Motivationsschreiben

AuthoritY

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
118
Hallo,

Was sollte ein Motivationsschreiben beinhalten wenn man sich als "edv-techniker Lehrling" bewirbt?

Sowas wie..
- warum ich ausgerechnet in die firma will
- oder warum ich denke dass ich besonders für die stelle geeignet bin
- ....

und was sind die wichtigsten zu beachtenten punkte in solch einem motivationsschreiben?

danke,
bye
 
"Motivationsschreiben"? Hört sich für mich an wie eine ganz normale Bewerbung, oder irre ich mich?
 
Ich denke du irrst dich da, es wurde verlangt: bewerbungsschreiben, lebenslauf, foto, motivationsschreiben
 
ich denke motivationsschreiben soll genau das sein was du auch selbst vermutet hast authority.

obwohl ich solche schreiben für reichlich lächerlich befinde, solltest du aufpassen, dass du nicht zu doll rumschleimst. das kommt ja weder im schreiben noch in einem direkten gespräch (welches besser als jedes dahergelallte motivationsschreiben ist) gut an :)
 
Motivationsschreiben: Persönliche Motivation zum EDV-Techniker, langfristige berufliche und arbeitsplatzrelevante Interessen; konkrete Erklärung, warum gerade Firma XYZ für dich in Frage kommt, warum Firma XYZ mit dir langfristig eine Bereicherung erfährt und (optional) deine Stärken und Schwächen auf dem Gebiet der EDV-Technik, sofern sie denn schon vorhanden sind. Nicht rumlabbern, sondern konkret kurz und bündig dem Personalchef erklären, was dich dazu bewogen hat, dass die Unterlagen jetzt unter seiner Nase liegen. Das stelle ich mir unter einem Motivationsschreiben vor.
 
Odium schrieb:
Motivationsschreiben: ... deine Stärken und Schwächen ...

Dazu würd' ich auch noch schreiben, wie ich mir vorstelle, meine vermeintlichen Schwächen zu überwinden. Ich denk' da z.B. an:

"Im Rahmen der Ausbildung lassen sich diese (Schwächen) durch den Ausbildungsinhalt kompensieren bzw. abbauen." oder so ähnlich.

Sollte ein Denkanstoß sein!

Viel Glück
scanni
 
die schwächen würde ich mal ganz schnell weglassen.

stellt euch mal vor ihr seid chef´s...und dann bewirbt sich einer und schreibt hin, dass er schwächen hat im umgang mit autorität, hofft aber, dass er während der ausbildung durch die peitsche disziplin beigebracht bekommt und dass er in froher erwartung ist diese schwäche loszuwerden. na prost mahlzeit. man kann in so einem motivationsschreiben auch zuviel des guten schreiben... :rolleyes:
 
Danke erstmal für die Antworten.

Wo kommt das Motivationsschreiben hin ? auf nem eigenen Zettel? oder soll ich das Thema direkt im Anschreiben behandeln ?

Apropops Anschreiben.:
- Ich hab gute Englisch,- sowie Deutschkenntnisse
- Ich kenn die ganzen Halbleiter ( transistor, Diode, .... ) in aufbau und funktion
- Ich kann c, c++ sowie ein wenig microcontroller programmieren
- Ich kenn mich super im Umgang mit PC-Komponenten aus


Diese Argumente würd ich auch gern gleich ins Anschreiben einfädeln. Oder soll ich mir das fürs Motiavtionsschreiben aufheben? bzw. klingt das eh nicht so überheblich / sind die erfahrungen mit c, c++ und halbleiterbauelementen überhaupt relevant für einen ausbildungsplatz als edv-techniker?

danke,
bye
 
Zurück
Oben