Graka fürs Gaming bis 250€

takatziti

Newbie
Hey,

nachdem gestern meine alte XFX Radeon 7950 abgeraucht ist und sie auch nicht mehr nachm backen laufen möchte, brauche ich eine neue. Da ich in letzter Zeit den Markt sehr wenig beobachtet habe, da ich mit meiner Karte zufrieden war, weiß ich im Moment nicht Bescheid.

Mein derzeitiges System besteht aus

AMD Vishera FX 8350
8 GB DDR3 RAM

Die Grafikkarte sollte Spiele wie Rust und League of Legends auf moderaten Einstellungen schaffen. Lieb wären mir 60 FPS. Lautstärke usw sind für mich nicht relevant, bin da schmerzlos. Budget wären 250€, würde das Budget gerne vollkommen ausnutzen, also wenns auch nur 1-2% besser ist das teurere.

Danke im Vorraus

Moin moin,

erst einmal mein Beileit zu deinem Verlust. Mein Vorschlag wäre ein AMD R9 380(x), vielleicht von Sapphire (Nitro-Serie) oder von MSI. Natürlich in der Variante mit 4GB VRAM.

Liebe Grüße

Nachdem die derzeitige 250€ Generation nicht schneller als deine alte hd7950 ist, würde ich eine gebrauchte 290(x) in den Raum werfen, da du ja lärmresistent bist. Nur darauf achten, dass es kein Referenzdesign ist, das willst du dir wirklich nicht antun ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei der 380X wirklich so ein kleiner Unterschied nur? Gebraucht kommt eher nicht in Frage, da ich heute noch in den Laden fahren möchte und mir direkt eine mitnehmen will

Zuletzt bearbeitet:
7950 ist baugleicht 280 - 7970 ist 280X

Meine Boost taktet 1100/1500 - damit bin ich im Vapor X Bereich.

Und die 380X ist lt. Tests genau so schnell.

Schau den Link Post 7.

Unter einer 390er würde ich nix mehr nehmen wollen - leg was drauf mMn.

Ja viel Unterschied ist da leider nicht. Also ich würde mich entweder zwischen einer R9 380 (kaum schneller als deine Alte, aber Stromsparender) oder ner R9 390. Der Aufpreis von der R9 380X lohnt sich kaum.
Das Problem aktuell ist halt der Fertigungsprozess der immernoch bei 28nm rum gammelt. Wirklich mehr Leistung wird es erst mit der nächten Generation 14-nm-FinFET geben. Also ist das bei dir vom Zeitpunkt her echt beschissen gelaufen. Alternative wäre jetzt ne sehr günstige Graka zu kaufen (GTX 750Ti oder was ähnliche) auf die neue Serie warten und dann die GTX750ti wieder verkaufen. Low Budget Grakas bekommt man eigendlich immer noch ganz gut verkauft vor allem wenn sie noch rest Garantie haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es keine Asus wäre könnte man die echt kaufen. Aber die Asus kann man komplett vergessen.

Naja bei nen Kumpel von mir macht die Asus eigentlich nen ganz guten Job wurde für 220 gekauft und wird bei akzeptabler Lautstärke 75 Grad warm

Gefühlt ist die Asus sehr Gehäuseabhängig

Gefühlt hat die ASUS R9 290 eine der schlechtesten Kühlungen direkt hinter den original AMD und Nvidia Kühler.
​Gibt genug Leute die über den ASUS Kühler meckern welcher auch auf allen anderen AMD und Nvidia Karten verbaut ist.

Zurück
Oben