Moto G5 muss weichen - Handy fürs Gaming - bis 250 euro

Kaleo Meow

Banned
Ich bin mit dem Moto G5 doch unzufrieden und möchte daher ein anderes haben.

Jedenfalls, das G5 hat:

- zu lahme GPU (halbwegs moderne apps laufen nur mit ca 20-30 fps, Steinzeit-apps auch mit mehr.
- Hat eine google searchbar auf dem hauptbildschirm, für die es keine deaktivierungsmöglichkeiten gibt (bitte googlet danach)
- die rechte seite des hauptbildschirms ist komplett mit google besetzt (will ich auch nicht!) will da apps liegen haben!
- der AN/AUS Knopf ist auf der Rechten seite, statt auf der Oberseite, ich fahre deswegen das Handy häufiger (ausversehen) herrunter oder schalte das display aus.

Jedenfalls, das neue Gerät soll haben:

- 1920x1080
- wesentlich stärkere GPU als die Adreno 505 oder 506.
- 5-6" oder größer
- ein (möglichst) sehr schwer zu erreichender/drückender an/aus knopf, so das sich dieser nicht mehr alleine drücken kann.
- kein google serachbar zwang oder andere zwangsdienste von diesem Konzern.
- 3gb Ram oder mehr (der interne Speicher ist unwichtig, weil erweiterbar)
- der Playstore muss aber weiterhin vorhanden/ oder hinzufügbar sein, sonst ist das Gerät für mich nutzlos.
- wechselbarer Akku
- 3,5 mm oder 6,5 mm klinkenanschluss für kopfhörer

Ich mag google und nutze seine Dienste auch gerne und möchte sie auch nicht mehr missen. aber trotzdem möchte ich die volle entscheidungsgewalt darüber haben, welcher dienst auf meinem Handy zulässig ist und welcher nicht!
Wenn das bei dem Neugerät auch nicht machbar ist, gibt es dann vllt noch andere möglichkeiten?
ein neues BS installieren??

Danke für eure neuen Tipps. :D

Edit: wenn 250 Euro nicht reichen, dann eben 300-350, aber erstmal versuchen wir bis 250.

Zuletzt bearbeitet:
Was du suchst gibt es nicht mit wechselbaren Akku, die einzige Alternative die ich da sehe wäre das brandneue Honor 7x

Du kannst dir einen anderen Launcher installieren wie z.B. Nova Launcher, damit kannst du deinen Homescreen so anpassen wie du willst.

Ich weiß nicht ob man überhaupt ein Android Phone komplett ohne Google-Dienste bekommt. Du könntest dir entweder eine Custom Rom installieren und die gapps weg lassen oder du deaktivierst einfach die Apps die du nicht willst, mache ich auch immer so.
Einfach unter Einstellungen - Apps- die gewünschte App und dann deaktivieren.

Edit: Ich glaube in der Preisklasse wirst du bei einen neu Gerät nicht wirklich fündig, eher in Richtung gebraucht Geräte einen Blick werfen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn "volle entscheidungsgewalt" das wichtigste ist, dann musst Du Dein Gerät rooten
dann ist aber aus mit Support und OTA
schau Dir mal das "Xiaomi Mi A1" an

da wirst du wohl zu china Handy mit lineage OS greifen müssen zb LeEco Le Pro 3 oder Xiaomi Mi5s (Plus).
eventuell auch ein gebrauchtes OnePlus 3T
Ergänzung ()

XN04113 schrieb:
schau Dir mal das "Xiaomi Mi A1" an
das hat auch auch nur eine Adreno 506.

Schaue dir Das hier mal an, ich hab das 3er und bin super zufrieden!!

Meinst du Spiele, wenn du von Apps mit 20 - 30 fps redest?

Der 506 ist besser als der 505, evtl ist das die Grenze, die dir weiterhilft. Huawei / Honor in der Preisklasse dürfte dich auch nicht weiterbringen, der Mali 830 ist eher schlechter als besser. Evtl ab P9 / Honor 8 mit einem Mali 880 MP4. Wenn es noch besser und größer sein soll, wird es auch teurer mit Honor 9 / P10 und Mate 9 und einer Mali G71 GPU.

Ein BQ Aquaris X5+ oder Sony Xperia X könnte dich auch weiterbringen, mit einem SD 65x SoC und Adreno 510 bist du auch besser dran.

Ansonsten müsstest du zur Chinafraktion, darin habe ich aber wenig Überblick und überlasse das Feld anderen. Achte aber darauf, dass du ein Gerät mit LTE Band 20 bekommst und Garantie / Support nicht allzu kompliziert ist.

XN04113 schrieb:
gleiche CPU/GPU wie im A1

ab und an gibt es Mi Mix2 mit 835/540 CPU/GPU für unter 400€, mehr Leistung gibt es nicht fürs Geld

Ja aber wesentlich mehr akku.

Hast du dir mal ausführliche Benchmarks inkl. Spielen angesehen?
Die meisten der Spiele haben bei 30, andere bei 59/60 ein FPS-Cap.
Selbst ein Flaggschiff mit SD835 und um ein Vielfaches stärkerer GPU reißt da nix raus.

Ansonsten:
High-End-Specs, wechselbarer Akku, Powerknopf nicht rechts... das gibt es fast nicht.
Mir fällt vllt. noch das LG G5 aus dem letzten Jahr ein, der SD820 ist noch immer mehr als stark genug, Akku ist wechselbar und (ansonsten eigentlich unmöglich zu finden) der Powerknopf ist auf der Rückseite im Fingerabdruckscanner.

XN04113: hast du zum rooten mehr Infos??
würde mir das gerne mal ansehen.
und es dann auch durchführen.
diese Google Bar (und rechts) wiedert mich so derbe an, das sie um jeden Preis fallen muss!!!!!!!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben