Motor Rasenmäher zu retten ? Gardena Powermax 1600/37

ChrizShaddiX

Commander
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
2.295
Hi zusammen,
Gerade beim Rasenmähen hat der Motor plötzlich gestockt und ist stehengeblieben. Ich habe fix mal alles aufgeschraubt und soweit es ging gereinigt, die sichtbaren drehbaren Teile geschmiert, sowie das Kugellager wo die Schere dran ist geschmiert. Dann (offen) kurz eingesteckt und er drehte kurz und blieb dann wieder stehen mit (minimalem) Qualm. Dann sah ich wo das Problem wahrscheinlich liegt. Am Motor auf dem Bild ist das "Teil" in der Mitte etwas schief und blockiert sofort den ganzen Motor wenn man versucht den einzuschalten.

Es handelt sich um einen Gardena Power Max 1600/37 . Der Motor soll (komplett mit Riemen und dem antrieb von der Schere, was ja eigentlich einwandfrei läuft über 130 Euro kosten. Wäre unwirtschaftlich für mich...kann man das Teil noch retten? Ich kenne mich mit Elektromagneten und Elektromotoren leider null aus. Aus und einbauen könnte ich den ,aber mehr auch nicht....Habt ihr einen Tipp oder wisst wo man sowas reparieren kann ?


VG !
 

Anhänge

  • 20220704_203950.jpg
    20220704_203950.jpg
    977,7 KB · Aufrufe: 245
  • 20220704_204030.jpg
    20220704_204030.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 321
  • 20220704_204042.jpg
    20220704_204042.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 278
Also aus den beiden Perspektiven sieht es so aus, als wenn du einen kapitalen Lagerschaden am hinteren Motorlager hast. Kannst du die Motorwelle radial bewegen? Den Bildern nach müsste die ordentlich Spiel haben, ein paar Kugeln fehlen offensichtlich auch:
1656965957801.png

Falls du den Motordeckel zerstörungsfrei demontiert bekommst, könntest du das Lager einzeln auswechseln und hoffen, dass der Motor keinen weiteren Schaden genommen hat. Das benötigte Lager erkennst du entweder an der Beschriftung auf den Lagerringen, aus dem Datenblatt/Explosionszeichnung oder du kannst es auch messen. Kostenpunkt dürfte irgendwo zwischen 5 u. 20€ liegen, schätze ich.

Falls das Gerät sonst sowieso verschrottet wird, wäre das einen Versuch wert.
 
Das hab ich ehrlich gesagt gar nicht gesehen...vielen Dank für den Tipp. Habe direkt neben dem Büro auf der Arbeit eine Werkstatt vom Betrieb mit etlichen Kugellagern. Ich denke den Motor bekomme ich ab dann schaue ich mal morgen nach, welche größe ich da brauche. Sonst bestelle ich welche.

Ja das Gerät wird sonst nicht mehr zu gebrauchen sein, kostet ja neu nicht viel mehr als ein neuer Motor.
 
Zurück
Oben