn sich seine Muskeln nicht stark entwickelt haben oder sein KFA nicht stark abgenommen hat, haben sich seine Sehnen gestärkt.
Beste Methode um seinen KFA zu senken sehe ich immernoch für diesen Menschen darin:
Kaloriendefizit insgesamt (nur 3-5%). Morgens vor dem Frühstück, mit Kaffee intus(ungezuckert), joggen, schwimmen, crosstrainer oder radfahren (20min), Sprints einbauen, absolut verausgaben, bis zur Grenze zum Erbrechen(sonst wirds ungemütlich ;D).
2h danach nichts essen. 2mal die Woche.
Dazu Krafttraining, vorallem Kreuzheben und Kniebeugen für die großen Muskelgruppen. Am besten einen WKM-Plan.

Sobald er auf seinem gewünschten KFA Anteil ist, Kalorienzufuhr drastisch auf Überschuss erhöhen, Cardio stark reduzieren, Krafttraining extrem Gas geben. 8 Monate danach KFA Anteil senken durch Kaloriendefizit(5%). Durch die erworbene Muskelmasse und einer Cardio Einheit 1mal wöchentlich mit moderatem Puls und leichter Laufeinheit wird ihm das leichter fallen als das äußerst anspruchsvolle Training beim ersten Mal. 2 1/2 Monate danach: geringer KFA mit gutem Muskelanteil. Ohne Rückfall, da er den Lifestyle verinnerlicht hat.

Eleanor schrieb:
Um 1kg Körperfett zu verlieren muss man ca. 7000kcal. einsparen. Das wären in den 5 Tagen 35.000kcal.

Eigentlich sinds sogar 9 Kcal pro 1 Gramm Fett.

@TE
Geh mal aus der Muckibude raus und legt den Focus aufs Ausdauertraining. Also Laufschuhe an und raus mit dir.
Radeln is ne Alternative. Aber bitteschon dann oberhalb der Wohlfühl-geschwindigkeit.

eine frage :)Abends sollte man ja eigentlich keine KH essen und ich hatte vor direkt nach dem training einen shake mit wasser zutrinken und wenn ich dann zuhause bin einen Teller mit Paprika. Meine Frage ist wo ist der unterschied zwischen den Kohlenhydraten ?:( man sagt ja immer dass es gute und "schlechte" Kohenhydrate gibt, aber warum sie so ungesund sein sollen habe ich noch nicht wirklich erfahren bzw. verstanden , hoffe das jemand mir es gut erklären kann. Wie viel KH muss ich essen wenn ich Low-Carb essen soll ? und ja ich habe erfahrung beim training.

Zuletzt bearbeitet:
@Tw!Nk
Im Prinzip ists ja garnicht verkehrt was du schreibst. Aber jetzt les dir bitte nochmal durch was der TE so schreibt. Glaubst du wirklich das er Erfahrung hat?
Wenn du oder ich mal vom Bike fallen und kotzen oder mit Unterzuckerung der Kreislauf die Grätsche macht dann so, dass nicht wirklich was schlimmes passiert. Du und ich merken das vielleicht schon ne halbe Stunde vorher und gehen ganz bewusst an die Grenze. Und wenn mal die Gelenke oder Muskeln sich melden können wir nen simplen Leistungsschmerz von ner Zerrung oder schlimmeren unterscheiden. Aber glaubst du der TE kann das? Schau dir mal Trainings und Essplan an.

@/home/tool
Machs nicht komplizierter als es ist:D

Da finde ich den simplen Vorschlag von Haudrauff schon praktikabler. Raus an die frische Luft, Sport suchen der Spass macht, en bissel Powern und einfach halbwegs Gesund futtern. Das Entscheidende ist doch, ob sich das was man sich vornimmt im Alltag auch über einen langen Zeitraum funktioniert.

Wie viel KH muss ich essen wenn ich Low-Carb essen soll?
Von Null bis ne ganze Menge. Trainierst für den Iron Man kannst du unmengen Nudeln futtern und hast trotzdem nicht zuviel KH. Trainierst du als Body Builder sind schon wenige Scheiben Brot zu viel. Wenn du das so genau Berrechnen und Planen willst hol dir Hilfe von nem professionellen Trainer und Ernährungsberater. Solche Fragen kann dir niemand im Netz beantworten. Hausnummern sollte Google wirklich genug liefern.

Gute KH: Früchte oder auch KH haltiges Gemüse wie Bohnen und Erbsen
Schlechte KH: Getreideprodukte (vor allem aus Weißmehl), Kartoffeln usw.
Geht eigentlich nur drumm, was neben den KH noch drinn ist. Hülenfrüchte wie Bohnen und Soja enthalten neben den KH halt auch noch Eiweiß und anderes gutes Zeugs, während ein Weizenkorn (spätestens wenn geschält und der Keim weg ist) eigentlich nurnoch Stärke enthält. Früchte haben zwar ne Menge Zucker, aber oft ist halt auch noch was anderes gutes drin. Deshalb würde ich Früchte auch jederzeit Vitaminen aus der Dose vorziehen. Kurz gesagt dass was ich schon geschrieben habe. Ess einfach mehr Gemüse statt Brot, Kartoffeln und Nudeln.

Am Besten mal hier reinschauen:
http://fitness-experts.de/artikel

Da werden die Grundlagen zu Training, Ernährung und Abnehmen ganz gut vermittelt und deine Fragen sollten geklärt sein, ohne das du dir irgendwelchen Blödsinn angeeignet hast.

Bei FE landest du früher oder später bei sowas http://fitness-experts.de/high-speed-diaet-maenner#hsd-kaufen und die Google Suche schickt euch dahin https://www.t-nation.com/store/

Natürlich stehen da auch ab und an mal Sachen die richtig sind. Aber in erster Line sind das Verkaufsseiten. Shops stellen Pseudo Redaktionelle Artikel aus SEO Gründen auf ihre Seite. Da würde ich eher mal gute Basisliteratur empfehlen. Kostet deutlich weniger und ist wenigstens halbwegs unabhängig.

Ist halt so, dass die auch was verkaufen wollen. Was soll daran schlimm sein? Die benötigten Infos sind kostenlos. Allerdings hab ich da bisher nix gefunden was stark umstritten oder blödsinnig ist.

Was kannst du den an Basisliteratur empfehlen? Ich kenn da leider nix vernünftiges.

Dein gutes KH schlechter - KH Einteilung ist leider eher daneben. Getreide, zu denen u.a. Reis und Hafer gehören, und Kartoffeln (Gemüse) sind schlechte KH Quellen? Und Hülsenfrüchte ( schwer verdaulich, Nährstoffe schlecht verfügbar, zum Teil roh giftig) gute KH Quelle? Da bist du leider auf dem Holzweg!

Da bist du leider auf dem Holzweg!
Dann erklärs uns doch.

Man kann zwei Wege gehen. Entweder man vertraut auf ein bischen allgemeines Grundwissen und seinen gesunden Menschenverstand oder man geht das ganze sehr komplex an. Dann aber bitte halbwegs fundiert. Und dass erklärt keine Shopseite oder ein Thread in einem Computerform, sondern da sollte man sich im Idealfall direkt an einen Enährungsberater und Trainer wenden (OK, ich weiß, der ist teuer und geht oft nicht) oder mindestens mal sich gründlich mit dem Thema beschäftigen. Infoquellen gibts viele. Bücher und auch das Netz oder einfach (so isses bei mir) bei dem Thema einfach über 20Jahre mit einem Ohr mithören und ausprobieren. Zudem hab ich den Vorteil im Freundeskreis Sportlehrer und Leistungsportler zu haben. Und da redet man natürlich auch drüber. Da wird mal dieses mal jenes gehypt aber im Endeffekt bleibt ne einfache Tatsache stehen. Ne gesunde Ernährung (die auch mal Sünden verzeiht), und Sport der Spass macht funktioniert bei den meisten Menschen auf Lange sicht besser als Radikalkuren. Das bedeutet nicht, dass diese nicht funktionieren. Gut gemacht kann z.B. ein auf Muskelaufbau ausgelegtes Ernährungs und Sportprogramm in sehr kurzer Zeit erstaunlich viel bringen. Aber um sowas auf Dauer durch zu halten muss dass schon ein Lebensinhalt sein. Und das ist es für die meisten nicht. Die haben halt noch Familie, Job, Freunde, Hobbys usw.. Für einen Triathleten oder Bodybuilder oder auch nur abitionierter Freizeitsportler ist es eben ein Hobby oder Lebensinhalt. Ist es das nicht oder kannst du es nicht wenigstens dazu machen, na dann kann mans auch gleich bleiben lassen.
Sind zwei Wege. Welcher für jemanden persönlich der richtige ist muss jeder selbst rausfinden.

Man kann zwei Wege gehen. Entweder man vertraut auf ein bisschen allgemeines Grundwissen und seinen gesunden Menschenverstand oder man geht das ganze sehr komplex an.

Genau. Aber es ließt sich als hätte er versucht ersteren Weg ohne Erfolg zu gehen.
Wer doch abnehmen will, sucht auch über google (und da findet man auch genug) nach mehr Informationen wie es gut geht.

R4sh, ließ dich in das Thema rein, soviel gibts da nicht zu wissen :D. Und das Kalorientagebuch oder so ist nicht so wichtig.
Das kann man gut per Pi mal Daumen nachdem man seine Nahrungsmittel kennt und nach deren Energie einmal geschaut hat.
Manchmal reicht auch schon eine beeinträchtigte kognitive Leistung oder eine Reizbarkeit aus, die dir vermittelt, dass du unter deinem Kcal-Bedarf liegst.

Ein Hungergefühl kann täuschen, da du deinen Magen überdehnt haben könntest mit voriger Mahlzeit oder Fastfood o.Ä. mit wenig Ballaststoffen aber vielen Kalorien zu dir genommen hast.

gaunt schrieb:
Bei FE landest du früher oder später bei sowas http://fitness-experts.de/high-speed-diaet-maenner#hsd-kaufen und die Google Suche schickt euch dahin https://www.t-nation.com/store/

Natürlich stehen da auch ab und an mal Sachen die richtig sind. Aber in erster Line sind das Verkaufsseiten. Shops stellen Pseudo Redaktionelle Artikel aus SEO Gründen auf ihre Seite. Da würde ich eher mal gute Basisliteratur empfehlen. Kostet deutlich weniger und ist wenigstens halbwegs unabhängig.

T-Nation ist für Dich eine "Verkaufsseite"? Hast Du da überhaupt mal längere Zeit mitgelesen?

gaunt schrieb:
Da finde ich den simplen Vorschlag von Haudrauff schon praktikabler. Raus an die frische Luft...

So schauts aus. Ich meine wenn der TE laut eignen Angaben bereits seit 1 1/2 Jahren in der Muckibude trainiert und keinen Erfolg verbuchen kann, dann würde ich einfach mal etwas anderes probieren.
Ich will die Muckibude ja nicht schlecht reden. Athletiktraining steht ja auch auf meinen Trainingsplan. Aber zum Kalorienverbrennen finde ich joggen effektiver als Gewichte stemmen. Ganz einfach aus dem Grund, weil beim joggen keine Pausen entstehen, ich also durchgängig trainiere. Beim Gewichte stemmen müssen Pausen sein, weil es sonst nicht geht.
Wenn ich manchmal so sehe wies in Fitnessstudio so abgeht, Handyspielen und sonst was, dann empfehle ich das nicht um abzunehmen.

Trainierst für den Iron Man kannst du unmengen Nudeln futtern und hast trotzdem nicht zuviel KH.

Dieses Jahr werd ich 2x Halbdistanz absolvieren (dazwischen muß ich noch 2 Marathons quetschen, eventuell 3) und 2016 werd ich die Langdistanz in Angriff nehmen :cool_alt:
Ich denke mal ich kann gegen Ende März wieder jeden Abend eine Tüte chips futtern und trotzdem dabei abnehmen.:freaky:

Zuletzt bearbeitet:
R4sh schrieb:
Am Anfang klappt es immer, aber irgendwann,so nach 4-7wochen ,kann ich das einfach nicht mehr sehen.

Meine Taktik war da: 6 Tage gesund (keine Kohlenhydrate abends, nach dem Essen statt Pudding lieber einen Apfel oder Banane) und einen Tag vollgas. Sprich ruhig mal ne Pizza, Croque o.ä.

Da bin ich gut mit gefahren. Dazu war ich 3-4x die Woche joggen und 2-3x ein bisschen Gewichte gestemmt (zuhause). Seit mein Knie hinüber ist bin ich dabei, ein bisschen was mit Spinning im Fitnessstudio wegzubekommen, hat bei mir fast den gleichen Erfolg wie laufen (macht leider nur nicht soviel Spaß).

Zurück
Oben