Moto G System gewiped, IMEA weg

A

abulafia

Gast
Moto G System gewiped, IMEI weg

Der Titel sagt alles. Ich könnte hier einen Roman schreiben, denn ich sitze schon den ganzen Tag daran.

Ich habe drei Fragen an die Experten:

• Wo ist der EFS-Ordner? Ich finde den nicht, auch nicht per Rootexplorer. Es gibt kein Backup. Hackt nicht drauf rum.
  • Wo bekomme ich ein Stock ROM als Image zum Zurückflashen per Fastboot? Deutsche Version untouched mit Radio.
  • Wie kann ich meine IMEA wiederherstellen?

​Moto G (1.)

Ich schieb langsam Panik
Rückfragen willkommen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau am besten in das passende XDA-Forum. Versuch auf keinen Fall irgendwas auf eigene Faust.
Ruhe bewahren und informieren was ggf. noch unternommen werden kann.

Firmwares sind z.B. hier zu finden. Mit RSD Lite oder evtl. auch alle Partitionen einzeln mit Fastboot.

Die IMEI wird damit natürlich nicht gelöscht, geändert oder überschrieben. Wie du es gemacht hast, ist unklar, aber es müsste wohl neu programmiert werden, wenn es wirklich so sein sollte.

"EFS" ist die Partition (kein Ordner) unter der bei Samsung Phones die persönlichen, gerätespezifischen Daten wie IMEI gespeichert sind. Die gibts bei deinem Moto G aber logischerweise nicht.
Diese sind dort wohl in der Parition "pds" gespeichert. Wenn du diese aber formatiert hast, wirst du diese auch nicht ohne weiteres wiederherstellen können.

Ich denke höchstens die hier beschriebene Vorgehensweise könnte dir helfen:
[SCRIPTS] IMEI backup/restore scripts (pds partition)

Eine Standard Rom neu Flashen wird dir nichts bringen, weil dabei entsprechende Partition nicht angerührt wird.

Edit: Der Link oben hilft auch nicht beim Wiederherstellen ohne Backup. Hier ist beschrieben wie es geklappt haben soll. Ist wohl die einzige (sehr kleine) Hoffnung:
IMEI lost and recovered!

I have lost my IMEI because of “fast-boot erase all” command, can I get my IMEI back?
Sorry! But there is no working solution at the moment. All you can do right now is either buy a new motherboard or a spare phone to do work. The cure has not been found till now and hopes are really low unless some guy with good cryptography knowledge comes to rescue. So far i only know the problem

Fazit: Zu 99% kannst du das Gerät in die Tonne kloppen.:(

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann halt nur nicht mehr telefonieren ;)

​Also QPST findet mein Telefon nicht.

Glaube in den Store kommt man auch nicht mehr, oder?

Mal sehen. Ich will noch den Engineering Mode Testen, wenn es einen gibt. Oder mit MTK Engineering Mode. Geht das fürs Moto G?

Ich brauch eine Factory-Image (zip), dass ich einfach mit adb sideload installieren kann. Oder geht das nicht?

Das Moto G hat keinen MTK Chip. Du musst schon gezielt nach Themen zum Moto G suchen. EFS Wiederherstellen oder MTK Modis bringen dir leider nichts.
Genauso wenig wie Factory Images. Da dort die IMEI nicht drin steht. Sonst hätte ja jedes Gerät die gleiche Nummer. Die IMEI ist aber eben eine unique Nummer mit der sich das Gerät unter anderem beim Einwählen ins Mobilfunknetz identifiziert. Deswegen gehts auch ohne Backup oder Weg diese in die Partition zurückzuschreiben nicht.:(

Zuletzt bearbeitet:
Die IMEI steht hinten auf dem Akku. Das ist weniger das Problem.
Die Anleitung ist wiedermal nur für Samsung mit EFS-Ordner

Wo ist die IMEI denn beim Moto G gespeichert?

Ich schreibe das nicht um dich zu ärgern aber verweise wieder auf den Thread aus dem XDA Forum, wo sich im übrigen Rom und Kernel-Entwickler geäußert haben:
But there is no working solution at the moment. All you can do right now is either buy a new motherboard or a spare phone to do work. The cure has not been found till now and hopes are really low unless some guy with good cryptography knowledge comes to rescue.

Kein Ding. Ich bekomme nichtmal das Stock-ROM zurück geflashed. Vielleicht ist die IMEI nicht weg, sondern nur ein Treiberproblem oder so ... hope dies last

Dann benutze RSD Lite. Damit hat man mehr Chancen.

Komisch, jetzt gehts wieder. Nach 6 oder 7 mal Flashen.

War wohl auf der falschen Spur. Ist bestimmt ein Treiberproblem mit dem Cyanogen. Frag mich nicht, warums jetzt geht.

Muss ja. Wie soll die wegkommen. Wurde wohl nur nicht erkannt. Jedenfalls geht die SIM-Karte jetzt wieder. Rest muss ich noch testen.

abulafia schrieb:
War wohl auf der falschen Spur. Ist bestimmt ein Treiberproblem mit dem Cyanogen. Frag mich nicht, warums jetzt geht.
Puh, dann haste ja nochmal Glück gehabt.:D Glückwunsch. Also mit einem "fastboot erase all" beispielsweise, was alle Partitionen formatiert, kann man die IMEI beispielsweise verlieren. Das magische neu Flashen hilft in manchen Fällen tatsächlich.:p

PS: Es gibt für das Moto G der ersten Generation übrigens eine semi-offizielle Android 6.0 Rom. Ein sauberer Backport vom G2. Würde ich persönlich als Daily-Driver sogar CM (aus Gründen wie Stabilität und Laufzeit) vorziehen: Identity Crisis 6 v1.5a

CM hat zwar andere Vorzüge, aber falls du die Rom noch nicht kennst solltest du dir die in jedem Fall mal anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Zusammengefasst:
Die SIM Karte wurde nicht erkannt. Nachdem ich die IMEI prüfen wollte, stellte sich heraus, dass diese 0 war. Daraus habe ich geschlossen, dass diese gelöscht wurde und deswegen die SIM auch nicht mehr ging. Das magische Neu-Einlegen der SIM brachte auch keinen Erfolg. Neu flashen zuerst auch nicht. Erst nach dem x-ten Versuch ging auf magische Weise die SIM wieder. Schätze die IMEI ist auch zurück, aber who cares.

Ich flash erstmal garnichts mehr. Habe noch die GAPPS installiert und jetzt bin ich fertig mit dem Low-Level-Scheiß.

Danke für die Hilfe soweit. RSDLite erkennt mein Handy immer noch nicht. Ist mir mittlerweile auch egal, ich teste jetzt Cyanogen erstmal längerfristig. Scheint ja alles zu laufen.

Wer fragen zum Flashen hat, ich kenne jetzt x-tools dafür und habs erfolgreich hinbekommen.

Ob das komplette Löschen jetzt den Fehler verursacht hat: Wahrscheinlich.

Backup vorher machen ist auch eine gute Idee.... LOL

Den Fehler behoben hat wahrscheinlich das Flashen vom Radio-Module mit
Code:
fastboot flash modem non-hlos.bin
fastboot erase modemst1
fastboot erase modemst2
fastboot flash fsg fsg.mbn
als ich das Stock ROM wiederherstellen wollte. Dieses gehört zum Prozedere dazu. Nur hatte ich das vorher schon einmal ohne Erfolg probiert, allerdings mit einem anderen Stock Image.

Zurück
Oben